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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2005, 14:58
1st_Wave 1st_Wave ist offline
Cadet
 
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Standard Bootskauf - Motorschaden usw. Ich brauche Hilfe!

Hallo miteinander. Schön, dass es diese Seite gibt, denn ich brauche Hilfe,
da ich mir das erste Mal ein Boot kaufen möchte. Nach langer Suche haben wir ein Boot gefunden, daß auf unserere Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist: eine Stingray.
Beim Treffen zur Probefahrt mit dem Verkäufer und einem von mir gebuchten Gutachter ist der Motor kurz nach dem Starten kaputt gegangen . Also KEINE Probefahrt; und auch nicht mehr die Möglichkeit für den Gutachter das Boot vollständig zu checken. Festgestellt wurde bis dato aber, dass Rumpf und Gelcoat (bis auf Kleinigkeiten) dem Alter (Bj.92) entsprechend gut sind.
Als wir schon wieder auf dem Heimweg waren, beurteilte ein Mechaniker vor Ort den Schaden als Frostschaden (laut Verkäufer).
Also Totalschaden des Motors ? ODER? (5,7L V8 VP 275 PS DP)
Z-Antrieb müßte Alpha-1 sein (von aussen schwarz)
Habe gelesen, daß es neue GM Motoren (für ca 3500 €/ebay) gibt. Sollen angeblich für Mercury und Volvo P. passen. Stimmt das?

Möchte das Boot trotzdem gerne haben (da guter Preis!?).
Der Verkäufer würde mir das Boot vor die Tür stellen - alles weitere müßte ich selber regeln. Also ab in die Werkstatt und alles komplett machen lassen ???
Gibt es noch teure Faktoren, die ich übersehen habe?
So, jetzt seid ihr an der Reihe...
Ich würde mich über jeden hilfreichen Rat wirklich SEHR freuen!!!
1st _wave

PS: Was kostet denn überhaupt ein geeigneter Motor? Habe mit dem Verkäufer noch mal gesprochen, er meinte, es müsste sehr warscheinlich nur der Block erneuert werden. Wie sehen denn Reparaturen bei Frostschäden normalerweise aus? (Motor war von oben bis unten mit einer hellbraunen ölhaltigen Brühe (durch den Vergaser) völlig eingesaut)

wo kaufe ich denn das ganze zeug? bin debütant und scharf auf genau diesen typ von boot. die anderen dieser klasse kosten einfach noch viel mehr (habe im internet verglichen).
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  #2  
Alt 15.05.2005, 16:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Moin,
willkommen im Forum.
Du hast insofern alles richtig gemacht, weil mit Gutachter gekauft.
Wenn dieser sein okay gibt (Rumpfzustand), kannst du zuschlagen.
Wegen dem Motor, sollte der Schaden nach innen sich auswirken (Zylinder angeknackst), könnte es sein, daß du einen neuen Motor benötigst. Hier unterhalte dich mal mit Cyrus (das Kegel-Banner oben links). Die Motoren bei ebay sind mit Vorsicht zu genießen, sollten es Marineversionen sein, gut. Ansonsten ist es nicht ratsam, umgefrickelte (!) Automotoren zu verbauen (Korrosion von diversen Innenteilen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 15.05.2005, 16:10
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Moin,

mit diesen sogenannten neuen GM Motoren für dieses "kleine" Geld wäre ich eher vorsichtig. Benutze mal die Suche hier im Forum, da sind schon so einige Themen drüber geschrieben worden.

Ach ja, herzlich wilkommen im Forum.
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  #4  
Alt 15.05.2005, 16:42
ThomasWa ThomasWa ist offline
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............auf keinen Fall einen der Motoren aus E-Bay kaufen.Der Ärger ist vorprogrammiert .Geb in der Suchfunktion mal "Neuwied" oder "100 Motoren ein".Wenn der Preis des Bootes stimmt,kauf Dir einen vernüftigen Originalmotor.Ansonsten sind Stingray`s schöne Boote ,die immer eine Spur schneller sind als andere mit gleichen Motoren.

