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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
der Zeitpunkt ist gekommen, wo ich vollständig verzweifelt bin. Kein Zündfunke auf meinem Merc ... Stator Widerstand gemessen .. OK Laut Hinweis eines Fachmanns ist dann zu 95% die Switchbox kaputt, ich also neue Box in den Staaten gekauft, heute eingebaut .. leider keine Besserung des Zustandes. Jetzt bin ich verzweifelt .. Ich möchte dem Problem jetzt gern Schrittweise auf den Grund gehen. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen: 1. Ich habe leider ca 5 Sekunden versucht zu Zünden ohne aufgesteckte Kerzenstecker, könnte ich mir damit die neue Box kaputt gemacht haben? Ich meine mal sowas irgendwo gelesen zu haben, habe aber bei erneutem Suchen im Netz nix mehr gefunden dazu. 2. Kann der Stator kaputt sein, auch wenn sein Durchgangswiderstand in Ordnung ist? Kann man auch die Leistung bei der Zündung messen, also prüfen ob überhaupt was raus kommt? Multimeter ist vorhanden. Kann man generell irgendwie messen, wie weit der Strom kommt? also direkt beim Zündversuch meine ich? angefangen bei den Spulen immer schritt für schritt zurück? 3. Kann man die Zündspulen messen ob die in Ordnung sind? 4. Hat irgendjemand einen Tipp was ich tun könnte? ich bin verzweifelt! Hat jemand die Möglichkeit die Teile zu testen, wenn ich sie ihm zuschicke? (Merc 1995 40 ps 2 takt 2 zyl) Gibts eventuell einen Fachmann im Raum Sachsen Anhalt, zu dem ich fahren könnte? Vielen Dank für jegliche Hilfe! Geändert von helmi-tr (01.08.2012 um 20:26 Uhr) |
#2
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Hallo.
Zu Punkt Nr. 1. Das kann sein. Kommen unter der Schwundscheibe ein rotes und ein blaues Kabel hervor? Gruß Günter |
#3
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hallo,
nein, nicht, dass ich sie sehen könnte. mal kleines update. Aus einem USA Forum habe ich folgenden Link erhalten: http://issuu.com/cdielectronics/docs...owFlipBtn=true (Sehr nützlich vielleicht auch für andere hier denke ich ...) ich denke, dass ich meinen Motor identifiziert habe (Seite 85) ... Ich folge also den Anweisungen: * Widerstand messen: OK * Spannung messen mit grün/weiss abgezogen: 190V, somit im Limit * Spannung messen mit allen kabeln verbunden: 15V und damit nicht OK. Die Anleitung sagt nun, dass "wenigstens eines der CDM Module kaputt ist". Hierzu ein paar Fragen: * Wenn eins kaputt ist, gibts gleich auf allen Zylindern keinen Funken mehr? * Ich werde nicht so recht schlau aus der Anleitung da zum Testen der CDMs, da wird von Pins gesprochen, ich weiss aber nicht, wie ich rausfinde welcher pin was ist. Da sind auch 4 pins (A-D) angegeben, ich habe aber ja nur 3 Kabel an den Steckern zum CDM (ok, masse vielleicht als 4.?) Bringen diese neuen Informationen vielleicht neue Ideen zu Tage? |
#4
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Problem endlich (durch Fachwerkstatt) gelöst.
Es war eines der CDMs ... und ja, wenn eins kaputt ist, ist das andere auch ohne Funken. Das hat erst die dritte Werkstatt erkannt in der ich war. Boot rennt wieder! Alles ist gut ![]() |
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