|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An Mooring anlegen
Hallo, mittlerweile habe ich mich schon recht ausführlich über das Anlegen an Moorings informiert. Nur habe ich bedenken, dass ich mein Getriebe "zerstöre", wenn ich mit dem Heck zur Pier liege.
Wie funktioniert das Anlegen mit dem Bug zuerst? Dazu habe ich im Internet noch nicht wirklich viel gefunden. Ich hoffe, dass ich Antworten erhalte.
|
||||
|
||||
Die Bedenken kannst du getrost vergessen.
Sonst würden sich ja tausende Bootfahrer jedes Jahr ihr Getriebe kaputt fahren. Oft stehen die Stege auf Säulen/Pfosten du hast also hinterm Z nur Wasser. Vorsichtig rückwärts einparken, rechtzeitig aufstoppen und in aller Ruhe die Mooring holen und befestigen. Evtl. eine dünnere Leine parat halten und mit einem Schotstek an der Mooring befestigen wenn diese zu dick für deine Klampen ist.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
das sind solche Themen, die man einfach mal irgendwo mitgemacht haben muss, dann ist das alles kein Thema. Ob Du nun mit Bug oder Heck anlegst spielt keine grosse Rolle. Wir angeln die Mooringleine mit dem Bootshaken und führen die Mooringleine dann der Schiffsachse entlang nach vorne ( Szenario Heck an die Pier ) und legen die auf die Bugklampe auf, dann Heckleine raus und anschließend die Mooringleine auf der Bugklampe so dichtnehmen, dass das Schiff nicht an die Pier kann. Mit Vor und Achterspring entsprechnd sichern. Nehmt euch ein paar alte Baumarkthandschuhe mit. Mooringleinen sind in der Regel sehr unappetitlich und durch den Handschuh kann man die Leine gut führen. Das führen der Leine nach vorne schon außenbord machen sonst putzt ihr eventuell ne Weile. Grüße Oliver |
|
|||
|
|||
Anlegen mit dem Bug geht genauso wie mit dem Heck. Reinfahren in die Parklücke, rechtzeitig stoppen, Mooringleinen aufnehmen und außerhalb der Reling nach hinten führen, alles festmachen.
|
|
|