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  #1  
Alt 02.08.2012, 11:54
benjaboo benjaboo ist offline
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Standard Womit nach Texel oder Insel hopping?

Moin liebes BF,

ich werde hoffentlich bald meine SBF gemacht haben und gebe mich gerne mal den Träumen vom eigenen Boot hin. Eigentlich ist mein Kopf bei dem Thema voller Fragen, die auch sicher wichtiger sind als diese, aber eine interessiert mich irgendwie besonders, weil sie sich so im Randbereich meiner Möglichkeiten bewegt. Also Frage ich mal ganz naiv ...

Bei vielen Recherchen und Abwägungen komme ich derzeit zu dem Schluss, dass ich vermutlich bei etwas landen würde, dass einer Fjord 24 oder evtl. auch Fjord 21 WE entspricht, wenn ich mir ein Boot zulegen würde.

Nun bereisen ich und die Familie (Frau + 2 Kinder) die oben genannte Insel (Texel) recht gerne. Wäre eine Fahrt (ich vermute mal am besten von Den Helder) nach Texel damit machbar?

Oder etwas weiter gefasst vielleicht: Könnte man damit Insel hopping betreiben? Falls ich richtig verstanden habe, was das ist. ;)

Weiter anschliessen täte sich sicher die Frage: Wie sehr ist das in der Gegend jahreszeitenabhängig? Bestimmt schon enorm vermute ich.

Ich rede hier von Randbereich, weil sich mein Engament vorerst zu nahezu 100% auf Binnenfahrten beschränken würde, da ich im Ruhrgebiet wohne. Das erste grössere Ziel wäre vermutlich eher von hier mal so Richtung Sneek zu kommen. Aber das ist genauso wie Texel ein (extremes) Fernziel.

An der Stelle bedanke ich mich vielleicht auch mal für die vielen nützlichen Postings, die bei mir viele Fragen beantwortet und noch mehr Fragen erzeugt, aber in jedem Fall meinen Horizont schon sehr erweitert haben. Ihr seid hier schon klasse.

Viele Grüsse
Benjamin
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  #2  
Alt 02.08.2012, 12:27
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Moin liebes BF,

ich werde hoffentlich bald meine SBF gemacht haben und gebe mich gerne mal den Träumen vom eigenen Boot hin. Eigentlich ist mein Kopf bei dem Thema voller Fragen, die auch sicher wichtiger sind als diese, aber eine interessiert mich irgendwie besonders, weil sie sich so im Randbereich meiner Möglichkeiten bewegt. Also Frage ich mal ganz naiv ...

Bei vielen Recherchen und Abwägungen komme ich derzeit zu dem Schluss, dass ich vermutlich bei etwas landen würde, dass einer Fjord 24 oder evtl. auch Fjord 21 WE entspricht, wenn ich mir ein Boot zulegen würde.

Nun bereisen ich und die Familie (Frau + 2 Kinder) die oben genannte Insel (Texel) recht gerne. Wäre eine Fahrt (ich vermute mal am besten von Den Helder) nach Texel damit machbar?

Oder etwas weiter gefasst vielleicht: Könnte man damit Insel hopping betreiben? Falls ich richtig verstanden habe, was das ist. ;)

Weiter anschliessen täte sich sicher die Frage: Wie sehr ist das in der Gegend jahreszeitenabhängig? Bestimmt schon enorm vermute ich.

Ich rede hier von Randbereich, weil sich mein Engament vorerst zu nahezu 100% auf Binnenfahrten beschränken würde, da ich im Ruhrgebiet wohne. Das erste grössere Ziel wäre vermutlich eher von hier mal so Richtung Sneek zu kommen. Aber das ist genauso wie Texel ein (extremes) Fernziel.

An der Stelle bedanke ich mich vielleicht auch mal für die vielen nützlichen Postings, die bei mir viele Fragen beantwortet und noch mehr Fragen erzeugt, aber in jedem Fall meinen Horizont schon sehr erweitert haben. Ihr seid hier schon klasse.

