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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe: elektrische Ankerwinde dreht leer durch
Hallo
Heute am Bodensee geankert, Anker ging normal runter Dann beim raufholen funtzt es nicht mehr Die Ankerwinde dreht, also man hört den Motor drehen, aber die Ankerkette bewegt sich nicht. Es fühlt sich an wie wenn die Ankerwinde ausgekuppelt wäre. Hmmm hat denn so eine Ankerwinde eine Kupplung? Oder wenn der Motor dreht aber das Kettenrad oben nicht, dann ist die Ankerwinde einfach defekt? Danke für alle Antworten. P.S. Boot Bayliner 285, Mod 2005, Type Ankerwinde konnte ich leider nicht ablesen.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#2
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Moin Richard,
hatten wir bei unserer Quickwinde auch einmal. Oben auf der Kettennuss siehst Du diesen Stern (Vielzahn). Dafür hast Du bestimmt den passenden Schlüssel (Winschenkurbel), einfach etwas fester ziehen, dann rutscht das Teil auch nicht mehr durch und Dein Anker kommt wieder hoch. Die Winde sieht aus wie eine Quick Antares/Flair. Geändert von TomHH (01.08.2012 um 17:50 Uhr) |
#3
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Kannst das von TOM beschriebene Teil auch erst mal mit beiden Händen festdrehen. Sollte zumindest kurz Erfolg zeigen!
Den Schlüssel kann man nachkaufen. Meinem kannst am Lago nachtauchen
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#4
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Zitat:
Danke für die Super-schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. So einen Schlüssel habe, ist Gelb aus Plastik. Aber anziehen kann ich damit gar nichts. Habe versucht mit aller Kraft (bevor der Plastik-Schlüssel seine Zähne verliert), ohne Erfolg. Auf dem Schlüssel steht "Simpson Lawrence", auf der Winde sind ja die Buchstaben "SL". Ist das ne bekannte Marke, oder eine Tochter von Quick?
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#6
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Die Ankerwinde und Nuss sehen mir nicht freifallfähig aus.
Mit der Vielzahnkurbel kann man vielmehr den Anker manuell hochkurbeln, wenn der Motor mal defekt ist. Freifall bedeutet ja, dass man die Kettennuss losschrauben kann, damit die Nuss frei dreht und die kette rausrauschen kann. Die Verschraubung selbst dreht sich bei Freifall aber nicht mit - die Kurbel würde ja wie blöd um sich schlagen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Oggy
Glaub ich verstehe Deinen Tipp nicht richtig. Selbst wenn ich die Kette komplett aus der Kettennuss raus-fidle, der Motor dreht (also man hört in drehen), aber die Kettennuss macht keine Bewegung. Ich habe leider noch keine Anleitung oder technische Zeichnung von dem "blöden" Ding gefunden und weiss daher nicht wie die Motorachse mit der Kettennuss verbunden ist. Irgendwie ist die Verbindung zwischen der Motorachse und der Kettennuss verloren gegangen. Nur weiss ich nicht ist etwas lose (und daher grundsätzlich reparierbar) oder ist es einfach gebrochen ==> i-reparabel
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#9
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Grossartig kaputtgehen kann da nicht viel.
Da hilft wohl nur auseinandernehmen. Hier Bilder von einer Lofrans, die ich mal hatte: www.boote-forum.de/showthread.php?t=107784 Ober- und Unterteil lassen sich auseinandernehmen. Die Achse ist meist geschlitzt oder gezahnt und verschiebbar, damit die Ankerwinde an verschiedene Deck-Stärken anpassbar ist. Da kannst du dann eingrenzen, ob das Problem oben oder unten zu suchen ist. Kann nicht so schwer sein, das Problem zu finden. Ist ja nicht viel dran an so einer Winde.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Hallo
Zitat:
Danach sieht dann das so aus ... Auf dem letzten Bild sieht man dann den eigentlichen Defekt. Das grosse Zahnrad unten steht quasi auf dem Kopf und müsste mit dem ganz kleinen Zahnrad verbunden sein. Beim Achs-Stummel auf dem grossen Zahnrad sieht man noch die Reste Gewinde. Einfach abgebrochen Und die Dinger kosten mehr als 5 Teuros
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#11
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So, ca. 3 Stunden surfen im Internet und die Sache sieht wieder etwas freundlicher aus.
