|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebe Frage
Hallo Gemeinde,
hab gerade den Impeller gewechselt und beim zusammenbau ist mir Aufgefallen das sich am Außenborder (egal ob N - V - R Stellung) die Schraube in eine Richtung drehen lässt und ein Geräusch wie eine Ratsche (Werkzeug) macht - bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher ob das normal ist. Hab ich beim zusammenbau was falsch gemacht? Beim Motor handelt es sich um einen Mercury 1350 (2Takt) Außenborder. Bitte um kurze Antwort ... |
|
|||
|
|||
Hallo.
Dann hast Du noch einen Gang drin. Wahrscheinlich den Vorwärtsgang. beim Zuammenbau muß Du am Motor den Vorwärtsgang einlegen. Günter |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
das Geräusch ist da,egal welche Schaltstellung ich wähle ... allerdings hab ich beim Zusammenbau keinen Gang eingelegt ... muss ich das Teil nochmal zerlegen ? Danke für die Antwort Andy |
|
||||
|
||||
So wie Du es beschreibst, hast Du den Vorwärtsgang drin. Ist evtl. die Schaltwelle, wo der Schaltbowdenzug angeschlossen ist, frei drehbar? Dann wäre die Hülse mit der Innenverzahnung neben die Welle gerutscht, die Verbindung also gar nicht hergestellt. Dann musst Du das Unterteil nochmal lösen und darauf achten, daß die Schaltwelle beim Zusammenbau richtig zusammengesteckt ist.
|
|||
|
|||
Hallo Andy.
Wenn Du das Unterwasserteil ausgebaut hast,springt der Vorwärtsgang meistens von allein rein. In Deinen Fall das UWT nochmal etwas nach unten ziehen. Oben am Motor den Vorwärtsgang einlegen und nun das UWT wieder montieren. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
aufgrund euerer Informationen hab ich das UW Teil nochmals abgebaut. Vorwärtsgang eingelegt und nochmals zusammengebaut... Im "Trockenlauf" also von Hand drehen und testen hat es soweit alles ganz gut funktioniert... also heute ab in die Marina das Teil ins Wasser werfen und los gehts... die riesen Blamage ... Vorwärtsgang einwandfrei, Leerlauf einwandfrei und ups die Yacht kommt zu nahe schön langsam sollte man aufbremsen --- Motor heult hoch aber Rückwärtsfahrt ?! Fehlanzeige. Jetzt geht zwar Vorwärts, Neutral aber der Rückwärtsgang mag nicht ... Schaltzüge hab ich bereits kontrolliert... Geht nach Vorne (Vorwärts) auf Vollanschlag und nach Hinten (Rückwärts) auch auf Vollanschlag... Bin am Ende mit meinem Latein oder denke einfach wieder mal zu kompliziert ... hat evtl. jemand ne Idee??? Gruß Andy |
|
|