boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2012, 12:10
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant

299 Danke in 129 Beiträgen
Standard Trailer Elektrik

Eine Frage an die Elektroprofis hier:

Mein Bootstrailer wird von meinem PKW plötzlich nicht mehr erkannt.

Ich bin mit dem Gespann am Sa gefahren, musste es für ca. 3 Stunden abstellen und wollte dann weiter fahren.
Beim Starten vom PKW wurde der Trailer nicht mehr erkannt und war für den Bordcomputer (BC) nicht mehr vorhanden. Die Beleuchtung am Trailer blieb folgerichtig aus.

Um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen (liegt es am Trailer oder PKW) hab ich jeweils zwei Fahrzeuge mit und zwei Fahrzeuge ohne BC angeschlossen.
Bei den Fahrzeugen ohne BC funktioniert die Beleuchtung ganz normal.
Bei den Fahrzeugen mit BC bleibt die Beleuchtung aus und der Trailer wurde nicht vom System erkannt.
Zur Kontrolle hab ich an den Fahrzeugen mit BC einen zweiten Trailer angeschlossen und da funktioniert alles wie es soll.

Die Steckverbindungen am Trailer hab ich alle aufgeschraubt, sie sind trocken und Korrosion ist auch nicht zu erkennen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter.
Alt 30.07.2012, 12:22
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

überprüfe mal ob die Masseleitung ( Minus) am Trailer passt, hast du zuwenig Masse dann kann der BC nichts erkennen, für einen PKW ohne BC wird es noch reichen.

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2012, 18:56
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Trailerbeleuchtung

Vorerst ein paar Fragen zur Eingrenzung des möglichen Fehlers.
1.) Geht am Anhänger gar nichts mehr oder funktioniert nur das Licht nicht?
2.) Ändert sich das Verhalten wenn Du die Zündung einschaltest.
Ich gehe davon aus, dass du mit einer 13 pol. Kupplung ohne Adapter arbeitest.

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2012, 20:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

probier das mal aus………..“Anhängererkennung“
--------------

Zitat:

Anhängererkennung

Die Anhängererkennung teilt dem Zugfahrzeug mit, ob ein Anhänger angekuppelt ist. Die Information darüber erhält entweder ein Anhängermodul, eine Einparkhilfe oder ein AFC-Modul. Die Steuergeräte stellen sich dann jeweils in ihrer Funktion auf den Betrieb mit oder ohne Anhänger ein. Es werden prinzipiell zwei Möglichkeiten eingesetzt, um eine Anhängererkennung zu installieren:

· In die Steckdose am Zugfahrzeug wird ein Mikroschalter eingebaut (zw. 12 und 3). Beim Einstecken des Anhängersteckers in die Steckdose wird dieser Mikroschalter aktiviert.

· Eine Elektronik im Zugfahrzeug registriert den Anhänger, sobald sich der Anhängerstecker in der Steckdose befindet. Über die nun geschlossenen Stromkreise werden am Anhänger Funktionen wie „Bremslichter, Blinklichter usw... vernetzt. Wird der Anhängerstecker aus der Steckdose gezogen, sind diese Stromkreise wieder unterbrochen und die Elektronik erkennt, dass kein Anhänger mehr angekuppelt ist.

--------------------------
http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html
„Pin 12“
Alt 30.07.2012, 21:05
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Das trägt zwar nix zum Thema bei, aber ich bin froh, noch normale Fahrzeuge zu besitzen, bei denen dieser Firlefanz nicht eingebaut ist......

Viel Glück bei der Fehlersuche !

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2012, 21:11
Benutzerbild von The_Boy
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Vorerst ein paar Fragen zur Eingrenzung des möglichen Fehlers.
1.) Geht am Anhänger gar nichts mehr oder funktioniert nur das Licht nicht?
2.) Ändert sich das Verhalten wenn Du die Zündung einschaltest.
Ich gehe davon aus, dass du mit einer 13 pol. Kupplung ohne Adapter arbeitest.

Gruß Hermann
1. Es geht gar nichts mehr, der Trailer wird vom PKW mit BC nicht erkannt und Funktionen wie der Rückfahrsensor werden am PKW nicht deaktiviert.

