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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.08.2012, 06:44
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Kein Spritfluß aus Einbautank

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Boot zwei Tanks:

Einen ca. 50l Einbautank und einen ca. 25l Kanister. Der 50l Tank wurde vom Vorbesitzer nie genutzt aber laut seiner Angabe vor dem Verkauf komplett gereinigt (und getrocknet!).

Beim ersten Versuch aus dem Einbautank den Sprit zu bekommen, ging der Motor immer gleich wieder aus. Inzwischen habe ich den Benzinfilter (Quicksilver mit Wasserabscheider) augetauscht, aber der Motor läuft trotzdem immer nur kurz an, geht dann aber gleich wieder aus. Zwischendurch pumpe ich mit dem Pumpball immer wieder kurz Sprit nach.

Am Samstag will ich jetzt noch den Pumpball und den kurz vor dem Motor in der Kraftstoffleitung sitzenden Benzinfilter austauschen. Sollte das immer noch nicht helfen:
Hat jemand weitere Vorschläge, wo das Problem liegen könnte, falls der Tausch auch nicht helfen sollte?

Der Tank hat eine ständig geöffnete Tankentlüftung durch die Bordwand.

Danke im Voraus!

Gruß aus dem Norden,

Lars
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  #2  
Alt 02.08.2012, 07:51
Wohnbusfahrer
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Ich könnte mir eine undichte Kraftstoffleitung vorstellen. Wenn irgendwo Luft gezogen wird, kommt kein oder nicht genug Benzin
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  #3  
Alt 02.08.2012, 12:07
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich könnte mir eine undichte Kraftstoffleitung vorstellen. Wenn irgendwo Luft gezogen wird, kommt kein oder nicht genug Benzin
Mal schauen, wie es nach Tausch des Pumpballs und des Filters ausschaut. Da der aktuelle Pumpball schon recht "hart" ist, habe ich diesen sehr stark im Verdacht...

Ggf. werde ich auch mal den Schlauch vom kleinen Tank versuchen an den großen anzuschließen, um sicher zu gehen, dass der Tank an sich in Ordnung ist.

Ich werde berichten, wie es lief.

Gruß,

Lars
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  #4  
Alt 02.08.2012, 12:34
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Standard Rücklaufventil?

Hallo Lars,

so etwas in der Art hatte ich auch schon mal. Bei mir war am Einbautank ein Rücklauf/Rückschlagventil verbaut (nennt man das so?)

Eine Metallkugel in einer Feder die den Rückfluss verhindert hat. Die Kugel hatte sich festgesetzt und dadurch konnte kein Benzin zum Motor gelangen.

Nach Reinigung hat alles wieder funktioniert.

Gruß

Alfred
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  #5  
Alt 02.08.2012, 13:54
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

so etwas in der Art hatte ich auch schon mal. Bei mir war am Einbautank ein Rücklauf/Rückschlagventil verbaut (nennt man das so?)

Eine Metallkugel in einer Feder die den Rückfluss verhindert hat. Die Kugel hatte sich festgesetzt und dadurch konnte kein Benzin zum Motor gelangen.

Nach Reinigung hat alles wieder funktioniert.

Gruß

Alfred
Danke für den Hinweis. Ich hoffe aber mal, dass der Fehler irgendwo im Bereich der Kraftstoffleitung außerhalb des Tankes zu finden ist. Dafür spricht auch, dass der Motor nach jedem mal Pumpen kurz läuft und dann wieder aus geht.

Gruß,

Lars
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  #6  
Alt 02.08.2012, 22:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Fw-Taucher,
wenn du schlecht an den Tank ran kommst, mit Druckluft über den Schlauch Richtung Tank pusten, dann merkst du schnell, ob da was dicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.08.2012, 08:38
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So, Filter und Ball sind neu, jetzt bekomme ich noch nicht einmal mehr Sprit bis zum Filter gepumpt!

Jetzt hoffe ich mal auf den Tausch der Leitungen, das kann ich aber frühestens in drei Wochen in Angriff nehmen.

Ich werde dann wieder berichten!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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  #8  
Alt 07.08.2012, 08:47
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn der Tank ein verstopftes Sieb am Ansaugrohr hat,
kann man Dieses mit einem Schweißdraht freistechen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #9  
Alt 07.08.2012, 08:52
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Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

so etwas in der Art hatte ich auch schon mal. Bei mir war am Einbautank ein Rücklauf/Rückschlagventil verbaut (nennt man das so?)

Eine Metallkugel in einer Feder die den Rückfluss verhindert hat. Die Kugel hatte sich festgesetzt und dadurch konnte kein Benzin zum Motor gelangen.

Nach Reinigung hat alles wieder funktioniert.

Gruß

Alfred
Genau so war es bei mir auch
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #10  
Alt 07.08.2012, 18:03
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teeulli teeulli ist offline
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Mal ganz doof aber ist die Be/Entlüftung o.k?
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #11  
Alt 07.08.2012, 20:59
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Mal ganz doof aber ist die Be/Entlüftung o.k?
Soweit ich das bis jetzt prüfen konnte ja!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #12  
Alt 07.08.2012, 21:03
Marco71 Marco71 ist offline
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Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem , habe mit einer Handpumpe und kräftigen zügen 20 Liter aus dem Tank gepumpt .Direkt am Anschluss des Vergasers .
Seitdem läuft alles , war wohl irgendwo Dreck oder so .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #13  
Alt 08.08.2012, 08:39
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Danke für die bisherigen Antworten!

Heute geht das Boot erst einmal zum Schrauber (Neue Gaszüge, defekter Powertrim, Außenbordöffnung für Bilgepumpe...) und ich fahre in den Urlaub.
Wenn ich zurück komme läuft der Kahn hoffentlich erst einmal wieder wie geschmiert.

Mit dem Thema Tank befasse ich mich dann wieder nach dem Urlaub. Vielleicht entscheide ich mich auch dazu, im Winter, wenn ich die Plicht eh komplett neu gestalten will, gleich einen neuen, ggf. auch größeren Tank einzubauen. Dazu werde ich dann vermutlich einen neuen Trööt aufmachen und meine Fragen stellen...

Nach meinem Urlaub melde ich mich mal, ob ich beim alten Tank noch Erfolge erzielen konnte.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

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