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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2012, 19:44
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Standard Vergaserproblem Mercruiser 140

Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Weg mein Problem gelöst zu bekommen.
Ich lese schon geraume Zeit "anonym" im Forum und konnte schon viel hilfreiches rausfinden...

Also folgendes:
Ich habe auf meinem Boot "Vieser Tornado" einen IB Fabrikat Mercruiser Typ 140 mit gleichem Antrieb.Es ist ein 3Liter 4Zylinder mit 140 PS.
Mein Vergaser ist ein 2GC mit der Nummer 7043184. Nach mehrerer Fehlschlägen mit defektem Impeller, gerissenem Zylinderkopf usw.habe ich schon sehr viel Geld und Zeit in das Boot investiert aber OK.Jetzt bin ich soweit das ich alles zusammengebaut habe. Nun habe ich das Problem das der Vergaser wenn ich die Spritleitung angebaut habe absäuft. ich weiß ich weiß, Vergaser verdreckt, Schwimmerventil schließt nicht usw. diese Lösungsansätze habe ich alle hier im Forum gelesen, aber... ich hab das alles neu gemacht. Ultraschallreinigung, neuer Dichtungssatz, usw. Schwimmereinstellungen zigmal überprüft. Alles hilft nix. Das komische ist wenn ich die Spritleitung abmache vom Vergaser und lange orgele läuft der Motor an. Spritleitung dran Motor läuft nicht .Verdammte ...!
Mir ist jetzt eines noch aufgefallen. Der Schwimmer ist eingedellt, aber dicht ich habe ihn ins Wasser gehalten und er ist dicht.Kann es sein das er deswegen zu wenig Auftrieb hat um die Nadel zu zumachen? Allerdings ist der Motor vor dem ganzen pipapo gelaufen.
Wo krieg ich denn so einen Schwimmer her oder macht das nix wenn er eingedellt ist?
Bin auf eure Lösungsansätze gespannt.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #2  
Alt 30.07.2012, 20:07
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf diesem Weg mein Problem gelöst zu bekommen.
Ich lese schon geraume Zeit "anonym" im Forum und konnte schon viel hilfreiches rausfinden...

Also folgendes:
Ich habe auf meinem Boot "Vieser Tornado" einen IB Fabrikat Mercruiser Typ 140 mit gleichem Antrieb.Es ist ein 3Liter 4Zylinder mit 140 PS.
Mein Vergaser ist ein 2GC mit der Nummer 7043184. Nach mehrerer Fehlschlägen mit defektem Impeller, gerissenem Zylinderkopf usw.habe ich schon sehr viel Geld und Zeit in das Boot investiert aber OK.Jetzt bin ich soweit das ich alles zusammengebaut habe. Nun habe ich das Problem das der Vergaser wenn ich die Spritleitung angebaut habe absäuft. ich weiß ich weiß, Vergaser verdreckt, Schwimmerventil schließt nicht usw. diese Lösungsansätze habe ich alle hier im Forum gelesen, aber... ich hab das alles neu gemacht. Ultraschallreinigung, neuer Dichtungssatz, usw. Schwimmereinstellungen zigmal überprüft. Alles hilft nix. Das komische ist wenn ich die Spritleitung abmache vom Vergaser und lange orgele läuft der Motor an. Spritleitung dran Motor läuft nicht .Verdammte ...!
Mir ist jetzt eines noch aufgefallen. Der Schwimmer ist eingedellt, aber dicht ich habe ihn ins Wasser gehalten und er ist dicht.Kann es sein das er deswegen zu wenig Auftrieb hat um die Nadel zu zumachen? Allerdings ist der Motor vor dem ganzen pipapo gelaufen.
Wo krieg ich denn so einen Schwimmer her oder macht das nix wenn er eingedellt ist?
Bin auf eure Lösungsansätze gespannt.
hallo und willkommen erstmal !!

schau dochmal erstmal ob deine einstell schrauben alle richtig eingestellt sind was luft und spritzufuhr an geht !!

den schwimmer würde ich auf alle fälle tauschen kann schon sein das das schißverhalten sich dadurch geändert hatt !!

und dann wenn der motor dann läuft mit einem vakumeter die klappen vom vergaser einstellen !!

mfg matze !!
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  #3  
Alt 30.07.2012, 20:19
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hört sich irgendwie nach Verstopfung in der Spritzufuhr an.
Kontrolliere mal erst die Tankent-belüftung - da könnte die Pumpe ein Vakuum saugen.
Einfach mal durchblasen.

Oder mal einfach aus einem hochstehenden Kanister einen Spritschlauch an den Vergaser.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 30.07.2012, 20:24
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Hajo Hajo ist offline
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wenn der Schwimmer "eingedellt", so muß man damit rechnen, dass er nicht mehr das richtige Niveau erreicht.

Schwimmer und Schwimmernadelvntil tauschen ... feddich

hab noch einen Schwimmer im Keller liegen
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !

