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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Positionslaternen, wie denn jetzt?
Hallo,
ich möchte gerne ein paar Ratschläge zu Positionslampen. Ich bin mir unsicher, ob meine Lösung bei Behörden auf Begeisterung stößt, oder eher ein Bußgeld provoziert. Ich fahre Binnen wie auch See. Mein Gedanke: 2-Farbenlicht vorne, auf kleinem Aufbaublock, damit es auch nicht verdeckt ist. Dann ein weißes Rundumlicht? Oder besser Topp- und Hecklicht? Wenn Rundum, wo soll ich es anbringen? Ist eine klappbare Konsole denkbar, die See und Binnen gerecht wird? Ich habe mir ein Ankerlicht, transportabel mit KFZ Stecker und Dämmerungsschalter gekauft. Das hat aber keine Zulassung. Gibt das Ärger? Ich weiß ja, es ist ein oft beschriebenes Thema, ich möchte aber lieber in paar Meinungen einholen. Anbei ein etwas älteres Foto.
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Gruss Jan. |
#2
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Hallo,
hat denn wirklich niemand eine Idee? Ich suche gerade alle Elektroteile zusammen und würde gerne Posilampen mitbestellen
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Gruss Jan. |
#3
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Hallo Jan,
ich kann nur für " SEE " sprechen. 2-Farben am Bug völlig o.k. Weißes Rundumlicht mindestens 1m über der 2-Farbenlaterne !! Ob abnehmbar oder fest montiert, vollig egal. Bedingung BSH Zulassung. http://www.des-boots-service.de/boot...szubehoer.html
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#4
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Und das Ankerlicht braucht keine Zulassung...da kannst du auch eine Petroleumlampe hinhängen.
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#5
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Schau mal hier
www.bsh.de/ de/ Produkte/ Infomaterial/ Lichterfuehrung/ Lichterfuehrung.pdf |
#6
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Interessanterweise behauptet ein User hier, die Bstimmung, dass die Zweifarbenlaterne am oder nahe dem Bug angebracht sein muss, auf seine Initiative gekippt sei und aus der BinSchStrO gestrichen werden sollte. In der Ausgabe von Sommer 2011 steht es aber leider noch drin ... Ich würde nämlich Weiß und Rot/Grün gerne untereinander am Mast montieren.
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#7
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Zitat:
Kombi Dreifarben/Anlerlicht auf dem Mast ca 2 Meter darunter eine Zweifarbenlaterne Unter Segel: Dreifarbenlaterne Unter Motor: Anker (Rundumlicht) + Zweifarbenlaterne Vorteil: alle Laternen beschädigungssicher am Mast, keine zusätzlichen Kabeldurchführungen Wurde am Bodensee so abgenommen, allerdings nur nach endloser Diskussion. Auf See wurde ich bisher nicht kontrolliert. Andreas
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#8
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Moin
In der Vorschrift heißt es: vor oder ein mindestens einen Meter über den Seitenlichtern. Haben es jahrelang so gefahren, 2Farben und Topplicht an einem Mast. Auch viele Segler mit "Notlichtmast" fahren so. Ich selber nehme dafür sogar die ganz kleinen Leuchten und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Unsere Sherrifs sind froh, wenn überhaubt eine funktionierende Funzel verbaut ist.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#9
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Kriege ich auf meinem Stummelmast nicht hin. Muss ich jetzt auf Segler schimpfen?
Um Himmels Willen, nein, das war ein Scherz!!
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#10
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Ich hatte zufor ein ahnliches Boot mit Rundumleuchte.
Grosses Nachteil: Bei Nachtfahrt wird man verblindet denn mann sieht fast immer das licht. Deshalb ist getrennt Topp und Heck besser, denn die kann mann so montieren dass man das licht selber nicht sieht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Zitat:
Die Montage ab Bug ist natürlich nicht vorgeschrieben wird doch aber vom Fragesteller so gewünscht. Deshalb finde ich das o.k. Was genau ist jetzt falsch daran
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799
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#12
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Nein, du warst nicht gemeint. Und doch, die Montage der Zweifarbenlaterne am oder nahe dem Bug ist leider vorgeschrieben.
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#13
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Moin zusammen,
vielen Dank für Eure Ausführungen!
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Gruss Jan. |
#14
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Hallo Jan,
montiere das 360 Rundum wie vorgheschrieben einen Meter über der Zweifarbenlaterne ggf. da Du keinen Gerätebügel oder ähnliches hast an einem kleinen, möglicherweise abnehmbaren Mast, dann brauchst Du auch keine separate Ankerlaterne, wenn du zweifarb und Top auf separate Sicherungen legst. Wenn Dir der Stromverbrauch zu hoch ist, nimm die LED Top von Aquasignal. Die hat ne BSH zulassung und zieht nur 1 Watt. Wenn das Ding abnehmbar ist, brauchst Du die ja nur aufpflanzen, wenn Du nach Sonnenuntergang unterwegs bist. Würde allerdings dann einen guten und weichenn Platz dafür an Bord suchen. Sind schon einege beim immer wieder verstauen in der Backskiste drauf gegangen, weil sich mal eben was schwehres darauf abgerollt hat. Die sind ja leider teuer. Gruss Oliver
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#15
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Hi Jan, Olivers Vorschlag geht sicher in die vorgeschriebene Richtung, der holländische Erbauer der Sloep meiner Freundin hatte allerdings ein anderes Verständnis für die Bestellung einer vorgeschriebenen Navi-Beleuchtung: Er hat nur die Seitenlichter montiert.