Viele Grüsse
Benjamin
'Machbar' ist ein ziemlich unpräziser Begriff. Laß es mich so sagen : ich habe schon Leute gesehen, die mit dem Surfbrett von Den Helder nach Texel gefahren sind. Sicherlich ist das mit den von Dir angesprochenen Fjord-Booten auch kein Problem, aber einfach so ins Blaue hinein würde ich das auch wieder nicht machen. Meine Erfahrungen in diesem Gebiet liegen schon eine Weile zurück, aber ich meine, mich an Folgendes erinnern zu können :
- Du mußt auf das Wetter achten, hier kann sich bei Wind `ne kurze steile Welle bilden
- Du mußt ein Auge auf die Gezeiten haben. Marsdiep/Molengat sind sog. Seegatten, Ebb- und Flutstrom sind nicht zu unterschätzen
- Du solltest Dein Boot gut kennen. Z.B. sollte Dein Motor zuverlässig laufen, sonst hast Du Probleme. Boote in 'Deiner' Klasse haben i.d.R. nur eine Maschine. Ebenso ist eine Notausstattung Pflicht !
- Achte auf den Schiffsverkehr, durch die Gatten kann einiges durchgehen (Fähren, Fischerei, Militär, Bohrinselzubringer, Schleppzüge, Freizeitverkehr etc.)
- Ohne gutes, aktuelles Kartenmaterial und eine sorgfältige Törnplanung würde ich nicht ins Wattenmeer gehen

Das wars jetzt, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.
LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #3  
Alt 02.08.2012, 12:30
Frodo Frodo ist offline
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Hallo Benjamin,

erst einmal ein herzliches willkommen im .

Ich bin sicher Du wirst hier eine Menge Antworten auf alle Fragen finden

Zur ersten Frage (mit einer Fjord24 nach Texel):
Ich denke, dass ist stark abhängig von den Bedingungen. Es gibt Leute, sie sind mit einem noch kleiner Boot um den Globus gesegelt. Die 2 oder 3 km werden nicht das Problem sein, wohl aber ggf. Welle und Wind.

Aber da gibt es hier im Forum Lute, die davon deutlich mehr Ahnung habne als ich. Also einfach mal warten und sehen was kommt.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #4  
Alt 02.08.2012, 13:08
benjaboo benjaboo ist offline
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Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
'Machbar' ist ein ziemlich unpräziser Begriff.
Ja ich weiss.

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Laß es mich so sagen : ich habe schon Leute gesehen, die mit dem Surfbrett von Den Helder nach Texel gefahren sind.
Weia. Das finde ich allerdings tief beeindruckend.

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Sicherlich ist das mit den von Dir angesprochenen Fjord-Booten auch kein Problem, aber einfach so ins Blaue hinein würde ich das auch wieder nicht machen.
Ich glaube "einfach ins Blaue" würde ich im Moment nicht einmal den Dortmund-Ems-Kanal befahren.

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen in diesem Gebiet liegen schon eine Weile zurück, aber ich meine, mich an Folgendes erinnern zu können :
- Du mußt auf das Wetter achten, hier kann sich bei Wind `ne kurze steile Welle bilden
- Du mußt ein Auge auf die Gezeiten haben. Marsdiep/Molengat sind sog. Seegatten, Ebb- und Flutstrom sind nicht zu unterschätzen
- Du solltest Dein Boot gut kennen. Z.B. sollte Dein Motor zuverlässig laufen, sonst hast Du Probleme. Boote in 'Deiner' Klasse haben i.d.R. nur eine Maschine. Ebenso ist eine Notausstattung Pflicht !
- Achte auf den Schiffsverkehr, durch die Gatten kann einiges durchgehen (Fähren, Fischerei, Militär, Bohrinselzubringer, Schleppzüge, Freizeitverkehr etc.)
- Ohne gutes, aktuelles Kartenmaterial und eine sorgfältige Törnplanung würde ich nicht ins Wattenmeer gehen
Deckt sich zu teilen mit dem was ich mir auch schon so aus dem Netz zusammenreimen konnte. Generell bin ich ein recht vorsichtiger Mensch, was mir bei solchen Unternehmungen wohl zugute kommen dürfte. Spontan fehlt mir auf der Liste z.B. noch eine Funke (oder gehört das zur Notaustattung?) ohne die ich das wohl auch nicht machen würde. Fehlt aber auch noch der Schein. Nuja Eins nach dem Anderen.

Ist auch alles gaaaaanz weit in die Zukunft gedacht. Da wird noch viel Zeit vergehen bevor ich das wirklich anpacken werde. Mir geht es im Moment bei der Frage vor allem darum die Möglichkeiten einzuschätzen, die mir verschiedenen Boote bieten würden. Also mal auszuloten wo auch definitiv Schluss wäre rein was Material und Technik angeht. Mit Null Erfahrung und Kenntnis ist es schwer das zu machen finde ich. Will halt nicht doch irgendwann ein Boot kaufen und dann in X Monaten bzw. Jahren da stehen und denken "Mist hättest damals das Model XYZ und nicht ABC gnommen."