Schönen Gruß
Thomas
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  #5  
Alt 15.05.2005, 20:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Bootskauf - Motorschaden. Ich brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von 1st_Wave
Hallo miteinander. Schön, dass es diese Seite gibt, denn ich brauche Hilfe,
da ich mir das erste Mal ein Boot kaufen möchte. Nach langer Suche haben wir ein Boot gefunden, daß auf unserere Bedürfnisse perfekt zugeschnitten ist: eine Stingray.
Beim Treffen zur Probefahrt mit dem Verkäufer und einem von mir gebuchten Gutachter ist der Motor kurz nach dem Starten kaputt gegangen . Also KEINE Probefahrt; und auch nicht mehr die Möglichkeit für den Gutachter das Boot vollständig zu checken. Festgestellt wurde bis dato aber, dass Rumpf und Gelcoat (bis auf Kleinigkeiten) dem Alter (Bj.92) entsprechend gut sind.
Als wir schon wieder auf dem Heimweg waren, beurteilte ein Mechaniker vor Ort den Schaden als Frostschaden (laut Verkäufer).
Also Totalschaden des Motors ? ODER?


Z-Antrieb müßte Alpha-1 sein (von aussen schwarz)
Habe gelesen, daß es neue GM Motoren (für ca 3500 €/ebay) gibt. Sollen angeblich für Mercury und Volvo P. passen. Stimmt das?

Möchte das Boot trotzdem gerne haben (da guter Preis!?).
Der Verkäufer würde mir das Boot vor die Tür stellen - alles weitere müßte ich selber regeln. Also ab in die Werkstatt und alles komplett machen lassen ???
Gibt es noch teure Faktoren, die ich übersehen habe?
So, jetzt seid ihr an der Reihe...
Ich würde mich über jeden hilfreichen Rat wirklich SEHR freuen!!!
1st _wave
Hallo !

,,(5,7L V8 VP 275 PS DP)'' sagt aus das es ein Volvo 5,7 Litr. mit Duo Prop Antrieb ist.
Dann kann kein Mercruieser Antrieb dran sein !???


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #6  
Alt 15.05.2005, 22:08
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hilgoli hilgoli ist offline
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wenn das Sinn machen soll sollte der defekte Motor den Kaufpreis um mindestens 5000 Euro reduzieren. <denn ein neuer 5,7 Liter mit Einbau wird dich sicher 7,5 bis 10 T€ kosten. Wenn dann der Antrieb noch nicht zum Motor passt, riecht das schwer nach Bastelbude mit Schrottwert.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 15.05.2005, 22:28
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Ich persönlich würde auch die Finger davon lassen, es sei denn, Du bist ein geübter Schrauber.
Sonst, siehe Komentar von Olli
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Gruß
Jürgen



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  #8  
Alt 16.05.2005, 09:19
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Mach mal Bilder und stelle diese hier rein
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 16.05.2005, 09:32
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
wenn das Sinn machen soll sollte der defekte Motor den Kaufpreis um mindestens 5000 Euro reduzieren. <denn ein neuer 5,7 Liter mit Einbau wird dich sicher 7,5 bis 10 T€ kosten.
Das sehe ich auch so. Alternativ eine Reparatur vom Verkäufer durchführen lassen. Mit Nachweis durch Rechnungen. Und keinesfalls dadurch auf einen höheren Kaufpreis einlassen.

Zitat:
Zitat von hilgoli
Wenn dann der Antrieb noch nicht zum Motor passt, riecht das schwer nach Bastelbude mit Schrottwert.
Das verstehe ich jetzt nicht . Es stand nirgends das Motor und Antrieb nicht zusammenpassen. Lediglich das der Antrieb schwarz ist.
Und Farbe nach Wahl kann man problemlos auf den Antrieb kleckern. Zumal die Fuhre schon 13 Jahre alt ist. Das ist nun auch nicht mehr als taufrisch zu bezeichnen.

Axel
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  #10  
Alt 16.05.2005, 21:39
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Standard Re: Bootskauf - Motorschaden usw. Ich brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von 1st_Wave
(...)
Also Totalschaden des Motors ? ODER? (5,7L V8 VP 275 PS DP)
Z-Antrieb müßte Alpha-1 sein (von aussen schwarz)
(...)
Hallo 1st_Wave, kauf Dir eine schöne Baustelle und nicht diesen Schrotthaufen!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
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  #11  
Alt 16.05.2005, 21:57
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Garfield Garfield ist offline
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Hallo, 1st wave,

lies Dir mal meine "Elendsgeschichte" durch, hilft Dir bestimmt ein bisschen weiter.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16594

Sind ne Menge richtig guter Antworten dabei.

