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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einzylinder Diesel
Hallo,
ich bin grad bei der Geburt einer neuen Spinnerei, und dabei stoße ich direkt auf eine Frage. Kennt jemand die Hatz Einzylinder Dieselmotoren wie z.B. den E 75? http://www.youtube.com/watch?v=FPaLqsbmxEA Das sind luftgekühlte Standmotoren ohne jede Elektronik, gestartet werden sie per Kurbel. Da dieser Motor u.A. zum Antrieb von Rüttelplatten etc. eingesetzt wird, gehe ich davon aus, dass sie sehr robust sind. Die Frage die ich mir stelle, ob so ein Motor die Basis für einen Antrieb auf einem Tuckerboot bilden könnte, dann würde ich mich auf die Suche nach einem solchen Motor machen. Natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist die Frage nach Ersatzeteilbeschaffung. Kann man den Auspuff einfach unter Wasser leiten, oder ziehe ich dann einen Ölfilm hinterher? Wie Ihr seht - die Idee wird gerade erst geboren oder eher - liegt noch in den Wehen. Ich würde nur gerne wissen, ob ich weiter in die Richtung schauen kann oder es gleich vergessen soll. Der Motor gefällt mir wegen seiner Einfachheit, Sound, und relativ geringem Gewicht. Vielleicht kennt jemand aber auch noch eine bessere Alternative? (Auf Youtube findet man viele Boote mit Sabb Motoren, die kommen aus Skandinavien.)
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#2
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Ich hab letztes Jahr einen ES75 überholt. Alte und robuste Technik / ausschließlich mechanisch. Die E71 -E (ES) 75 sind in vielen punkten Baugleich. Wenn du Fotos brauchst.. sag bescheid.
Schwachpunkt ist das Pleuel mit dem Öllöffel und das alte Kurbelwellen "oval" werden aufgrund der Ölversorgung. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#3
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Moin
Da kannst du für ein Boot lieber einen alten Farrymann A30 nehmen die sind wassegekühltnkönnen von hand gestartet werden,haben auch eine Schleuderschmierung sind aber im Bereich Kurbelwelle,Pleuellager komplet mit Wälzlagern ausgerüstet. gruss hein
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#4
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Dass die Dinger heftigst vibrieren ist aber schon klar. Bei einem Eisbrecherprojekt ein vielleicht nützliches Detail, aber so ein Schüttelhuber kann ungeahnte Schwingungsprobleme erzeugen.
Auspuff? An das Original einen Marine-Auspuff-Topf (zB Kunststoff, Vetus oder ä.) anflanschen und mit Seewasser kühlen. Ein wassergekühlter Motor ist sowieso günstiger, der lässt sich leichter schalldämmen. Und das muss sein... BON
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#5
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Ich schmeiß dann mal Bukh in den Raum. Die gehen in jedem Fall im Tuckerboot und da sollte es auch noch welche mit Handstart geben.
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#6
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Da gibt es auch noch die Volvo Penta MD1 , die haben ne Kurbel und nen Dyna starter . Hat den Vorteil das man noch ne Batterie laden kann .
Hatte nen Kumpel bei sich drin ,kannste bei youtube kucken . Ist zu verkaufen mit getriebe. http://www.youtube.com/watch?v=d-P4ajpopF8&feature=plcp
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Gruss Ron !! Wenn Dir das Leben nen Korb gibt dann geh in den Wald Pilze sammeln!!
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#7
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Hallo Jörg,
wir haben bei BOSCH die Hatz Diesel Motoren als Stromgeneratoren für alle möglichen Bauwerkzeuge und Bohrhämmer verwendet, bereits in den 60er Jahren. Auch in Südamerika/Brasilien hatten wir diese im Einsatz. Sie waren unkaputtbar! Später habe ich sie auch in Angola gesehen bei meinem MAN Importeur, der die Vertretung hatte. Von der Robustheit sind HATZ Diesel Hilfsmotoren unverwüstlich. Ob diese auch marinisiert in einem Tuckerboot verwendet werden können, sicherlich Kühlung und Getriebefragen, würde ich Dir empfehlen direkt im Werk nachzufragen, siehe hier http://www.hatz-diesel.com/
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life!
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#9
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Zitat:
Dank der Möglichkeit Motoren elastisch aufstellen zu können bekommt man das mit den Schwingungen sehr ordentlich in den Griff. Es gibt auch noch andere als die bisher genannten 1Zylinder-Diesel,der SABB-10PS-Diesel ist zum Beispiel so ein legendärer wassergekühlter der speziell für Boote gebaut wurde und auf vielen Booten völlig starr aufgestelt im Dienst ist. gruss hein
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#10
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Zitat:
also sabb motoren sind klasse,ich selber habe ein FM motor 2 zylinder benzin drin,die dinger sind fuer die ewigkeit gebaut und fuer tuckerboote ideal,vorallem kannst wirklich alles selbst machen.wenn du mehr infos brauchst nur bescheid sagen. http://www.finn.no/finn/boat/motor/r...IZE_TO=&sort=0 schau ab 5000 nok kannst so ein ding bekommen.....
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#11
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Zitat:
nicht ganz richtig,aus erfahrung zerschneiden die leute das gummi von alten autoreifen und packen das unter den motor also da wo er gelagert wird und dann vibriert das ganze schon wesentlich weniger.
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#12
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Hallo nochmal und Danke für die rege Beteiligung, ich werde mir alle Motoren mal im Internet anschauen.
