|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stator für einen 2-Takt Mercury 75 ELPTO (75 PS)
Hallo allerseits
nach zahlreichen Fehlfunktionen des Motors (springt schlecht an, weisser Rauch, spuckt zuviel Benzin beim Anlassen, Motor springt nur mit Standgas an und geht sofort aus wenn Standgas rausgenommen wird usw. - NICHT REPRODUZIERBAR, denn manchmal funktioniert er einwandfrei!) habe ich das Boot nun zu einem Mercury-Händler gebracht! Nach Überprüfung der Vergaser, Zündkerzen usw. kann er fast alles ausschliessen bis auf den Stator. Der scheint wohl etwas zuviel Ohm zu liefern (ca. 650-700 sind im Normbereich) - 720 werden angezeigt. Der Mechaniker ist der Meinung das der Stator gewechselt werden muss und dies etwa 700 Euro kosten wird. Ist das ein realistischer Peis? Auch der Drehzalmesser funktioniert nur sporadisch, aber lt. Mechaniker ist dies ebenfalls ein Problem des Stators!? Da ich keinerlei Erfahrung mit einem Aussenboarder 2-Takt Mercury 75 ELPTO (75 PS) habe wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob jemand ein ähnliches Problem hat(te). Der Motor ist kaum genutzt, allerdings schon etwa 10 Jahre alt! Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar! Viele Grüße aus Kroatien! |
|
||||
|
||||
Moin ,
Ich hatte mit meinem Yamaha 90PS 2T ein ähnliches Problem . Der Yamaha Händler hat 800,-€ für einen Neuen aufgerufen Ich habe den Stator dann neu wickeln lassen und seitdem ist Ruhe . Glaube ich habe 180,-€ bezahlt . Wenn Du mehr wissen willst muss ich heute abend noch mal nachsehen . Muss jetzt los - Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Moin, 500€ max. mit Einbau wäre meiner Meinung nach ein realistischer Preis....wenn Du immer einen Zündfunken hast obwohl er schlecht anspringt, können es auch nur die Zündkerzen sein. Hast Du die Kerzen schon gwechselt? Was wurde noch so gemacht?
Wieviel Volt zeigt der Motor bei Leerlauf, Teillast oder Vollast an?
|
||||
|
||||
Rein zufällig hatte ich das Problem letzten Monat. 90er Merc Sport Jet. Habe für den Stator incl. Einbau 380 EUR bezahlt. Fairer Preis find ich. Alleine der Stator hat 285 EUR gekostet.
|
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Vergaser wurde gereinigt, neuer Impeller, neue Zündkerzen usw. Der Mechaniker wird jetzt erstmal die Zündkerzen austauschen (anderer Typ), da es mit anderen Zündkerzen evt. funktionieren könnte.
Die ganzen Spannungen kenne ich am Motor leider nicht. Er ist beim Mechaniker. |
|
|||
|
|||
Zwischen 13,8 und 14,2 Volt wären ideal, egal bei welcher Drehzahl.
|
Hallo Kollege,
deine Angaben beziehen sich aber nur auf die Ladespule für die Batterie. Hat nix mit der Zündung zu tun. Für die CDI gibt es im Stator zwei separate Ladespulen, eine LOW und eine HIGH. Blau = 180 Volt Rot = 25 Volt Sollte ein "Red Stator" drin sein = 180 Volt Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (04.08.2012 um 11:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
wie ist denn die SN des Motors ? Vielleicht können wir dir bei dem Stator in der Preisfindung besser weiter helfen ;) Phil Geändert von PhilXYLON (04.08.2012 um 11:10 Uhr) Grund: vertippt ... |
|
|
Zitat:
RICHTIG !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Mechaniker in der Hauptsaison in Kroatien sind ein Thema für sich |
|
||||
|
||||
Schau doch mal bei Boats.net nach Deinem Stator - muesste der hier sein , oder ??
http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html Für den Preis wirst Du den in Europa aber sicher nicht bekommen .. Also wenn Du Zeit hast in den USA bestellen oder wie ich oben weiter vorgeschlagen habe - wickeln lassen ..
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp. Ich werde wohl einen gebrauchten suchen oder den Stator neu wicklen lassen. Mal abwarten. Morgen kommt der Mechaniker wieder vorbei und mal sehen was er vorschlägt.