2. Nein

3. Ich benutze einen Adapter, den hab ich aber bereits getauscht und es hat sich nichts geändert.
Alt 30.07.2012, 21:15
Benutzerbild von The_Boy
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
probier das mal aus………..“Anhängererkennung“ ...
Das versteh ich nicht so recht.
Die Anhängerkupplungen sind an unseren beiden Fahrzeugen (mit BC) ab Werk verbaut.
Die beiden PKW erkennen einen Anhänger sobald er angekuppelt wird.
Der BC schaltet z.B.: die Rückfahrsensoren aus und prüft ob der Anhänger funktionsfähig ist.
Das geschieht vollautomatisch, ohne dass etwas gemacht werden muss.
Alt 30.07.2012, 21:17
Benutzerbild von The_Boy
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Das trägt zwar nix zum Thema bei, aber ich bin froh, noch normale Fahrzeuge zu besitzen, bei denen dieser Firlefanz nicht eingebaut ist......

Viel Glück bei der Fehlersuche !
Nur bekommt man so ein "normales" Auto leider nicht mehr.
Alt 30.07.2012, 21:30
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
Nur bekommt man so ein "normales" Auto leider nicht mehr.
Doch, schon, aber die sind dann locker 15 Jahre alt......und meist runtergegurkt.......

Hatte Glück mit meinen, Fiat Scudo Bj.97 und SEAT Cordoba Bj. 98................

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2012, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo The_Boy,
ich würde am Trailer mal den Steckerwechseln wenn die Erkennung über den Schalter in der Steckdose funktioniert könnte der Stecker/Adapter ein mechanisches Problem haben, weches man mit blosem Auge nicht erkennen kann
evtl. kann man dann auch gleich auf 13.polig umbauen, das hast du schon mal eine Fehlerquelle weniger
Alt 31.07.2012, 07:11
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

wie oben schon beschrieben, die Masseverbindung prüfen. Schraube raus, mit Drahtbürste reinigen, etwas Kupferpaste o.ä. ran und dann sollte es wieder funktionieren. Das Problem tritt meistens ein, wenn der Masseanschluß am Trailer korrodiert ist. Dann ist der erzeugte Widerstand zu hoch. Das Sytem (BC) schickt einen Kontrollstrom an die Steckdose raus und prüft den Rückfluss. Ist der unter einem bestimmten Wert, weil der Widerstand zu groß ist, denkt das System (BC), es ist kein Verbraucher am System angeschlossen. Und schaltet keinen Verbraucherstrom an die Steckdose frei.
Der Rückflusswert muss eine bestimmte Größe haben, da jeder kleine Kriechstrom in der Steckdose sonst die Rückfahrsensoren und andere Systeme beeinflussen würden.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2012, 18:55
yeki put yeki put ist offline
Captain

Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Maik

Ich glaube fast sicher zu sein dass das Problem am Adapter liegt. Üblicherweise erkennt die Elektronik ob fix verbaut oder als "Zusatzkasten" irgondwo im Fahrzeug versteckt, dass ein Fahrzeugminus uber die Anhängekupplung zum Hänger geschickt wird und von dort wiederum an die Fahrzeugkupplung zurückkommt. Normalerweise geht der Minus beim 3 raus ist am Hänger mit 12 gebrückt und kommt von dort zurück.Wenn du einen 7 pol.Adapter hast geht das leider nicht.
Einzige Lösung: Hänger umbauen auf 13 polig
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (31.07.2012 um 22:02 Uhr) Grund: Falsche Polaritätsbezeichnung
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2012, 00:06
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant

Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

also ich kenne diese probleme eigentlich nur wenn entweder der mikroschalter in der Steckdose defekt ist,oder der Anhänger mit LED Leuchten ohne Vorwiderstand ausgestattet wurde.Oder schlichtweg die Stromversorgung zum AHK Modul unterbrochen ist(sicherung defekt etc.)
Wurde denn irgendetwas verändert?zwischenstecker zwischen der Lichtleiste und trailer eingesteckt und i.o.?
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2012, 08:54
Benutzerbild von The_Boy
Lieutenant