Geändert von Hajo (31.07.2012 um 08:04 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #5  
Alt 30.07.2012, 20:51
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Ui das ging ja schnell mit den Antworten.

Also @Bergischer Löwe: der Sprit kommt volle Pulle aus der Spritleitung. Ich hab eher zu viel Sprit.
@ Hajo passt der Schwimmer den du hast in mein Vergaser? Was soll er denn kosten? Schick mir ne PN. Schwimmernadel ist neu
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Gruß Thorsten

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  #6  
Alt 30.07.2012, 21:56
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Ich hab meine Einstellung am Vergaser überprüft. Schwimmerweg usw. gem. Wartungshandbuch eingestellt. Gemischschrauben in Grundeinstellung gedreht ...1 1/4 Umdr. raus.
Vielleicht sollte ich mal die alte Schwimmernadel reinmachen. Vor der Vergaserüberholung lief das Ding ja...

Hat noch jemand ne Idee ... oder nen passenden Schwimmer oder ne Adresse wo ich einen herkriegen könnte
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Gruß Thorsten

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  #7  
Alt 30.07.2012, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Allgaier R18,
baue noch mal die alte Schwimmernadel wieder rein
evtl. klemmt da was oder die Schwimmernadel paßt nicht für deinen Vergaser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 30.07.2012, 22:46
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Allgaier R18,
baue noch mal die alte Schwimmernadel wieder rein
evtl. klemmt da was oder die Schwimmernadel paßt nicht für deinen Vergaser
Das werde ich dann auch mal versuchen mit der alten Schwimmernadel.Allerdings hab ich mit der neuen Nadel folgendes versucht:
ich hab den Vergaserdeckel umgedreht sodass der Schwimmer nur durch sein Eigengewicht zugemacht hat und hab durch den Spritanschluss mit dem Mund reingeblasen und alles war dicht ich konnte mich noch so anstrengen, aber nix ging durch. Was denkst du über den eingedellten Schwimmer? Weisst du wo ich so einen Ersatz herkriege?
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  #9  
Alt 31.07.2012, 08:13
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hier ist das Schätzchen





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  #10  
Alt 31.07.2012, 09:44
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Ja das ist meiner. Allerdings wollte ich nicht unbedingt nen ganzen Vergaser kaufen, wenn ich nur nen Schwimmer benötige. Aber trotzdem Danke fürs Angebot.

Nochmal ne Frage ans Forum:
Kann es sein das die mechanische Benzinpumpe zu viel Druck aufbaut? Ich hatte die auch auseinandergebaut und gereinigt und mit neuer Dichtung versehen. Wohin baut die ihren Überdruck denn ab wenn die Schwimmernadel zu ist?
Aus diesem Schlauchanschluss an der Benznpumpe kommt kein Kraftstoff raus, also Membran schein ganz zu sein?
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  #11  
Alt 31.07.2012, 14:04
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hatte auch keinen ganzen Vergaser angeboten.
Solltest mal Deine PN lesen, wo ich eine Frage gestellt habe
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  #12  
Alt 31.07.2012, 17:39
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
hatte auch keinen ganzen Vergaser angeboten.
Solltest mal Deine PN lesen, wo ich eine Frage gestellt habe
Jetzt steh ich aufm Schlauch
Ich finde kein Fragezeichen in deiner PN

Nee is klar, ich mach heut abend die Fotos vom Schwimmer und stell sie ein... wenn ich das hinkrieg
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  #13  
Alt 31.07.2012, 17:48
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Jetzt steh ich aufm Schlauch
Ich finde kein Fragezeichen in deiner PN

Nee is klar, ich mach heut abend die Fotos vom Schwimmer und stell sie ein... wenn ich das hinkrieg
Sorry, war keine Frage, sondern eine Bitte !


und ich vermute mal, dass durch die Delle im Messinggehäuse ein hauchdünner Riss entstanden ist.

Durch diesen Riss wird der Schwimmer "geflutet", d.h. er wird schwerer. Die Folgen muss ich ja nicht erklären.
Einfaches prüfen mit Hilfe der Schwerkraft (auf den Kopf halten) funzt da nicht so richtig.
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Geändert von Hajo (31.07.2012 um 18:08 Uhr) Grund: Ergänzungen
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  #14  
Alt 31.07.2012, 17:50
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Kein Problem, also ich mach einn Foto heut abend, bin im Moment noch auf Maloche
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  #15  
Alt 31.07.2012, 17:59
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Lanz Bulldog schrauben? gab nix besseret als nen Bulldog
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  #16  
Alt 31.07.2012, 20:38
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So also. anbei die Fotos vom Schwimmer und vom demontierten Vergaser.
Ich hab heut abend noch versucht den Sprit aus einem höher liegenden Behälter reinlaufen zu lassen. Das selbe Ergebnis. Der Motor läuft nur an wenn ich keinen neuen Sprit in den Vergaser laufen lasse.

