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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät und Lima
Hallo,
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ladegerät und Lima? Folgende Problematik: Mein Sterling Ladegerät bringt 14.95 Volt und 30 Amp. Die Absicherung zur Batterie (30 Amp. Sicherung auf Minuskabel) schmort nach ca. 3 Minuten durch. Batterie zieht ca. 11 Amp. Laut Multimeter - dahinter ist der Generalschlater auf 0 gestellt, also sollte kein Kurzer Richtung Bootsverbraucher sein. Richtung Lima -ist mein Verdacht, da die Lima nur mehr 12.4 Volt Ladespannung bringt. Kann es sein, dass durch eine fehlerhafte Lima die Absicherung beim Laden der Batterie durchschmort? Danke! |
#2
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Mach bitte mal fotos deiner ANlage!
Kabel sind nicht durchgescheuert??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Lichtmaschine
Deine Diodenplatte auf der Lima. scheint kaput zu sein.
Gruß vom Festland Hermann
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#4
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Kann man die austauschen- oder brauche ich eine neue Lima?
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#5
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Lichtmaschine
B+ abzuklemmen ist keine gute Idee, warum glaubst du steht überall in den Betriebsanleitungen dass man bei laufendem Motor die Batterie nicht abklemmen darf. Die Diodenplatte endgültig zu killen ist dabei beinahe 100%..
Der Hinweis dass nur noch 12,4 V entstehen zeigt bereits dass die Lichtmaschine kaum noch läd. Diese Spannung kann eigentlich nur bei kaputem Regler bzw. teilweise defekten Dioden entstehen. Diodenplatte kann von geigneten Reparaturwerkstätten ausgetauscht werden. Sollte jedoch eine Lima. eingebaut sein welche minus am Gehäuse anliegen hat ist warscheinlich der Ersatz durch eine Tauschlichtmaschine günstiger. Abhängig vom Boot kannst du aber auch eine masselose Lima, Minus wird über Kabel herangeführt, da der gesammte Motor masselos ausgeführt und alles zweipolig verdrahtet ist, eingebaut haben Selbst ist der Tausch der Dioden auf der Platte fast unmöglich Gruß Hermann Hinweis aus dem Fachbuch!! FAQ Autobatterien Frage: Darf man die Lichtmaschine durch abklemmen der Batterie bei laufendem Motor testen? Antwort: Nein, denn insbesondere moderne Autos haben empfindliche Elektronik die durch die dabei entstehenden Spannungsspitzen von bis zu 50 Volt zerstört werden können. Was bei alten Autos noch gang und gebe war, führt heute zu teuren Ergebnissen. Geändert von yeki put (29.07.2012 um 16:16 Uhr) Grund: Erweitert
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#6
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Kann eine kaputte Lima oder Regler der Grund für das durchschmoren der Absicherung des Ladestrom von (Sterling Ladegerät) sein?
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#7
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Lima
Hallo Marek
Siehe weiter oben. Ja Wenn die diodenplatte kaput ist hast Du eine mögliche Verbindung über die Lima zur Masse. Steck bei nicht laufendem Motor die Lima ab und miß den Widerstand zur Masse sollte bei guter Diodenplatte sehr groß sein. Im Megaohmbereich. Wenn du nur 12,4 Volt Ladespannung hast scheint die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung zu sein. Ohne zu Messen kann ich dir leider nicht sagen ob Diodenplatte oder Regler. Ein Kurzschluß zur Masse ist durch den Regler verursacht eher unwahrscheinlich. Welchen Typ Lima hast du verbaut. Vielleicht kann ich dir wenn ich den Typ kenne weiterhelfen. So geht leider gar nichts. Mach ein Foto vom Typenschild. Den Rest finde ich dann in meinen Unterlagen Gruß Hermann
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#8
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Danke Hermann!
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