Mein Motor befindet sich im Moment leider immer noch bei der Firma HuWi in Augsburg zur Komplettüberholung, war so ziemlicher Totalschaden .

Viele Grüße

Garfield
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  #12  
Alt 17.05.2005, 08:37
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo 1st wave,

das mit dem alpha 1 kann ja nicht sein, ist doch ein volvo mit DP ??

gruß dirk
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  #13  
Alt 17.05.2005, 21:39
1st_Wave 1st_Wave ist offline
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Standard vielen dank

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, für die zahlreichen Informationen und Hilfestellungen . Habe mich, auch wenn es mir schwer fällt von dem Boot getrennt . Das boot hätte gut zu mir gepasst. Alle anderen, die ich mir jetzt anschauen werde sind nur Alternativen. Nun ja, genug der Heulerei .
Danke nochmal !

1st_wave



Der Weg ist das Ziel....
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  #14  
Alt 17.05.2005, 21:42
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard

Du hast Dir durch diese Entscheidung bestimmt viel Ärger und Geld gespart. Wirst bestimmt bald wieder etwas finden,
was Deinen Vorstellungen entspricht.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #15  
Alt 17.05.2005, 21:49
1st_Wave 1st_Wave ist offline
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Standard ja

DANKE.
HABE AUCH SCHON 3 NEUE BOOTE IM VISIER. CROWNLINE , MAXUM UND EINE WELLCRAFT.

Hoffe die Bootsmarken sind in Ordnung.

1st_wave
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  #16  
Alt 18.05.2005, 15:52
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jumon42 jumon42 ist offline
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Was ist von so einem Motor zu halten. Dieser wird in den USA und auch Europa von diversen Händlern angeboten.
Das hört sich für mich so an wie alten Motor raus und diesen rein. Die Anbauteile des Alten anschließen und losfahren.
Hat auch angeblich 310 HP
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #17  
Alt 18.05.2005, 22:02
1st_Wave 1st_Wave ist offline
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, also wenn der nicht so aussieht, als wenn der von ebay wäre

wenn ich eins hier, mit langen lese- und diskussionsrunden verfolgen konnte dann.............................................. .................................................. .....................................LASS DIE FINGER VON MOTOREN, DIE VON EBAY SIND!!!!!!!!!!!


Qualität kommt mit Cyrus (der Preis natürlich auch)

1st_wave
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  #18  
Alt 18.05.2005, 22:19
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von 1st_Wave
, also wenn der nicht so aussieht, als wenn der von ebay wäre

wenn ich eins hier, mit langen lese- und diskussionsrunden verfolgen konnte dann.............................................. .................................................. .....................................LASS DIE FINGER VON MOTOREN, DIE VON EBAY SIND!!!!!!!!!!!


Qualität kommt mit Cyrus (der Preis natürlich auch)

1st_wave
Immer diese EBAY Hysterie

Ich wusste garnicht, dass EBAY jetzt auch Motoren herstellt. Dieser Motor ist aber kein Motor der speziell für EBAY hergestellt wird.
Das Bild ist ein Standardbild dieses Motors. (5.7L GM Powertrain Vortec Replacement Engine) Man kann diesen auch bei diversen Händlern im In und Ausland kaufen.
Auch Händler, die bei EBAY handeln verkaufen diesen Motor. Ich will nicht wissen, ob die Händler bei EBAY seriös sind, sondern ob man diesen Motor relativ problemlos tauschen kann und ob jemand damit Erfahrung hat.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #19  
Alt 18.05.2005, 22:38
1st_Wave 1st_Wave ist offline
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Standard frage



Habe am Anfang auch gedacht das einfach so zu machen (mit dem Motor)

Bin aber durch die verschiedenen Meinungen zum Entschluss gekommen, lieber auf nummer sicher zu gehen, als später auf die Schnauze zu fallen.