Zu meinem anderen Hobby, den Schleppern: Ja Bulldog forever.
Ich hatte mal 5 Schlepper, dann kam Hausbau Familie usw. alle weg bis auf einen, den Allgaier eben. Jetzt kam Boot fahren dazu. Gleich eins gekauft (noch vorm Führerschein!) und jetzt kann ich net fahren weil der ...Motor net läuft. Aaaahhh !
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  #17  
Alt 31.07.2012, 21:07
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auf Bild 6182 erkenne ich Spuren vom Schwimmernadelventil,

irgendein Vollkoffer hat versucht der Schwimmer verkehrt herum einzubauen, daher würde sich auch die Beule erklären
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  #18  
Alt 31.07.2012, 21:12
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OK bei den 30 Jahren den der Motor aufm Buckel hat kann einiges passiert sein.
Was meinst Du kann ich den Schwimmer auseinanderlöten, ausbeulen und wieder zusammenlöten?
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  #19  
Alt 31.07.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
So also. anbei die Fotos vom Schwimmer und vom demontierten Vergaser.
Ich hab heut abend noch versucht den Sprit aus einem höher liegenden Behälter reinlaufen zu lassen. Das selbe Ergebnis. Der Motor läuft nur an wenn ich keinen neuen Sprit in den Vergaser laufen lasse.

Zu meinem anderen Hobby, den Schleppern: Ja Bulldog forever.
Ich hatte mal 5 Schlepper, dann kam Hausbau Familie usw. alle weg bis auf einen, den Allgaier eben. Jetzt kam Boot fahren dazu. Gleich eins gekauft (noch vorm Führerschein!) und jetzt kann ich net fahren weil der ...Motor net läuft. Aaaahhh !
Zwar weiß ich nicht wie der Schwimmer unverbeult genau aussieht, aber er scheint doch schon sehr eingedrückt zu sein.
In diesem Fall ist das Volumen viel kleiner und damit ist der Auftrieb auch viel kleiner (selbst wenn er noch dicht ist).
Darum wird der Auftrieb wahrscheinlich nicht reichen um das Nadelventil zu schließen.
Deshalb läuft der Motor wohl auch nicht richtig:
Wenn die Spritleitung angeschlossen ist läuft der Vergaser über, der Motor säuft ab.
Wenn Du dann die Spritleitung abklemmst und lange orgelst, wird das überschüssige Benzin über den Auspuff "abgepumpt", bis wieder ein zündfähiges Gemisch anliegt.
Am besten den Schwimmer ersetzen.
Als Übergang könnte ich mir vorstellen ihn auseinanderzunehmen, auszubeulen und dann wieder zusammenzulöten.
Allerdings wird das Einstellen des Benzinstandes im Schwimmergehäuse schwierig.
Eventuell geht es, den Schwimmer nach Vorschrift einzustellen und danach den Vergaser zu füllen (noch nicht eingebaut), um dann den Füllstand zu kontrollieren.
Für den Übergang mag das funktionieren, aber trotzdem würde ich den Schwimmer so schnell wie möglich ersetzen.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (31.07.2012 um 23:44 Uhr)
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  #20  
Alt 31.07.2012, 21:37
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Das würd ich liebend gerne machen. Das nächste Problem is wo krieg ich einen Schwimmer her?
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  #21  
Alt 31.07.2012, 21:44
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löten ja, Hauptsache der hat danach das gleiche Gewicht

am besten bestellst Du dir beim Onkel Pit einen neuen Schwimmer


GLM 77200
oder Sierra 18-7200

Du hast auch ne PN
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  #22  
Alt 31.07.2012, 21:54
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Beule ist gut -mit dem Ding hat einer Fußball gespielt.

Damit kann KEIN Vergaser funktionieren.

Aber den kriegst du noch als Ersatzteil,mit Sicherheit liegt der noch bei einigen Forumsmitgliedern im Keller rum.

Frag mal im Flohmarkt im Suchbereich nach.

Gruss
Andreas
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  #23  
Alt 31.07.2012, 22:03
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Ich danke euch mal für die ganzen Vorschläge und Tips.
Morgen früh gehts weiter mit der Fehlersuche.

Gute Nacht
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  #24  
Alt 31.07.2012, 22:09
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Hallo Allgaier R18,
den Schwimmer kannst du vergessen, auf jeden Fall tauschen
wenn du keinen gebrauchten findest, rufe mal unter dem Link an da kannst du alle Ersatzteile in neu bestellen

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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  #25  
Alt 01.08.2012, 21:42
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Nabend
Danke für die Tips wo ich so nen Schwimmer bekommen könnte.
Der eine hat leider Urlaub und der andere hat mir gesagt der Schwimmer ist nicht mehr lieferbar . ich hab dann eine dritte Werkstatt gefunden die mir das Teil zuschickt
Den alten hab ich jetzt mal mit Druckluft aufgepustet und siehe da das geht.
Die Ränder habe ich noch sauber verlötet und dicht ist er auch.
Morgen früh baue ich ihn mal ein und bin gespannt ob das Problem gelöst ist.
Anbei mal Bilder vom aufgepustetem Schwimmer.
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