Standard

Da ich selber nicht weiter kam mit dem Problem, hatte ich den Trailer in einer Fachwerkstatt.
Dort hat man festgestellt, dass der Kabelbaum gebrochen war.
Dieses hatte zur Folge, dass es einen „sehr geringen“ Kurzschluss gab.
Ältere Fahrzeuge ohne BC hatten damit (noch) keine Probleme.
Für den BC hat dieses jedoch schon ausgereicht den Strom für die Steckdose nicht frei zuschalten.
Allerdings hätte der BC dieses auch melden können, denn wenn ein Blink- oder Bremsleichtmittel defekt ist, wird das auch vom BC erkannt und im Display angezeigt.
Alt 01.08.2012, 15:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Man sollte sich mal von der Vorstellung frei machen, dass es für jeden möglichen Fehler auch ne Anzeige per Fehlercode gibt!
Das ist zwar machbar, dann kostet der elektronische Aufwand dafür aber mehr als der Rest des Hängers oder Autos selbst,
etwas selber Denken ist deshalb auch bei der Tastendrückbildschirmfehlerablesegeneration noch angesagt,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.08.2012, 19:58
Benutzerbild von The_Boy
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Man sollte sich mal von der Vorstellung frei machen, dass es für jeden möglichen Fehler auch ne Anzeige per Fehlercode gibt!
Das ist zwar machbar, dann kostet der elektronische Aufwand dafür aber mehr als der Rest des Hängers oder Autos selbst,
etwas selber Denken ist deshalb auch bei der Tastendrückbildschirmfehlerablesegeneration noch angesagt,

gruss dieter
Hallo Dieter,
ganz so einfach war die Fehlersuche nun doch nicht, etwas Gehirnschmalz hab ich trotz BC investiert.

Noch mal zum besseren Verständnis.

Fehler: Trailer an meinem PKW ohne Funktion

- BC vom PKW ohne Fehlermeldung.

- Alle Steckverbindungen am Trailer kontrolliert, aufgeschraubt und mit Kontaktfett versehen, jedoch ohne Erfolg.

- Da ich nicht weiter wusste hab ich den ADAC gerufen.

- Der ADAC Mann überprüfte PKW und Trailer, konnte aber keine Fehler feststellen.

- Wir schlossen den ADAC Wagen an den Trailer an, dieser hatte daraufhin volle Funktion. Der Herr vom ADAC überprüfte noch einmal meinen PKW, jedoch ohne Erfolg.

- Da ich das Boot noch weg bringen wollte, holte ich unseren zweiten PKW, spannte ihn vor und wollte los. Jedoch funktionierte der Trailer auch bei diesem PKW nicht und auch der BC gab keine Fehlermeldung an.

- Ich rief einen Kumpel an, einen Elektriker und er überprüfte noch einmal den Trailer, jedoch auch ohne Erfolg. Wir schlossen dann seinen Wagen an und der Trailer hatte wieder volle Funktion.

- Die vier PKW unterschieden sich darin, dass die zwei bei denen der Trailer funktionierte keinen BC besaßen. Wir ahnten zwar, dass es nur am Trailer liegen kann, waren aber etwas ratlos.

Wie oben schon geschrieben, hat der BC die PKW Steckdose vom Netz genommen, damit die PKW-Elektronik nicht beschädigt wird.
Dieses kann doch aber wenigstens vom BC angezeigt werden, damit würde man sich viel zeitraubende Arbeit ersparen, mehr erwarte ich doch nicht!
Ich erwarte nicht, dass der BC mir sagt, dass es sich um ein Kabelbruch an der oder der Stelle handelt!
Alt 24.12.2014, 14:19
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard Ähnliches Problem

Hallo Zusammen!

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab ein ähliches Problem :

Normalerweise hab ich meinen Trailer (7pol-Anschluss) an nem Audi von 1992 mit 7pol-Kupplung. Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
Neulich hatte ich den Trailer an meinem VW Touran von 2009 (13pol-Kupplung), mit Adapter 13pol auf 7pol. Beleuchtung funktionierte ebenfalls einwandfrei, allerdings wurde die "Rückfahrwarneinrichtung" nicht deaktiviert. Heißt, beim rückwärts rangieren hatte ich ständig den Warnton in den Ohren.

Ich dachte solange kein Anhänger erkannt wird wird auch kein Saft auf die Steckkupplung am Fahrzeug gegeben?

Dank der Beiträge hier im Forum hab ich mal den Adapter gecheckt, da sind nur sieben Pole vorhanden, da werd ich wohl einen neuen brauchen. Aber wie ist es zu erklären, dass die Spannungsversorgung OK ist, obwohl kein Anhänger erkannt wurde? Was erkannt wurde ist ein defektes Standlicht, was aber definitiv nicht defekt ist. Die Anzeige verschwindet auch wieder, wenn Anhänger und Adapter entfernt sind.