Die Firma Simpson Lawrence gibt es zwar nicht mehr, aber gewisse Ersatzteile kann man noch einzeln bestellen. Das Bild zeigt das defekte Zahnrad wo die eingeschraubte Achse gebrochen ist. Das zweite Bild zeigt das Ersatzteil wie es angeboten wird . Eine neue Ankerwinde kostet gegen tausend Euro. Der hohe Preis ist das eine Problem. Aber eine Winde wieder finden die genau in das nun bestehende Oberdeckloch passt ist das zweite Problem. Jetzt konnte ich das defekte Zahnrad für ca. 84 Pfund in UK bestellen. Noch ein bisschen MwSt und Shipping und für ca. 135 EUR bin ich wieder (hoffentlich) im Spiel
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#12
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Das Teil aus UK ist nun eingetroffen.
Dann habe ich noch aus Hartpapier eine Dichtung gebastelt. Müsste eigentlich halten, da ja nicht wirklich ein Druck im Zahnradgehäuse vorherrscht Grosszügig Fett in das Gehäuse gepappt und zugeschraubt, fertig. Der Test auf der Werkbank zu Hause war erfolgreich, die Kettennuss dreht sich wieder und das in beide Richtungen. Besten Dank an die Kollegen hier vom für die moralische und aufmunternde Unterstützung.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#13
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Hallo lebch,
ich habe geanau das selbe Problem bei meiner 285er (2005). Funktioniert die Winde wieder und wo hast du das Teil bestellt? Gruß Olli |
#14
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Hallo Olli
Ja, meine Winde funktioniert wieder supper Bestellt habe ich das Teil hier: http://www.slspares.co.uk/ , bezahlt über PayPal. Paar Tage späte kam per Mail eine Versandbestätigung und wieder ein paar Tage später war ein wattierter Umschlag im Briefkasten mit dem Teil. Im Anhang eine Kopie vom Lieferschein. Gruss Richard
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#15
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Hallo Richard,
danke für deine große Hilfe. Das Teil habe ich wieder hinbekommen, es war in dem Teil ein Gewinde mit Schraube. Da der Simmering oben defekt war, sind alle Teile und die Nadellager angerostet, daraufhin habe ich habe mir dann eine Teileliste von der Simpson-Lawrence Sprint 600 runtergeladen, damit ich alle Lager erneuern kann. Jetzt habe ich folgendes Problem, das ober Nadellager darf sich nur in eine Richtung drehen, dies tut mein Lager auch und es gibt diese auch in neu. Jetzt kann ich dies aber nicht nachvollziehen, der Anker muß doch hoch und runter gehen - also beide Richtungen?!? Wenn ich anker ist dies logisch das bei Druck quasi eine Bremse ist oder hat das defekte Teil damit was zu tun, da in dem einen Zahnrad ja ein Gewinde war wo das nächste Zahnrad mit dem Gewinde eingeschraubt wird, qausi, das es sich etwas rausschraubt, da das gegenüberliegende Zahnrad auch eine längeres Zahnrad hat. Vieleicht hast du oder ein anderer eine gute Idee Vielleicht lohnt sich der Aufwand auch nicht, habe bei googel schon eine neue Winde für 600 Euro gefunden. Gruß Olli |
#16
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Hallo Olli
Warst Du erfolgreich? Hast Du eine "Ersatz-Winde" auf dem Markt gefunden? Würde mich interessieren welches Modell heute erhältlich exakt in die Aussparung der alten Winde passt? Bitte um Rückmeldung Danke
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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