|
|
|
Zitat:
es ist ja schade, daß sich die Sache so lange hinausschiebt, dabei ist die Ursachenforschung und die Behebung ganz einfach. Ich würde wegen der nur 20 Ohm Differenz dennoch mal den Trigger messen oder prüfen. Auch ist mir bekannt, daß der Wert 500 bis 700 sein sollte, also ganz schöne Bandbreite. Auf jedenfall sollte eine Zündpistole angesetzt werden um festzustellen, ob und wie die Zündung aussetzt, auf allen Zylindern oder separat und ob der Zündzeitpunkt evtl. springt. Auf Grund der von Dir angegebenen Werte müßte schon ein Red Stator drin sein, der geht eigentlich nicht so schnell kaputt wie der schwarze. (Kaum bis fast gar nicht) Wie schon beschrieben, es läßt sich alles in wenigen Minuten durchmessen,Billigmultitester und Zündpistole, kann jeder Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich habe vermutlich auch ein Problem mit meinem Stator. Motor ist der gleiche. Also auch ein Mercury 75 ELPTO 2 takt. Gibt es hier noch Leute die sich mit der Fehlersuche an der Maschine auskennen? Gruß Florian |
|
|||
|
|||
Was hast du denn für ein Problem? Ich hätte ein wartungshandbuch… da steht einiges drin. Bei mir ist am Stativ ebenfalls was nicht in Ordnung, hab mal ein Thema erstellt, interessiert aber niemanden mehr.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=325953 Geändert von BenjaminB (24.07.2024 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Er springt nicht an. Ursache ist ein fehlender Zündfunke (alle Zylinder).
Jetzt bin ich mal auf die Suche gegangen und habe diverse Sachen durchgetestet. Bisher aber ohne Erfolg. Ein Wartungshandbuch habe ich auch. Ich möchte jetzt den Stator prüfen. In dem Wartungsbuch gibt es einen Red Stator und einen Schwarzen. Woher weiß ich welcher verbaut ist? Eine Seriennummer oder ein Baujahr habe ich von dem Motor leider nicht. Gruß |
|
||||
|
||||
Schau dir mal die CDI genauer an. Ich habe den Brocken und hatte auch keinen Zündfunken mehr. Von jetzt auf gleich, einfach ausgegangen.
Die Elektronik ist vergossen. Die vergossene Masse hat sich vom Gehäuse getrennt und es kam Feuchtigkeit ins Gehäuse.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau dir mal deinen Trigger an. Bei meinem Force 2takter war da das Massekabel gebrochen, dann ging ebenfalls von jetzt auf gleich garnichts mehr. Vom Prinzip her sind Schäden, die dauerhaft auftreten (also es geht garnichts mehr) schöne schäden, weil man systematisch vorgehen kann. Schlimm ist, wenn der Fehler sporadisch auftritt. Hast du dich durch die Fehlersuchanleitung durchgearbeitet? Gruß Benjamin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier sagt mein Handbuch unter "Fehlersuche am schwarzen Stator-Batterieladesystem": zwischen den Gelben Statorkabeln: 0,1 - 0,5 Ohm zwischen Gelb und Masse: kein Durchgang Dann gibt es weiter vorne im Handbuch noch eine Prüftabelle (ergänzend zur Fehlersuche / Prüfreihenfolge). Hier gibt zwei Werte die in Frage kommen: Auswahl 16 A Stator und einmal 14 A Stator. Ich gehe davon aus 16 A Rot 14 A schwarz? Wäre dann für schwarz: zwischen blauem und roten Statorkabel: 1100-1600 Ohm zwischen rotem und Masse: 30-35 Ohm Wie weit dürfen die Werte abweichen? Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
An den Wiederständen bin ich dran. Nach den CDI (meinst du den Schaltkasten?) habe ich schon mal geschaut. Gibt es da einen guten Tipp wo man Ersatz bekommen? Auch auf dem Froststopfen ist nichts zu finden... Gruß |
|
|||
|
|||
Ich habe heute mal gemessen.
Folgende Werte sind rausgekommen: zwischen den Gelben Statorkabeln: 0,55Ohm zwischen Gelb und Masse: kein Durchgang zwischen blauem und roten Statorkabel: kein Durchgang zwischen rotem und Masse: 32,5 Ohm Heißt kein Durchgang zwischen blau und rot Stator kaputt? Gruß |
|
|||
|
|||
Gestern Vormittag habe ich nochmal den Trigger durchgemessen. Hier sind alle Werte i.O.
Ich habe dann auch nochmal den Stator durchgemessen. Siehe da... alle Werte i.O. Vormittags war es noch relativ kühl und der AB war im Schatten. Also habe ich Nachmittags nochmal gemessen. Ergebnis --> zwischen blauem und roten Statorkabel: kein Durchgang Gruß |
|
|||
|
|||
Stator
Hallo,
Ich habe den Stator jetzt ausgebaut. Kann mir jemand sagen wo ich Ersatz bekomme. Bei der Suche im Netz ist noch nichts brauchbares herausgekommen Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo Egger.
Falls du bis jetzt noch keinen Stator gefunden hast: RK- Marine hat gerade gute gebrauchte rein bekommen für um die 100€. Habe nämlich aktuell bei dem 90PS Motor (gleiche Elektronik wie deiner) das selbe Problem. Kein Durchgang zwischen rot und blau. Zündung aus dem Grund komplett ausgefallen. Du findest die auch direkt auf Kleinanzeigen. Einfach anschreiben. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...32638-211-2239 |
|
|