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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2012, 10:03
RobertKiel RobertKiel ist offline
Cadet
 
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Standard Inspektion Yamaha 30a

Hallo zusammen.

Würde gerne aus dem 8C hinter meinem Zodiac MK II einen 30 A machen. Motor vorhanden, jedoch bisher ungeprüft. Das der Tehrmostat fehlt weiss ich nun schon, bevor ich mir aber ein 100€ E-Teil kaufe würde ich gern den Zustand des Motors und den Sinn der Investitionen absehen können.
Hab den Motor gestern das erste mal mit Spülohren angeworfen, klingt irgendwie anderes als 8C , aber gut!
Jetzt weis ich, dass er läuft. Kühlstrahl war nur ein Tröpfeln/Pieseln.
Nun habe ich mich daran gemacht und des UW-Teil abgenommen.
Sind diese Furchen "normal"? Sind die Furchen in der VA-Platte bedenklich? Muss das Teil ersetzt werden oder kann ich so fahren?

Kann ich diese Dichtung wieder benutzen? Spricht was dagegen, evtl. nicht mehr brauchbare Dichtungen durch Motor/Getriebedichtmasse (Thermosilikon) o. ähnliches zu ersetzen?

Das sieht doch noch nicht übermässig von Salz oder Kalk oder Dung zugesetzt aus, oder? Meiner Meinung nach sieht das ok aus, oder?

Wie verschlissen ist dieser Impeller? Für mich sieht er noch gut aus, würde ihn gerne drin lassen. Sollte er getauscht werden? Es das der Grund für einen schlechten Kühlstrahl? Nein, oder?

Dieses "Gehäuse" (Oberteil wo der Impeller drin läuft) sieht mir nicht alt aus. Ist das so OK? Ja, oder?


Wenn ich die Schraube ÖLLEVEL öffne, wo muss dann öl sein. Ich seh kein Öl, und mit dem Draht konnte ich auch kein Öl finden. Muss das da raus laufen, wenn ich das UW-Teil leicht kippe? Was kommt da für ÖL rein?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Hilfe!!!



Lieber Gruß aus Kiel

Robert
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  #2  
Alt 02.08.2012, 14:42
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
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128 Danke in 82 Beiträgen
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Hallo Robert,
mir scheint, du hast den gleichen Motor wie ich .
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem wie du.
Ich denke, du solltest auf jeden Fall die Platte und den Impeller tauschen. Die Riefen in der Platte sind für meinen Geschmack zu tief und der Impeller sieht mir oben etwas verschlissen aus.
Die Dichtung würde ich sicherheitshalber auch tauschen. Das Oberteil (Insert) sicht für mich noch gut aus.
Beim Getriebeöl füllen, muss immer so viel von unten eingefüllt werden, bis es an der oberen Schraube rausläuft. Öl am besten von Yamaha SAE 90 GL-4.
Ich denke mal, nach der Reparatur von der Impellerpumpe läuft er wieder....
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #3  
Alt 02.08.2012, 16:04
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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Wenn du das UW teil sowieso schon ab hast und den Impeller draussen würde ich mir ein Rep.kit für die Pumpe kaufen . Alles andere ist sonst Geiz.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 02.08.2012, 23:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Hallo RobertKiel,
die Teile in der Pumpe am besten alle wechsel, dann hast du die nächsten 10 Jahre Ruhe,
zum Ölstand prüfen / wechseln braucht man eine Pumpe und eine 1 Liter Flasche, wenn der Ölzustand zweifelhaft ist auf jeden Fall erst das Öl ablassen und neu befüllen neue Dichtringe für die Ölablassschrauben nicht vergessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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