Der Gedanke war bei dem luftgekühlten Hatz Motor der, dass es bis auf die Welle (und Getriebe) keine großen Tüfteleien wie Wasserkühlung etc bedarf. Und zur Not bekommt er einen Auspuff nach oben, wie ein alter Traktor. Über einen Schalldämpfer kann man reden. Ziel des Ganzen wäre (neben dem Weg zur Konstruktion - der Weg ist das Ziel) die kleine Sauerkrauttour auf einem absolut puristischen offenen Kahn mit Zelt drauf zu absolvieren. Etwa in dem Stil nur noch mit nem Zelt drauf: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...9,r:1,s:0,i:72
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#13
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Mit ner Schalldämmhaube könnte das was werden. Puristische Ansprüche vorausgesetzt.
BON |
#14
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Darum gehts
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#15
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moin
Ok wenn es ganz puristisch zugehen soll geht es auch mit Schalldämmhaube und normalem(trockenem)Abgasweg,nur wirklich glücklich wird man auf einem Boot da mit nicht. gruss hein
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#16
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Moin,
mir fällt grad noch was ein - würde so ein alter Motor auch mit Salatöl laufen?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#17
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Warum denn nicht? Ich denke schon. Jeder alte MB 200 Diesel oder auch der 190er laufen damit. Er hat ja noch ne ganz simple dieseleinspritzung .
Gruss Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#18
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Zitat:
Bei moderne Commonrail Diesel Motoren geht das nicht mehr. Diese laufen eingeschränkt nur noch mit Bio-Diesel wenn das Einspritzsystem eine Vorheizung hat.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life!
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#19
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Moin
Die Pflanzenölnummer läuft bei HAZ oder Farymann Einzylindermotoren nicht störungsfrei weil das Direkteinpritzer mit sehr sehr fein gebohrten Mehrlochdüsen sind,wärend viele ältere MB-Modelle Vorkammermotoren mit Einlochdüsen sind aber eben nicht alle die OM-3er z.B. der 352 sind auch Direkteinspritzer mit Mehrlochdüsen.Im Dauerbetrieb kann das mit entsprechend reinem Pflanzenöl funktionieren das Problem liegt in mehr oder weniger langen Ruhezeiten in denen das Öl in Feinfiltern und Einspritzanlagen zur Ruhe kommt und möglicherweise stark abkühlt. Die alten Bukh-Motoren DV10 und DV 20 haben auch Vorkammern und gröber gebohrte Esp.düsen und wären wohl eher für ein Experiment geeignet,ich kenne allerdings keinen Bootsfahrer der das probiert hat ist bei den moderaten Verbräuchen der Motoren trotz hoher Dieselpreise auch nicht nötig. gruss hein
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#20
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Wäre so was rechtlich eigentlich steuerhinterziehung?
Zumindest beim Auto darf man ja z.B. kein Heizöl fahren
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#21
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Zitat:
das stimmt was du schreibst,aber es steht nicht geschrieben das du in ne alten diesel kein olivenøl einfuellen darfst,bei einem euro der liter ist das zwar sicherlich zeitaufwendig aber ideal fuer sparfuechse....
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#22
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Moin
Nö ist keine Steuerhinterziehung weil das ja "Mineralölsteuer"heist,und Salatöl von A....i oder so ist kein Mineralöl,Heizöl aber schon und das ist für die Verwendung zu Heizzwecken extra Steuerreduziert,und entspricht im Übriegen fast genau dem Dieselkraftstoff(Destilationsstufe,Flammpunkt,Heiz wert).Wenn du das für die Heizungsanlage deines Überseedampfers in D tankst und ausserhalb von EU-Gewässern in deinen Treiböl/Gasöltank umpumpst kann dir auch kein Finanzbeamter an das Dollbord langen,musst es nur bis zum erneuten erreichen der Zollgrenzen bis unter die Nachweisgrenze verbraucht haben. gruss hein
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#23
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Moin moin
Selber habe ich einen Faryman K34M (M für Marinisiert) in meinem Segelboot. Dieser lässt sich per Kurbel oder per e Starter starten. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden und bekomme immer noch Ersatzteile für den Motor. Von der Lautstärke her hört man schon, das es ein direkt Einspritzer ist, aber bei passenden Gummilagern wird kaum Vibration übertragen. Bei bedarf kann ich dir ein Video zukommen lassen, wie laut er im betrieb ist. Der verbrauch bewegt sich bei ca 1 Liter Pro Stunde bei 5 ktn und Der Motor hat eine Ladespule zum Batterieladen und ist Wasser gekühlt. Diese Motoren bekommt man gebraucht inkl Getriebe für kleines Geld, aber auch neu bei Alpa. Schau nach einem mit Wende Getriebe, dann passt alles und du brauchst nicht zu basteln.
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#24
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Zitat:
Mein 22A von 1968 mit unbekanntem Konuskupplungsgetriebe braucht für 5kn so bei 2L/h,mein Boot wiegt aber auch über 4t. Der kann natürlich auch mit der Kurbel gestartet werden und ein brauchbarer Generator(lichtmaschine VW-Golf1)hängt auch mit dran. gruss hein
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#25
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Moin Moin,
hab mir gestern so einen volvo penta einzylunder gekauft wie du ihn bei youtube mal drin hattest , kannst du mir mehr dazu sagen baujahr ca. usw Gruß Marcus |
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