|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CE-konformität in Polen
hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Boot aus Polen zu kaufen, welches auch in polen angemeldet ist. Nun zu meiner Frage. Wie erkenne ich oder besser gesagt... welche Dokumente muss ich mir schicken lassen, um zu überprüfen, ob das Boot CE Zertifiziert ist? Gruß Timo |
|
|||
|
|||
Eine Kopie des Zertifikats?
|
|
|||
|
|||
Ok ... Ich habe jetzt erst einmal den polnischen Bootsschein ( certyfikat jachtowy) zugeschickt bekommen ... Ist damit nicht die ce geklärt? Oder müssen Boote die in Polen zugelassen werden kein CE haben ?
Danke schonmal für die schnelle Antwort Gruß Timo |
|
|||
|
|||
Natürlich müssen die CE haben. Ist doch EU. Ob das yachtzertifakat ausreicht weiss ich nicht. Am einfachsten wäre das CE.
|
|
||||
|
||||
wie alt ist das boot?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Baujahr 2006 ... Ist eine 21ft. Maxum
Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Alle (Sport)boote die nach 1997(?) in die EU gebaut sind, mussen CE Certifizieung haben
|
|||
|
|||
Meinst du gebaut oder zugelassen ... Denke , das Boot kommt ursprünglich aus der USA
Gruß Timo |
|
||||
|
||||
in Verkehr gebracht wurden. Egal wo gebaut.
|
|||
|
|||
Na dann muss es ja eine ce haben ... Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot wird schon eine CE haben, nur nutzt es wenig, wenn Du die notwendigen Papiere dazu später nicht hast und dann hier anmelden willst. Habe selber meine SeaRay BJ 2002 in Polen gekauft - Gott sei Dank bei der Werft, die seit etlichen Jahren SeaRay, Quicksilver usw. für Brunswick baut. Der Werftdirektor lachte sich nur schlapp über den Zirkus, der hier in Deutschland gemacht wird um die CE-Dokumente... Ich hatte erst nur das CE-Dokument, mit dem ein gesamtes Baujahr meines Bootes angegeben war.... - wurde bei den Anmeldung hier beim DMYV nach tel. Vorabanfrage akzeptiert. Dann nach Einsendung der Unterlagen aber doch wieder nicht.... Musste dann noch mal bei der Werft in Polen anrufen und dort hat man mir dann auf einer Kopie des CE-Dokument nach guter alter Sitte mit einer Schreibmaschine meine Rumpfnummer drauf getippt..... - Stempel der Werft drüber..... und schon war auch für den DMYV die Welt wieder in Ordnung.....