boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2012, 16:12
Der_Rheingauer Der_Rheingauer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Geisenheim / Rheingau
Beiträge: 2
Boot: Libella / BMW
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unerklärlicher Leistungsabfall beim BMW B130

Ich fahre die erste Saison ein Oldie-Sportboot "Libella", Bauj. 1972. Das Aggregat ist ein entsprechend alter BMW B130 - der im vergangenen Jahr durch den Vorbesitzer einen Austauschzylinderkopf, neue Ventile, Ventilringe, Ventilschafte und Dichtungen erhalten hat - (mit Z-Antrieb). Ich habe in diesem Jahr bereits die Lichtmaschine erneuert.

Bislang brachte das Boot eine Top-Leistung: Speed 50 Km/h bei 5.200 Touren

Nachdem ich blöder Weise vor kurzem den Tank leer gefahren und mir dabei offensichtlich eine Menge Dreck und Kondenswasser in die Systeme gezogen habe, ist es vorbei mit der Top-Leistung!

Ich habe bereits den Tank so gut es ging gespült, neue Kraftstoffleitungen vom Tank bis zur Benzinpumpe mit neuen Filtern und Kondenswasserabscheider gelegt und natürlich den Solex-Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Das Ergebnis ist unbefriedigend: Im Leerlauf schnurrt der Motor ordentlich und läßt sich auch problemlos auf 5.500 Touren hochziehen, unter Last aber ist bei 2.500 Umdrehungen Schluß. Wenn ich mehr Gas geben will, spotzt und stottert das Aggregat und geht fast aus!

Hat einer von Euch ein ähnliches Phänomen behoben oder eine Idee, wo ich suchen sollte? Danke schon mal für Eure Tipps.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.