Falsche Verdrahtung am Trailer?

Vielleicht hatte ja schon wer ein ähliches Problem?

Danke schon mal und schöne Feiertage!!
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2014, 14:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.261 Danke in 4.475 Beiträgen
Standard

Normalerweise wird beim Stecker-in-die-Dose-stecken der Kontakt in der Steckdose für den Warnton unterbrochen

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2014, 16:42
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.422 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Tipp am Rande: Falls ihr am Auto 13pol habt, rüstet alle Hängerstecker auch auf 13pol um.
Einerseits hat mal den Fehlerquelle weniger mit den dusseligen Übergängen, andererseits gammeln die 13pol weniger!!!.

Bei der ganzen computerüberwachten Systeme heutzutage wundert mich aber eines:
Dass überhaupt am Hänger LED-Blinker mit zusätzlichem Widerstand erlaubt sind. Denn wenn die LED defekt ist, wird immer noch voller Saft durch den Widerstand verbraucht, und im Auto kriegste nichts mit.
Oder was ich selber hatte: LED-Blinker mit Widerstand, im Auto wird alles korrekt angezeigt, aber am Trailer null Blinkwirkung.
Ursache war: Auto mit Motor aus, durch die Lange Verkabelung (und im Auto auch alt, so ca. 27jährig...) kam wegen des Blinkwiderstandes an der LED nur noch ca 9V an. Folge: LED bleibt dunkel. Im Auto zeigt alles korrekt an.

--> Meiner Meinung nach ein Rückschritt. Glühbirnenblinker leuchten auch noch gut mit 9Volt, und wenn die Strom brauchen, dann leuchten sie auch, und im Cockpit ist alles nachzufollziehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2014, 20:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Broeseltorte:
Zitat:
Falsche Verdrahtung am Trailer?
wenn es um das Rücklicht geht, wäre das durchaus möglich, denn älteren Autos ohne Überwachung ist es ja egal, wenn beide Rücklichter auf einer Leitung sind.
Das würde ich mal am Trailer überprüfen, denn wenn das so ist, nützt dir eine Umrüstung auf einen 13-pol-Stecker diesbezüglich nichts.

Vielleicht ist die deaktivierte Rückfahrwarneinrichtung ja an das Vorhandensein einer Rückfahrleuchte an PIN 8 der 13-pol-Dose gekoppelt, keine Ahnung.

Ich würde den Trailer erst mal überprüfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2014, 08:47
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain

Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
[...]wenn beide Rücklichter auf einer Leitung sind.
[...]
Die Nummer habe ich auch bei meinem Trailer ...

Als ich das Boot abgeholt habe, haben mein Kollege und ich mich gewundert warum der Trailer eine Nebelschlussleuchte und einen Rückfahrscheinwerfer hat.

Die Lichtleiste hat nur einen 7-poligen Anschluss somit fehlt nach Logic 1 Draht ...

Der Vorbesitzer ist Elektriker und hat es sich ganz einfach gemacht ->
beide Rücklichter auf eine Leitung

Fällt das eine Licht am Zugfahrzeug aus hat der Trailer gar kein Licht mehr, ganz toll.

Das werde ich im Frühjahr erst mal wieder umbauen ...

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2014, 08:51
Benutzerbild von Broeseltorte
Broeseltorte Broeseltorte ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron V153 Futura, Glastron Carlson CV23
6.811 Danke in 1.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Broeseltorte:

Vielleicht ist die deaktivierte Rückfahrwarneinrichtung ja an das Vorhandensein einer Rückfahrleuchte an PIN 8 der 13-pol-Dose gekoppelt, keine Ahnung.
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ist ne gute Idee, würde Sinn machen dass darüber auch die Warneinrichtung deaktiviert wird. Ich hab nur keinen am Trailer.... Werd da mal zu Testzwecken was basteln... Generell werd ich aber auch nen anderen Adapter brauchen, da meiner nur 7 Pins hat... bzw. brauch ich nen 13pol am Trailer, sonst gehen mir die Kabeladern aus....
Ergebnis werd ich dann mal bekanntgeben...

Schöne Feiertage!
>Roger Clark Glastron SSV 174<

>Glastron V153 Futura<
Mit Zitat antworten top
Antwort