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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe, ist mein Motor kaputt...
äh..Hallo liebes Forum, ich habe eine Chapparell mit Mercruiser V6 4,3 LX Gen+ mit Antrieb Alpha One. Das Boot habe ich letztes Jahr mit einer Motorrevision (Frostschaden) gekauft. Wir haben im Winter nach vielleicht 20 oder 30 Betriebsstunden am Motor die blauen Stopfen geöffnet, um das Restwasser abzulassen. Im Frühjahr haben wir dann einen Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass das Öl hellbraun war, wie Milchkaffee! Wir haben 4,5 liter oel mit filter eingelassen. nun haben wir am oelstab ebenfalls milchkaffee gesehen. Wir haben heute eine Probefahrt am Rhein gemacht und keinerlei Probs beim Fahren bemerkt, Druck und Temperatur war alles normal. Als wir losfuhren, war die linke Seite der ventildeckelbelüftung lose und etwas oel zu sehen. Nach einer stunde fahrt auf dem rhein und einem Stopp mit einem blick zum motor.....der Schock, die linke seite der Ventildeckelbelüftung war wieder abgesprungen und überall war dieser Milchkaffeeschaum. Boot habe ich stehen lassen und bin heimgefahren. Habe mich nicht getraut, die 14 km wieder zur Slippstelle zurück zu fahren. Bilder habe ich angehängt. Was soll ich tun. Wo kommt Oel und Wasser zusammen, und warum läuft der motor noch einwandfrei? Bitte um Hilfe. Gruss Mimpfel |
#2
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Da ist bei der Revision offenbar ein Fehler unterlaufen oder es ist an der falschen Stelle gespart worden (bspw. Wiederverwendung der ZK-Dichtungen).
Es gibt eine Reihe von potentiellen Eintrittspunkten für Wasser in den Ölkreislauf. Hier eine - nicht erschöpfende - Liste für meinen alten AQ 170: - ZK-Dichtung - Ölkühler - Seewasserpumpe - etc. Es bleibt wohl nur, all diese Fehlerquellen schrittweise durchzuprüfen und sich dafür von den wahrscheinlichsten zu den weniger wahrscheinlichen durchzuhangeln. Ich würde mit einer Kompressionsprüfung beginnen, die ja in 5 min durchgeführt ist. Das komplette "Prüfprogramm" wird sich im Laufe dieses Threads wohl entwickeln.
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Gruß, Thorsten |
#3
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Danke dir TB.
Bin gespannt auf weitere Infos. Gruss Mimpfel |
#4
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Hallo Mimpfel,
auf die 14 km bis zur Slippstelle kommt es jetzt nicht mehr an, also Boot aus dem Wasser holen und den Fehler suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Der Motor hatte mal einen Frostschaden? --> Alarm !!!
Wurde der auf Risse untersucht? Nicht nur der Zylinderkopf muss auf Risse untersucht werden, sondern alles was mit Wasser in Kontakt kommt. Das Eis kann alles sprengen ... Grüße Sascha |
#6
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Wo liegt denn der Kahn aktuell? Vielleicht kann mein Hausmechaniker (Sohn) mal drüber schauen.
LG vom Rhein 442,5 Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#7
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Im Text lese ich nur Wasser abgelassen, da steht nichts von Frostschutz????
Gruß Kai |
#8
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@supra der frostschutz ist gewøhnlich im wasser enthalten.
@ themenstarter,mach den kopf runter,lass ihn planen und dann ne neue dichtung drauf,das ganze passend zusammengebaut und gut iss das.ich wette es hat e\die kopfdichtung zerbrøselt.die ersetzen und gut ist. |
#9
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Zitat:
der motor duerfte genau fuer solche fælle froststopfen haben die fungieren dann wie sollbruchstellen,also kann es durchaus sein das der motor an sich garnichts abbekommen hat,schwieriger wird es schon wenn es so kalt gewesen ist das das motorenøl eingefrohren ist, aber die temperaturen duerften in euren breiten nicht erreicht wurden sein. |
#10
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Zitat:
Das ist leider alles nicht soo ganz richtig... Froststopfen kommen selten raus, bei einer Einkreiskühlung ist kein Frostschutz im normalen Betrieb im Wasser enthalten und ich habe auch gerade die böse Erfahrung gemacht mit dem Frost. Bei uns war ein Zylinderkopf gerissen, daraufhin haben wir zwei neue besorgt, den Block hohnen lassen, neue Kurbelwelle, Nockenwelle und die passenden Lagerschalen so wie Kolbenringe eingesetzt mit dem Ergebnis, dass der Block auch kaputt ist, was weder beim Hohnen noch zerlegen oder Wiederaufbau aufgefallen ist... eine kleine "Pore" eben, die bei etwas Wärme zum Riss wird... Gruß Niels |
#11
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Hallo Tofte,
wie Niels schon schrieb Einkreiskühlung!!!! Wenn kein Frostschutz drin war ist der im arxxx. Die 4,3er reißen auch gerne unter der Ansaugspinne, das heißt man sieht den Riss im Block erst wenn die Spinne runter ist, Gruß Kai |
#12
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Hallo,
Die sogenannten Frosstopfen werden zwar bei Frost gerne rausgesprengt und mit ein bisschen Glück nimmt das die Spannung und man wird von weiteren Schäden verschont....aber eigentlich waren die Löcher wichtig bei der Herstellung der Bauteile und schützen nicht vor Frosstschäden , das geht nur mit ausreichend Frostschutz oder einem wirklich trockenem Motor MfG Tobias |
#13
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Vielen Dank bisher.
