boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2012, 12:18
eddi0071 eddi0071 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2012
Beiträge: 23
25 Danke in 3 Beiträgen
Standard Funkschein Ja oder NEIN

Hallo,


wir waren jetzt 14 Tage in Berlin und Potsdam unterwegs und da ist mir aufgefallen, dass vieles über UKW abgewickelt wird. Gut – an den Schleusen kann man sich ja auch per Handy anmelden (so lange man die Telefonnummer weiß, steht aber in den den Binnenschiffskarten ja drin). Aber durch Berlin-Mitte gibt es direkt ein Fahrverbot zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr ohne CB-Funk. Nun wir sind am frühen morgen da lang und die engen Brücken rechtfertigen wohl dieses Verbot. Nun zu meiner Frage:


Für den Sprechfunk (Binnenschifffahrtsfunk) brauche ich da einen Schein ?? Google gibt da auch keine richtige Auskunft. Mal JA mal NEIN. Da ich nur den Führerschein für Binnen habe, würde ich auch nicht in die Versuchung kommen mich auf die Ostsee zu wagen.


Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2012, 12:22
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Ja

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2012, 12:23
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.914 Danke in 6.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eddi0071 Beitrag anzeigen
Hallo,

Für den Sprechfunk (Binnenschifffahrtsfunk) brauche ich da einen Schein ?? Google gibt da auch keine richtige Auskunft. Mal JA mal NEIN. Da ich nur den Führerschein für Binnen habe, würde ich auch nicht in die Versuchung kommen mich auf die Ostsee zu wagen.


Gruß Frank

Hallo.

Ja, den benötigst Du.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2012, 12:38
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 218
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

du benötigst ein UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI).

Und ein Funkgerät mit ATIS Kennung.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2012, 12:43
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Binnen -> UBI -> http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Spr...hifffahrtsfunk
See -> SRC -> http://de.wikipedia.org/wiki/Beschr%...etriebszeugnis
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2012, 20:07
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eddi0071 Beitrag anzeigen
Aber durch Berlin-Mitte gibt es direkt ein Fahrverbot zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr ohne CB-Funk.
Das würde mich doch sehr wundern, daß sie da von den Schiffern verlangen, neben ihrem richtigen Funkgerät auch noch so einen CB-Teil mitzuführen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2012, 09:40
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Elbe
Beiträge: 161
Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich hänge meine Frage einfach mal hier ran:
Kann jemand eine Ausbildungsmöglichkeit für UBI und SRC im Großraum Lüneburg / Salzwedel empfehlen?
__________________
Gruß, Wolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2012, 10:19
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eddi0071 Beitrag anzeigen
Hallo,......

Aber durch Berlin-Mitte gibt es direkt ein Fahrverbot zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr ohne CB-Funk. .....

Gruß Frank
Moin,

aber das gilt doch nur in der Woche von Mo.-Fr. oder generell?
Seit wann über CB-Funk dafür benötigt man keinen Schein. Wäre aber sehr aussergewöhnlich.
Ist denn das so ausgeschildert? und welcher CB-Kanal wird da angezeigt
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2012, 10:22
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
Das würde mich doch sehr wundern, daß sie da von den Schiffern verlangen, neben ihrem richtigen Funkgerät auch noch so einen CB-Teil mitzuführen.
Natürlich kein CB-Funk sondern die normale Schiffsfunkstelle. Ich war auch im August in Berlin. Wir sind dann auch nach 19:00 Uhr gefahren und es war trotzdem irgendwie brenzlig ohne Funk.

Samstag in einer Woche habe ich Funkprüfung und gestern ist die Frequenzzuteilungsurkunde eingeflogen.

Also:

- Funkzeugnis Binnen (UBI) ist wenig aufwendig und auch kostengünstig. (Ich habe inkl. Prüfung 150,- Euro für insgesamt 6 Stunden Einzeluntericht bezahlt). Man kann meistens den SRC (See) Schein mit machen, ist dann aber etwas aufwändiger und teurer.

- Funkanlage kostet zwischen 100,- und 500,- Euro (nach oben wie immer keine Grenzen, der Rahmen reicht aber für was vernünftiges denke ich) Die Anlage muss ATIS können und in Deutschland anmeldbar sein. Meistens können die Anlagen dann direkt auch für Seefunk verwendet werden. Nur weil die Anlage Seefunk (also meist bei aktuellen Anlagen auch DSC) kann, muss man den Seefunkschein nicht haben. Man darf dann halt nur Binnen funken (Gerät steht dann auf ATIS Modus)

- Anmeldung der Funkanlage kostet 130,- Euro und läuft über die Bundesnetzagentur (dauert aktuell bei Faxanmeldung 4-5 Tage). Bei Fragen kann man die anrufen und bekommt meiner Erfahrung nach kompetente freundliche Hilfe.

- Hat man ein Funkgerät im Schiff und das selbige angemeldet, gibt es laut der sehr schwammigen Gesetzeslage die Pflicht den Funk zu benutzen. Das würde bedeuten, dass das Schiff ohne jemandem mit Funkzeugnis nicht mehr bewegt werden darf, so lange die Anlage betriebsbereit an Bord ist. Diese Diskussion kannst Du hier im Forum oft und in epischer Breite verfolgen. (Ich habe mir da gerade erst den Wolf gelesen weil ich eben auch ungefähr da gestanden habe, wo der TO gerade zu stehen scheint)
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2012, 10:23
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber das gilt doch nur in der Woche von Mo.-Fr. oder generell?
ich glaube 7 Tage die Woche...kann man bei elwis nachlesen.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2012, 10:24
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Leute, es ist wirklich UKW! Das wurde hier mehrmals mitgeteilt.

