|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewindedichtung: Hanf oder Teflon?
Moin,
ich war heute mal wieder beim Boot und wollte das Liegen an Land ausnutzen um ein Kugelventil (Scheixxe) zu wechseln. Das Teil lies sich im Urlaub nicht bewegen, heute aber ging es. Egal. Mir fiel dabei auf, das alle Gewinde des Ventils, des 90° Bogens und der Schlauchtülle mit Teflon abgedichtet sind. Alle Bauteile war aber noch beweglich, nicht gerade leicht, aber beweglich. Seltsamerweise waren die Teile alle dicht. Noch. Was ist eigentlich besser für die Gewindedichtheit und Festigkeit, Teflon oder Hanf mit Schmatze? Morgen könnte ich nochmal basteln, danach geht das Boot auf Reisen....
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Hanf kommt langsam aus der Mode, weil Teflon Band leichter einsetzbar ist beide haben Vor und Nachteile wenn du schon öfters Hanf gearbeitet hats und noch was liegen hast spricht nichts da gegen, wenn du es eh kaufen mußt würde ich Teflonband kaufen
|
||||
|
||||
Ich habe hier beides zu liegen.
Bei Teflon hab ich mal gehört, wenn man das Bauteil wieder rückwärts dreht, ist die Dichtheit dahin...
|
|||
|
|||
Hanf wenn du eh beides hast Teflon ist gut aber nicht so gut !
also immer Hanf wenn man damit um kann
|
||||
|
||||
Ich verwende nur noch flüssige Dichtmittel für Rohrgewindeverschraubungen.
Hanf und "Affenscheiße" ist mir zu aufwendig. Gewindedichtband kann man nicht korrigieren, nicht mal ein Stück zurückschrauben. Mit Gewindedichtfäden kann ich nicht umgehen Daher kommt bei mir nur Chemie zum Einsatz. Der einzige Nachteil ist die Aushärtezeit von ca 3 Stunden. Aktuell verwende ich dieses Produkt: http://www.auto-quad-shop.de/kleben-...ung-petec.html
|
||||
|
||||
Bei Wasser tendiere ich auch zu Hanf. Allerdings ist Teflonschnur irgendwie besser wie Teflonband, macht auch leichte Rückdrehungen mit.
|
||||
|
||||
Ich habe vor Urzeiten in meinem Praktikum für Pneumatikverbindungen immer mit Teflonband gearbeitet. Da sich das so schön verarbeiten lässt, bin ich auch für "feuchte" Leitungen Jahrzehnte dabei geblieben. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal mit Hanf gearbeitet und würde es fortan für "feuchte" Verbindungen vorziehen, weil es genauso einfach zu verarbeiten ist und ein Lösen und Wiederanziehen der Verbindung toleriert.
|
||||
|
||||
Hanf ...
Teflon ist ein Heimwerker Dichtmittel ... oder das hier ...
|
||||
|
||||
Teflonband hat schon seine Berechtigung, nur bei schnödem Wasser gehts einfacher....
|
||||
|
||||
......dann werde ich morgen hanfen.
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Notfalls geht auch Maschinenöl. Aber nicht bei Lebensmittel.
|
||||
|
||||
Kurz warm machen....., funktioniert jedenfalls bei dem Loctite 542 welches ich immer benutze prima.
Mit " warm " ist hier aber wirklich nur 50...60 Grad gemeint.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
probier mal das Loctite 55, das Zeug ist klasse und einfach zu handhaben. http://www.loctite55.de/ NG Uwe |
|
|||
|
|||
Genau, Teflonband ist für Bastler, schiebt leicht hoch.
Hanf war mal erste Wahl, erfordert aber etwas Erfahrung in der Verarbeitung und ist aufwendig. Inzwischen arbeiten auch die Profis hauptsächlich mit Teflonschnur wie z. B. in Post 8 gezeigt. Schiebt nicht, wenn mit genug Spannung gewickelt wurde, kann zurückgedreht werden, ist absolut dicht und schlicht einfacher zu verarbeiten. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Würde auch Hanf nehmen ist altbewährt teflon nehme ich nur für Kunststoffgewinde und Ölleitungen .
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw |
|
||||
|
||||
Habe mit Interesse mitgelesen und gelernt, aber was nimmt man wenn Dieselleitungen montiert werden? Fachleute haben schon alles probiert, aber ganz dicht wird es am Kugelventil nicht mit Hanf und auch nicht mit Teflonband.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gewinde mit einem Sägeblatt gut anrauen und anschschließend mit Teflonband abdichten Dicht so mach eich das immer mit Heizölleitungen ist ja "die gleiche Flüssigkeit"
Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw
|
|
||||
|
||||
Da hab ich beruflich schon ein paar Kilometer verarbeitet ;)
|
||||
|
||||
Hanf mit Fermit mit aufgerauhten Gewinde und vor allem richtig gewickelt ist die bessere Lösung.....du kannst die Verschraubung korrigieren (bis zu nem gewissen Punkt) ohne dass Undichtigkeit entstehen können....
Mein Bruder ist Gas Wasser "Sch....." Installateurmeister....ich denke der sollte es wissen.....(Auch Gasleitungen werden noch "gehanft" natürlich vom Fachmann). Und unsere Druckluftleitungen im Betrieb Hanfen wir auch.....alle...."kilometerlang mit vielen T-Stücken und Winkeln" Ach ja....meine Erfahrungen belaufen sich auf "Rohrgewinde"...nicht auf das Abdichten von metrischem bzw. andere Gewindearten..... Geändert von Cyberrat (01.08.2012 um 21:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Loctite 712 Dichtmasse für Gewinde. Einfach gut!
|
|||
|
|||
trotzdem haben wir im gas wasser scheixxe handwerk das teflon immer als pfuscherdichtung bezeichnet, da ist wohl was wahres dran.........
|
|
||||
|
||||
Na dann hab ich wohl die letzten 25 Jahre lang ein paar tausend Gas-, Hydraulik-, Wasser-, Dampf-und Druckluftverbindungen nur zusammengepfuscht.......
|
||||
|
||||
guten morgen das locktite 55 ist gut aber sehr aufwendig ich grebrauche seit 5 jahren beruflich 577 von locktite ist fluessig und einmal justiert noch 5 minuten ausgehaertet und dicht super sache
|