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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Pentax 290 Z-Antrieb
Servus ihr Skipper,
brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen Volvo Pentax 290 Z-Antrieb. Funktioniert eigendlich gut. Mir ist jetzt aufgefallen, das der Z-Antriebe seine eingestellte Trimmung verliert . Z-Antrieb wird elektrisch verstellt. Woran kann das Liegen, und was für rep. Möglichkeiten gibt es. Danke Volle |
#2
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kannst du mit der 290 er Pentax auch fotografieren ??
sorry, aber das musste sein ! das Zeugs heißt Volvo Penta ... gibt es den 290er ohne hydr. Trimmung ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hi Volle,
erstmal herzlich wilkommen hier im . (Erster) Wahrscheinlich haben wir das gleiche Boot, denn ich habe auch die "Spirit" von Roger Clark. Super Teil, wir hatten schon viel Spass damit. Klar gabs am Anfang ein paar Problemchen, aber die waren alle lösbar. Nun zu Deinem Problem: Der Antrieb wird elektro-hydraulisch getrimmt, also ein Elektromotor treibt eine Pumpe an, die für den Druck im hydraulischen System sorgt. Daß der Antrieb die eingestellte Trimmung nicht hält, kann mehrere Ursachen haben. Bin selbst nicht so mit der Materie vertraut, aber mir fallen spontan zwei mögliche Fehler ein: entweder ist Luft im Hydrauliksystem, da hilft Öl nachfüllen und entlüften, oder es sind die Hydraulik-Ventile hinüber. Dann wäre die einfachste (aber teuerste) Möglichkeit, die Pumpe mitsamt den Ventilen zu erneuern. Eine Reparatur der Ventile ist je nach System im Prinzip auch möglich, aber dann müsstest Du handwerklich was drauf haben und Du solltest genau wissen, welche Trimmpumpe Du hast und wie diese aufgebaut ist. Bemüh mal die Forensuche, da gibt es schon ein paar Threads drüber. Mein Antrieb konnte Anfangs die Stellung keine zwei Minuten halten, aber Dank Internet-Auktionshaus konnte ich eine gute gebrauchte Trimmeinheit ergattern, die zwar leider auch nicht ewig die gewünschte Stellung hält, aber immerhin für ca. 0,5 h. Das ist für meine Bedürfnisse hinreichend. Wenn Du mit der Forensuche nicht weiterkommst, dann stell ein paar Fotos von Deiner Trimmpumpe und Deinem Motor hier ein und gib noch ein paar Infos zur Motorisierung (genaue Bezeichnung, Baujahr, Motornummer, etc.). Die eigentlichen Spezialisten werden sich dann bestimmt bald melden und mit konkreten Fragen zur Fehlereingrenzung und Ratschlägen zu deren Behebung weiterhelfen. Viel Spass noch mit Deinem Boot und niemals aufgeben, es lohnt sich letztendlich Grüsse
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#4
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Dann sind deine Trimmzylinder undicht. Sieht man wenn hinten am
Boot mal eine große weisse Fläche im Wasser ist, das ist dann ATF. Antrieb abbauen, Trimmzylinder Dichtsatz rein und fertig. |
#5
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Zitat:
Hier ist ein Tread der das Thema anschaulich behandelt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=3742
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
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