Das Boot haben wir raus. Es steht nun auf meinem Grundstück in der Garage. War nicht einfach , das Teil abzuschleppen. Nun meine Frage, wenn der Auspuffkrümmer Risse hätte oder Auspuff-Riserpaar ?, wie gehen wir weiter vor. Könnte das die Menge Wasser im Öl erklären? Gruss Mimpfel |
#14
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Hallo,
Eigentlich kann das nichts mit der abgasanlage zu tun haben. Wenn Wasser im Öl ist kommt dies entweder durch Defekte kopffichtung ( was relativ einfach zu beheben wäre ) oder Risse in Block oder Kopf oder ölkühler. Überall dort wo Öl und Wasser in getrennten Räumen nebeneinander herströmen. Bei Rissen in der Auspuffanlage bläst diese nach außen ab und oder würde Wasser ins freie drücken, aber nicht ins Öl. MfG Tobias |
#15
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Also Kompressionstest an allen 6 Zylinder ausführen?
Gruss Mimpfel |
#16
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Kompressionstest zeigt dir nur ob die Kopfdichtung zwischen zum brennraum hin abdichtet (vorausgesetzt im ventiltrieb ist alles iO) aber selbst wenn dort alles i.O. ist heisst das nicht das die Kopfdichtung wirklich OK ist. Die Kopfdichtung dichtet den Brennraum gegenüber den Kühlkanälen und den Ölkanälen und der Umgebung und alles untereinander ab -> Da kannst Du mit einem Kompressionstest nicht unbedingt undichtigkeiten zwischen wasser und öl erkennen.
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#17
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undichtigkeiten zwischen wasser und øl erkennst du wenn du den motor ueber nacht mal abdrueckst.ich weiss nu grad net mit wieviel bar das gemacht wird,aber anhand der wassersæule siehst recht schnell ob da wirklich was richtig fritte ist.
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#18
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Zum Abdrücken braucst Du aber ein geschlossenes und dichtes System, also Zweikreiskühlung - und wo die undichtigkeit ist weißt Du dann immer noch nicht....
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#19
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wie gehe ich denn nun am besten vor?
krümmer abbauen und abdrücken oder gleich kopf runter? Motor ist bis zum abstellen super gelaufen. Nur das öl/wassergemisch in der ölwanne sowie austretend aus dem rechten ventildeckelbelüfter....restliche flecken kann man noch sehen, lassen darauf schließen, dass wasser sich seinen weg sucht. Habt ihr eine idee? Gruss Mimpfel |
#20
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Zitat:
Der Motor läuft prima auch mit Frostschaden. Auch die Kompression kann bestens sein. Wie oben schon beschrieben. Wenn der Sammler durch ist dann kannst das erkennen wenn du ihn abschraubst und einer oder zwei Abgaskanäle anders aussehen als der Rest. Also nicht schön schwarz und fein rusig sondern eher verkokelt oder möglicherweise nass. Bei deiner Beschreibung musst wohl die Diagnose Riß in Block oder Kopf oder wenn du Glück hast Kopfdichtung rechnen. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#21
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Hi Rich ,
schau dir mal die Sauerei an..... Der Motorblock ist an mehreren Stellen kaputt. Was wird so eine Revision wohl kosten? gruss Mimpfel |
#22
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Hallo Mimpfel´
wie ich schon vermutet habe ist der Block da mehrfach gerissen, sieht aus wie Spiegelei. Ob das einer schweißen kann, das das auch dicht ist weiß ich nicht. Wenn es meiner währe würd ich nen neuen Block nehmen. Tut mir leid. Noch mal auf meine Frage vom Anfang zu kommen die nicht beantwortet wurde, wurde da nach dem entwässern Frostschutz eingefüllt??? Gruß Kai |
#23
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Zitat:
Revision bedeutet in diesem Fall ein neuer Block. Alles andere ist Glücksspiel mit oft schlechtem Ausgang. Kostet jetzt etwas Geld aber am Ende gibt dir ein neuer Block immer ein gutes Gefühl... Ich wünsche dir dass du alles relativ günstig geregelt bekommst Beste Grüße und Kopf hoch Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#24
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Hi,
das ist natürlich komplett doof gelaufen. Zitat:
Also kurz, wenn ich einen revidierten Motor kaufe und der ist dann wie hier eigentlich Kernschrott würde ich den VK oder die Fa. die revidiert hat mal fragen ob alles senkrecht ist. Gruß und Kopf hoch Matze
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