Zum Beispiel habe ich die Vorstellung: Auch wenn mir Verdränger im Prinzip nicht unsympatisch erscheinen wären die unter 10-12 Metern gar nicht für diese Fahrt zu gebrauchen, oder? Wo bei nach Surfbrett ..... damit ich allerdings nicht gerechnet. Da muss mein Kopf erstmal drauf klar kommen.

Viele Grüsse
Benjamin

Geändert von benjaboo (02.08.2012 um 13:09 Uhr) Grund: Korrektur
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  #5  
Alt 02.08.2012, 13:15
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo Benjamin,

eine Fjord 21 oder 24 ist sicherlich in der Lage Texel zu erreichen.
Ich selber bin Ostern 2012 mit einem 16 Fuss Halbkajütboot (Vieser Passat) von Workum nach Oudeschild (Texel) gefahren.

Allerdings bedingt das eine genaue Törnplanung!
Seekarten sind Pflicht und mit Ebbe und Flut sollte man sich auch beschäftigen, sonst leistet man im Watt den Seehunden auf einer Sandbank Gesellschaft
Der Wetterbericht muss ebenfalls zwingend beachtet werden: Jenseits von Windstärke 4 baut sich im Wattenmeer und auf den Ijsselmeer eine recht unangenehme Welle auf.

Du solltest dort also evtl. nicht den allerersten Törn machen, sondern erst mal binnen Dein Boot kennenlernen.
Aber wenn Du Dein Boot kennst, ihm vertrauen kannst, und Dich mit den Revierbesonderheiten beschäftigt hast, ja dann kannst Du mit einem Motorboot nach Texel fahren (und noch weiter, bei Bedarf).

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 02.08.2012, 13:23
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Auch wenn mir Verdränger im Prinzip nicht unsympatisch erscheinen wären die unter 10-12 Metern gar nicht für diese Fahrt zu gebrauchen, oder?
Die Waddensee kann mann auch mit Verdranger machen, mann sollte aber gut wissen wie das Wetter und das Gezeiten sich verhalten.
Texel waren wir noch nicht, Terschelling und Schiermonnikoog ja doch. Wir fahren 10.6m / 11Tonnen Verdranger und das Verfahren und Komfort ist abhangich von die Wellen und wie die herein kommen.
Mit 4 Bft quer aufs Schif ist es aufs Sneekermeer fast so unkomfortabel als aufs Waddenzee.

Insache Inselhopping:
Das ist, wie sie vermutlich auch denken, von Insel A nach Insel B uber das Wad.
Dan ist kenntniss von die Gezeiten und wie mann damit Rechnen muss ein "must". Sonst hat mann die chance die nacht aufs Wad in ein schiefes Schiff verbringen zu mussen.
Denn viele teilen (Wantijen) fallen trocknen.

Zum schluss noch meiner meinung insache UKW Funk:
Obwohl kein Pflicht, hat mann ohne nichts zu suchens auf Gewassern wie Waddenzee, IJsselmeer, Zeeland und die Flusse und Kanale wie genannt in BPR Beilage 9.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 02.08.2012, 16:53
mike451 mike451 ist offline
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Standard Inselhopping

Von Den Helder nach Texel absolut kein Problem. Wenn das Wetter gut ist, von da über Kornwerderzand nach Makkum. Dir Strecke Den Helder bis Zaandam / Amsterdam ist auch zu empfehlen. Wunderschön. In Amsterdam den Sixthaven nehmen, genau gegenüber vom Hbf. Einfahrt etwas kniffelig, da von Land aus, wird leicht übersehen.

In Den Helder aufpassen, da kommen schon mal so grosse graue Schiffe, Lichtzeichen beachten. Aber die Herren in Blau helfen gerne. Und vorher die Gezeitentabelle studieren.

Weitere Infos unter: http://www.varendoejesamen.nl/ Beim Download das Heft 5a. Steht alles drin incl. Karte.

