|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Bodenplatten / gehen Birke Multiplex?
Hallo!
In meinem alten GFK Boot brauche ich neue Bodenplatten für 1. Motorraum u. 2. Standflächen. Im Motorraum habe ich gestern die alten Sperrholzplatten raus gerissen (jeweils 1m*50cm) und wollte heute neue Platten kaufen. Nehme ich hierfür AW100 Sperrholz oder Siebdruckplatten? Das ganze soll mit wasserfesten weißen lack lackiert, und oben rauf soll ne dünne Brandschutzmatte geklebt werden! Mit was für einer Art Harz werden die Kanten versiegelt? Wie sieht das ganze bei den Standflächen aus (2,50m*1m), die sollen noch mit klebefolie? in stabholzoptik begklebt werden! Mein örtliches Holzzentrum hat nur Birke Multiplex BFU100 ...kann man das auch nehmen? gruss Geändert von Schlingel (01.08.2012 um 00:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hoi @Schlingel,
Siebdruckplatten keinesfalls. Stabdeckoptik gibt es sehr schöne fertige Platten in verschiedenen Stärken.Ich habe meine Platte aus Okume zugeschnitten untere Seite 3mal mit Epoxy lackiert. Oberseite jetzt mit Colean im Spritzverfahren. Das gibt eine glänzende,strapazierfähige Fläche mit hoher Elastizität (300%iger Reissdehnung). Kannste auch mit Rollen auftragen... Gruss,Rene. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich suche auch solche Platten, brauche vermutlich ca. 5-6 Quadratmeter. Danke für Hilfe! Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
sind diese fertigen Platten nicht richtig teuer? ab 100 € aufwärts /m2? ergo 800 € mal eben für Bodenplatten finde ich ja etwas heftig und mir definitiv zu teuer.
ansonsten würde ich mich über Anworten auf meine Ausgangsfragen freuen! ..gruss Geändert von Schlingel (01.08.2012 um 00:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
keiner ne Meinung?
könnte auch noch Sperrholz Kiefer Aw100 bekommen! gruss Geändert von Schlingel (01.08.2012 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Birke AW 100 ist gut genug für den Boden,fast schon zu schade...
Aber bitte auf jeden Fall einlaminieren,dann hast du für die restliche Bootslebenszeit Ruhe. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Moin, ich hab bei mir Siebdruckplatten aus dem Anhängerbau genommen in 12mm, Preis pro Platte 1,3m x 2,5m 35 €.
Die Ränder einlaminiert und das ganze dann mit Glasfaserspachtel nochmal zugemacht. Muss jetzt noch geschliffen werden, und ist 100% dicht. Gruß thevanner |
|
||||
|
||||
Birke Multiplex ist perfekt für Dein Vorhaben. Muss auch nicht mit Epoxi behandelt werden, G4/ G8 von Yachtcare reicht vollkommen aus zum versiegeln.
Siebdruckplatten würde ich auf keinen Fall nehmen, Preislich tut sich das nichts gegenüber Multiplex und Siebdruckplatten lassen sich nur sehr schlecht lackieren. Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
ahh wunderbar werde mir morgen Birke Multixplex holen!
genau hatte mir schon G4 besorgt zum versiegeln Die alten Bodenplatten waren aufgenagelt, wollte die neuen nach dem versiegeln auch wieder nageln! Von einlaminieren habe ich noch nichts gehört! wie funktioniert das u ist das ratsam? gruss |
|
||||
|
||||
Hallo Schlingel,
nageln ist nicht so gut, nimm besser VA Spax Schrauben suche mal Beiträge vom User Water, der hat schon ein paar mal beschrieben wie man den Boden richtig aufbaut und versiegelt
|
|||
|
|||
Das gleiche hier: Brauche was mit dickem schallschluckend drunter...
|
|
|