Mal sehn, wie die Berliner Waschpo das findet. Hecklicht geht ja auch nicht wegen Ruder und Pinne. Vermelde gerne mal deine Lösung.
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Gruß Wilfried
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#16
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Moin,
ich werde mir jetzt wohl eine 2-Farbenlaterne und ein zugelassenes 360° Rundumlicht besorgen. Es gibt sogar solche mit aufsteckbarem Rundumlicht und LED-Technologie (es scheint sehr wichtig zu sein, das Wort Technologie zu erwähnen ), die sagen mir aber nicht zu. Vor allem finde ich die Preise wirklich heftig. Ich beabsichtige keine ausgedehnten Nachtfahrten, daher werden es konventionelle Laternen. Also werde ich einen Mast basteln müssen. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, funktioniert das mit der 2-Farbenlaterne und 360°, 1 Meter höher montiert See und Binnen. Die Idee mit dem Ankerlicht ist natürlich spitze. Ich habe aber schon ein flexibles Ankerlicht, daher werde ich die Leuchten fest montieren. Es wird ja vom "führen" der Lichter gesprochen. Schließt das nicht eine feste Montage mit ein?
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Gruss Jan.
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#17
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Hallo,
Zitat:
Bis dann Dominic
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#18
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Zitat:
bei uns ist es auch so, dass wir zwar sehr selten nachts fahren aber für alle Fälle gerüstet sein wollen. Da wir Binnen und See unterwegs sind, haben wir auch die Variante mit Doppellaterne und Rundumlicht gewählt und uns einen entsprechenden Steckmast gebaut. Die Leuchten sind aus den Hella-LED-Regal und haben eine BSH-Zulassung. Die Rundumleuchte kann als Ankerlicht separat geschaltet werden. Und da z.B. für das Befahren von niederländischen Seehäfen ein Radarreflektor vorgeschrieben ist, haben wir den dann auch gleich mit angebaut. Die relativ hohe Anbauhöhe der Doppellaterne ergibt sich durch den hohen Bug unseres RIBs. Dafür ist die Beleuchtung in allen Fahrsituationen sehr gut zu sehen und die Rundumleuchte wird selbst von stehenden Personen nicht verdeckt. Und um das "Gesehen werden" geht es ja schließlich. Ein Nachteil dieser Anbauposition ist allerdings, dass die Doppellaterne auch die Schlauchinnenseiten etwas beleuchtet. Dass man den Mast vor der Nase hat, empfand ich bisher nicht als störend. Wenn man das Teil benutzt, ist es ja sowieso dunkel.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#19
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Hallo Thomas,
auf das Teil bin ich gar nicht gestoßen Wo gab/gibts den denn?
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Gruss Jan. |
#20
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Hallo Jan,
den konntest Du auch nicht finden. Der Mast ist ein Einzelstück und den gibt es so nicht fertig zu kaufen. Ein Bekannter hat die Einzelteile nach meinen Zeichnungen gefertigt. Die Leuchten sind vom Befestigungswinkel her verstellbar, um sie der Wasserlage des Bootes anzupassen. Material ist Alu, was dann schwarz eloxiert wurde. Die Befestigung am Boot erfolgt mit zwei Kunststoff-Rohrschellen von Stauff. http://www.stauff.com/ Gelagert wird der Mast in einer selbstgenähten Tasche aus Cordura, die an der Lehne des hinteren Jockeysitzes befestigt wird. Das ganze kann man natürlich auch eine Nummer einfacher bauen... . .
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#21
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Hallo Thomas,
das sieht wirklich sauber -und auch mit Verstand gemacht- aus. Die schwarze Eloxierung hat was Ich habe in der Lehre tonnenweise Alu geschweißt. Jetzt habe ich leider nur Chrom-Nickel zur Verfügung (ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau?). Der hoch auflaufende Bug meines Bootes erfordert eh eine Art Mast. Heute sind die Teile gekommen. Ich habe die Zwei-Farben Laterne von Hella und das 360° Licht von Aqua Signal genommen, beide mit konventionellem Leuchtmittel und BSH. Deine Zwei-Farben Leuchte ist doch "aus 2 mach 1", oder? Ein bisschen ärgere ich mich jetzt vielleicht doch, dass ich so geizig war und die Klötze mit Glühbirne bestellt hab. Aber nein - das ist mein Trapper-Vagabunden Boot, dort ist das erlaubt Das Problem am CrNi-Stahl ist die Sauarbeit für eine tolle Oberfläche. Da ist Alu wesentlich angenehmer. Naja - ich werde da schon was zaubern.
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Gruss Jan. |
#22
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Zitat:
stimmt, meine Doppellaterne sind zusammengeschraubte Einzellaternen. Das liegt daran, dass es von dieser LED-Serie keine "richtige" Doppellaterne gibt. Und auf der anderen Seite konnte ich mit dem Gegeneinanderschrauben sehr gut die Verstellbarkeit des horizontalen Abstrahlwinkels lösen. Übrigens, groß sind die LED-Leuchten, die wir verwendet haben, auch. Es gibt von Hella zwar noch eine kleinere Serie, die mir aber zu klein war, weil die Proportionen zum Mast dann nicht mehr gestimmt hätten. Vielleicht paßt ja auch grundsätzlich ein schöner klappbarer (Holz)Mast zu Deinem Boot. Vielleicht kannst Du noch mal ein weiteres Bild vom kompletten Boot einstellen. Das Bild im ersten Beitrag hatte ich gesehen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas Geändert von Tommy H. (09.08.2012 um 08:44 Uhr) |
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