Frag doch mal "Micha V8", der hat einen Bekannten, der solch einen Motor eingebaut hat; soll gute Erfahrug damit gemacht haben.

gruss 1st_wave


DER WEG IST DAS ZIEL.........
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  #20  
Alt 19.05.2005, 16:13
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Zitat:
Zitat von jumon42
Was ist von so einem Motor zu halten. Dieser wird in den USA und auch Europa von diversen Händlern angeboten.
Das hört sich für mich so an wie alten Motor raus und diesen rein. Die Anbauteile des Alten anschließen und losfahren.
Hat auch angeblich 310 HP
Ich schließe mich dieser Frage an (ebenfalls ohne Ebay diskutieren zu wollen) und werde paralell meinen OMC-Mensch mal fragen was er davon hält, wenn gleich die Antwort auch etwas befangen ausfallen könnte. Ich geb hier noch die Rückinfo wenn ich es weiß.
Wer kann sonst noch etwas Sachliches zu diesen Motoren beitragen, bzw hat Erfahrung damit?

Gruß, Peter
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Gruss, Peter
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  #21  
Alt 19.05.2005, 16:34
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Zitat:
Zitat von jumon42
Was ist von so einem Motor zu halten. Dieser wird in den USA und auch Europa von diversen Händlern angeboten.
Das hört sich für mich so an wie alten Motor raus und diesen rein. Die Anbauteile des Alten anschließen und losfahren.
Hat auch angeblich 310 HP
Wenn der neu ist, Garantie / Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann. Wenn der dann auch noch von einer Werkstatt eingebaut wird. Der Preis auch noch stimmt. Bau ihn ein.

Wenn das ein Automotor ist kann es Probleme im Salzwasser geben wegen fehlender Opferanoden im Kühlkreislauf. Dann sollte ggf. auf eine zwei Kreiskühlung umgerüstet werden. Alles ander sollte duch die Gewährleistung / Garantie abgedeckt sein.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #22  
Alt 19.05.2005, 21:43
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Standard eile mit weile

Alternative schon, nur ist die Frage, ob es sich lohnt, für den Preis ein Risiko einzugehen?

Ich würde mir viele Meinungen einholen bevor ich so einen Schritt tätigen würde (das Geld ist es wert, das zu tun )
Fragt einfach mal "micha v8".
Könnt auch gleich mal "merlin" fragen, der hat mir einen angeboten. Mehr dazu www.V8-PERFORMANCE.COM.
Ob das alles gut ist, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Aber genau zu überlegen was und wie man es tut...des Geldes,der Mühe und des Ärgers wegen, ist ratsam.

Nicht das das nur ein kurzer Spass wird!

Aber jeder so, wie er sich am besten aufgehoben fühlt!

Was ihr aber herausfindet würde mich schon interessieren.


1st_Wave



Der Weg ist das Ziel.......
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  #23  
Alt 20.05.2005, 00:03
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hab heute mit "meinem" OMC-Man gesprochen, wegen Problemen bei meinem Motor. Da ich wahrscheinlich doch einen neuen Motor brauche hatte ich das Thema Vortec Replacement Engine angesprochen.
Interessanterweise folgende kurze Geschichte:
Einer seiner Kunden hat eben den von Jürgen angesprochenen Motor tatsächlich gekauft und in Absprache zur OMC-Werkstatt liefern lassen. Diese sollte und wollte den Motor gegen Berechnung einbauen.
Nach der Lieferung und Besichtigung des Motors wird der Einbau jedoch abgelehnt.
Bitte an dieser Stelle keine Wertung. Ich bin am Samstag wegen meinem Problem vor Ort und werde dann wahrscheinlich auch die "Powertrain Vortec Replacement Engine" sehen können. Vielleich bekomme ich ein paar plausibele Gründe was gegen den Motor spricht.
Wenn es so ist, berichte ich es hier.

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #24  
Alt 20.05.2005, 00:03
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von WoSo
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Wenn das ein Automotor ist kann es Probleme im Salzwasser geben wegen fehlender Opferanoden im Kühlkreislauf. Dann sollte ggf. auf eine zwei Kreiskühlung umgerüstet werden. Alles ander sollte duch die Gewährleistung / Garantie abgedeckt sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Sagst Du mir mal bitte wo Dein Motor Opferanoden im Kühlkreislauf hat ?


MfG Michael
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  #25  
Alt 20.05.2005, 00:11
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Ich hab mich ja erst nicht getraut zu fragen, weil ich kein Motorexperte bin (und schon gar nicht Marinemotoren), gestutzt hab ich aber auch. Wäre ja viel zu aufwendig Opferanoden im Kühlkreislauf auszuwechseln.
Kann nur ein Mistverständnis sein, oder??

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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