Und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Gruss

mike451
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  #8  
Alt 02.08.2012, 23:40
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
................Zum Beispiel habe ich die Vorstellung: Auch wenn mir Verdränger im Prinzip nicht unsympatisch erscheinen wären die unter 10-12 Metern gar nicht für diese Fahrt zu gebrauchen, oder? ..................
Viele Grüsse
Benjamin
Moin,
nu sei mal nicht übervorsichtig, mit einem 10 m Verdränger kannste, nach etwas gesammelter Erfahrung und passendem Wetter die ganze Wattensee, auch mal ein Stück Nordsee usw. abklappern. Nach Texel sind wir vor gefühlten Ewigkeiten schon mit gecharterten Verdrängern gefahren. Und mit 12 m geht noch viel mehr: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 oder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48972
gruesse
Hanse
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  #9  
Alt 03.08.2012, 08:57
benjaboo benjaboo ist offline
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Ihr seit echt supi! Vielen Dank für die Antworten. \o/

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
nu sei mal nicht übervorsichtig, mit einem 10 m Verdränger kannste, nach etwas gesammelter Erfahrung und passendem Wetter die ganze Wattensee, auch mal ein Stück Nordsee usw. abklappern. Nach Texel sind wir vor gefühlten Ewigkeiten schon mit gecharterten Verdrängern gefahren. Und mit 12 m geht noch viel mehr: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 oder http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48972
Wie gesagt muss ich als nächstes erstmal die Hürde der beiden SBF nehmen. Danach würde ich natürlich gerne ein eigenes Boot haben wollen, aber ob das klappt kann ich leider noch nicht absehen. In meiner derzeitigen Vorstellung möchte ich aber auch nicht mit einem zu grossen Boot einsteigen.

Da Familienurlaub in allen Überlegungen eine Rolle spielt, werden es wohl nicht weniger als 6,5 - 7m werden (da liegen glaube ich die oben genannten Fjords so ca.), aber viel mehr würde ich auch erstmal nicht wollen. Zumindest sagt mein Gefühl mir das im Moment. Hier werden Verdränger aber schon "problematisch" vermute ich. Auch ohne jetzt direkt an Waddenzee zu denken sind doch auch einige Binnengewässer besser mit ein wenig mehr Geschwindigkeit zu befahren, selbst wenn man lieber gemütlicher unterwegs ist.

Um diesen Punkt drehen sich meine Gedanken tatsächlich häufig, wenn ich mir versuche vorzustellen welche Boote in Frage kämen. Gemütliche langsame Fahrten stehen durchaus hoch im Kurs bei mir. Sportlich daher gleiten macht sicher super Spass, aber realistisch fände das bei mir vermutlich wesentlich weniger statt. Aber mit einer Grössenbeschränkung, die ich derzeit für sinnvoll halte als Anfänger, sind Verdränger halt auch in ihren Möglichkeiten beschränkt.
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  #10  
Alt 03.08.2012, 09:16
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Pura_Vida Pura_Vida ist offline
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen

Ich rede hier von Randbereich, weil sich mein Engament vorerst zu nahezu 100% auf Binnenfahrten beschränken würde, da ich im Ruhrgebiet wohne. Das erste grössere Ziel wäre vermutlich eher von hier mal so Richtung Sneek zu kommen. Aber das ist genauso wie Texel ein (extremes) Fernziel.
Hallo Benjamin,

Friesland ist doch aus dem Ruhrgebiet gesehen kein Fernziel. Liege in Rünthe (Datteln-Hamm-Kanal) und bin gerade auf Urlaubstour in Friesland. In zwei Tagen ist man mit einem Verdränger auf der Ijssel. Wenn man will am dritten Tag in Friesland.

Gruß Frank


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  #11  
Alt 03.08.2012, 09:33
benjaboo benjaboo ist offline
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
Friesland ist doch aus dem Ruhrgebiet gesehen kein Fernziel. Liege in Rünthe (Datteln-Hamm-Kanal) und bin gerade auf Urlaubstour in Friesland. In zwei Tagen ist man mit einem Verdränger auf der Ijssel. Wenn man will am dritten Tag in Friesland.
Ups. Ich hätte das zwar auch so gesagt, weil mir Friesland sehr weit vorkommt, aber gemeint habe ich mit "Fernziel" in dem Fall "für mich erst in fernerer Zukunft angreifbar".

Aber vielen Dank für die Info. Finde ich sehr wertvoll. Obowohl ihr schon ein echt grosses Boot habt. Wie schnell seid ihr damit, also Rumpfgeschwindigkeit?
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  #12  
Alt 03.08.2012, 15:03
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Moin Benjamin,

ohne dass ich Werbung machen möchte: Ein Kunde erzählte mir (nicht ganz ohne Stolz), dass er mit diesem Boot hier von der Ems aus die ganzen NL-Inseln abgeklappert hat.
Er hat m.E. gute navigatorische Kenntnisse und hält das Boot in einem 100%igen Zustand.
Der Rumpf gehört zu einer Draco, prinzipiell ähnlich wie die von dir angesprochene Fjord.

Ansonsten ist dein Vorhaben, wie schon geschribenen, gut machbar.
Langsam lernen, vielleicht auch mal an Bord von Skippern mit Revierkenntnissen und dann wird das schon werden.
Mit einem Verdränger geht das auch, es dauert nur etwas länger.

Zum Thema Jahreszeit: Prinzipiell sollte man ja meinenen, dass es im Sommer tendenziell ruhiger ist, aber die aktuellen Sommer sehen das wohl anders.
Auch im April und Oktober kann es viele schöne Tage mit spiegelglatter See geben.

Grüße

Chris
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  #13  
Alt 03.08.2012, 23:05
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Ups. Ich hätte das zwar auch so gesagt, weil mir Friesland sehr weit vorkommt, aber gemeint habe ich mit "Fernziel" in dem Fall "für mich erst in fernerer Zukunft angreifbar".

Aber vielen Dank für die Info. Finde ich sehr wertvoll. Obowohl ihr schon ein echt grosses Boot habt. Wie schnell seid ihr damit, also Rumpfgeschwindigkeit?
Hallo,

die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei etwa 12 km/h. Hoffe du erreichst dein Fernziel dann doch etwas früher.

Gruß Frank
(Jetzt in Langweer/NL)


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  #14  
Alt 04.08.2012, 08:59
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei etwa 12 km/h. Hoffe du erreichst dein Fernziel dann doch etwas früher.
Danke, das hoffe ich auch.

Ich wohne übrigens nicht weit weg von Rünthe. Will jetzt nicht zu forsch klingen, aber vielleicht kann man sich ja mal bei Gelegenheit treffen. Die "Pura Vida" würde ich ja durchaus gerne mal live und in Farbe sehen.
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  #15  
Alt 04.08.2012, 09:14
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Zitat:
Zitat von benjaboo Beitrag anzeigen
Danke, das hoffe ich auch.

Ich wohne übrigens nicht weit weg von Rünthe. Will jetzt nicht zu forsch klingen, aber vielleicht kann man sich ja mal bei Gelegenheit treffen. Die "Pura Vida" würde ich ja durchaus gerne mal live und in Farbe sehen.
Hallo,

Sollte kein Problem sein. Schicke dir eine PM wenn wir im Hafen sind.
Mit der Farbe ist das so ein Problem, habe das letzte Jahr in den Innenausbau gesteckt. Farbe hat unser Boot dringend nötig. Vermutlich geht es im September aus dem Wasser.

Gruß Frank


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  #16  
Alt 04.08.2012, 09:28
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
In zwei Tagen ist man mit einem Verdränger auf der Ijssel. Wenn man will am dritten Tag in Friesland.

Gruß Frank
Hi,

da müssen wir bei Gelegenheit mal drüber plaudern....da wir ja nächstes Jahr ungebunden und dienstfrei sind, kommt es auf die zwei Tage Anreise dann nimmer an.

Gruß
Willy
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  #17  
Alt 04.08.2012, 14:28
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Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
Sollte kein Problem sein. Schicke dir eine PM wenn wir im Hafen sind.
Supi. Mach dir keinen Stress.

Zitat:
Zitat von Pura_Vida Beitrag anzeigen
Mit der Farbe ist das so ein Problem, habe das letzte Jahr in den Innenausbau gesteckt. Farbe hat unser Boot dringend nötig. Vermutlich geht es im September aus dem Wasser.
Ist ja auch nicht wild. Wir kucken mal wie es passt. Im September geht es bei mir mit dem SBF See los. Da werde ich u.U. auch ein wenig eingespannt sein mit lernen und üben.
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  #18  
Alt 04.08.2012, 16:11
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Zitat:
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Hi,

da müssen wir bei Gelegenheit mal drüber plaudern....da wir ja nächstes Jahr ungebunden und dienstfrei sind, kommt es auf die zwei Tage Anreise dann nimmer an.

Gruß
Willy
Hallo Willy,

Habe die Tour Rünthe, Rhein, Friesland, Dokkum, Groningen, Haren-Rütenbrock, Dortmund-Ems-Kanal, Rünthe, auch schon in zwei Wochen gemacht. Ist aber nicht ratsam. Wenn ich ungebunden wäre, würde ich wohl den gesamten Sommer einplanen.
Natürlich gebe ich dir gerne ein paar Tipps.

Gruß Frank


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