Seht selbst: http://elwis.de/mvc/main_notemplate....fbid=0658/2012

Die schlechte Kopie ist nicht von mir sondern tatsächlich so auf der Elwis Website.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2012, 12:43
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
- Hat man ein Funkgerät im Schiff und das selbige angemeldet, gibt es laut der sehr schwammigen Gesetzeslage die Pflicht den Funk zu benutzen. Das würde bedeuten, dass das Schiff ohne jemandem mit Funkzeugnis nicht mehr bewegt werden darf, so lange die Anlage betriebsbereit an Bord ist. Diese Diskussion kannst Du hier im Forum oft und in epischer Breite verfolgen. (Ich habe mir da gerade erst den Wolf gelesen weil ich eben auch ungefähr da gestanden habe, wo der TO gerade zu stehen scheint)
.....ein Grund mehr den Quasselkasten auszulassen bzw gar nicht erst zu betreiben. Hab bei mir das Ding nun abgeklemmt. Ich wüsste auch nicht im Entferntesten wofür ich Funk Binnen brauchen könnte, aber das ist ja ein anderes Thema.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2012, 12:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Ich wüsste auch nicht im Entferntesten wofür ich Funk Binnen brauchen könnte, aber das ist ja ein anderes Thema.
Schleusen, Medizinischer Notfall, Notfall allgemein (wenn das Handy mal keine Empfang hat, oder man nur den Bootskollegen um Abschlepphilfe bitten will).
Absprache mit vorausfahrendem Berufsschiff, Fahrt bei Hochwassermarke 1 (dann ist Funkpflicht), Fahrt bei unsichtigem Wetter (Funkpflicht).

Das ist so das erste was mir einfällt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.09.2012, 13:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

nur mal so eine Erfahrung:

ich war vor Jahren auf dem Neckar unterwegs und musste vor einer Schleuse warten, da die Berufschiffe die Kahmen entweder die Schleuse komplett füllten oder Gefahrgut transportierten (dann ist ein Mitschleusen von Sportbooten verboten).

Ich und mein Kumpel bekamen über Funk immer wieder mit wie sich ein Berufler nach dem anderen anmedete.

Die Boote die nicht mit Funk ausgerüstet waren bekamen das natürlich nicht mit und so warteten wir 3h.
Der Schleusenwärter war irgendwann so genervt von den ständigen Anrufen, dass er irgendwann durch die Lautsprecher kam das "die Anrufe jetzt zu unterbleiben haben, wenn frei ist werdet ihr geschleust und vorher nicht".
Er hat dann über Funk meine Kumpel und mich gebeten sich bereitzumachen und wir wurden mit einem Berufler geschleust. Die Boote ohne Funk wurden erst ne weitere Stunde später mitgenommen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.09.2012, 13:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Oder: Havarie auf dem Rhein kurz oberhalb der Loreley, ich mit meinem Boot kurz hinter dem Havaristen. Sofortige Vollsperrung durch die Revierzentrale.

Geht natürlich auch ohne Funk, aber irgendwie ist man dann hilflos
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.09.2012, 13:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

warst aber nicht bei der "Waldhof" dabei oder ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2012, 13:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Nein, die Waldhof war ja kurz unterhalb der Loreley.
Das war damals etwas unterhalb von Oberwesel, ein Tank-Koppelverband hatte wegen Niedrigwasser geleichtert und wollte mit den beiden leichtern längsseits zu Berg, war aber plötzlich nicht mehr manövrierfähig. Zum Glück war der Schlepper aus Oberwesel schnell vor Ort. Aber was da, vor allem in der Talfahrt oberhalb so vorging, das war schon heftig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.09.2012, 14:35
Benutzerbild von herbarium
herbarium herbarium ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 100
Boot: de Groot Beach Craft
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wüsste auch nicht im Entferntesten wofür ich Funk Binnen brauchen könnte, aber das ist ja ein anderes Thema.
Dem Titel nach ist das genau wohl das Thema. Ich bleibe dabei: Durch Berlin ohne Funk: Nie wieder (und ich bin nach 19:00 Uhr gefahren wo es ja schon nicht mehr ganz so voll ist).

Ob sonst in Berlin/Brandenburg oder sonst Binnen Funk wirklich nötig ist? Da kann man ja hier viel im Forum drüber lesen. Der TO fragte aber eben explizit nach Berlin Innenstadt.
__________________
Martin

-----------------------------------------------
[X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2013, 06:38
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bei
Beiträge: 94
Boot: Boot
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
Ist das Fahrverbot ohne Funkschein nun von 9-19:00 auf Montag bis Freitag beschränkt, oder gilt das Fahrverbot auch fürs Wochenende.
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2013, 07:15
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Moin,

aber das gilt doch nur in der Woche von Mo.-Fr. oder generell?
Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
ich glaube 7 Tage die Woche...kann man bei elwis nachlesen.
Zitat:
Zitat von Carsten65 Beitrag anzeigen
Hallo
Ist das Fahrverbot ohne Funkschein nun von 9-19:00 auf Montag bis Freitag beschränkt, oder gilt das Fahrverbot auch fürs Wochenende.
Gruß Carsten

.....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.08.2013, 07:34
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Halle
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Weekend 640
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

gesperrt täglich 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Siehe hier:
https://www.elwis.de/mvc/main_notemp...fbid=0658/2012

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.08.2013, 08:36
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bei
Beiträge: 94
Boot: Boot
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Tolle Zitate, aber mit "ich glaube" und "?" kann man nicht wirklich was anfangen . vielleicht gibt es ja jemanden der es wirklich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.08.2013, 08:38
Carsten65 Carsten65 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bei
Beiträge: 94
Boot: Boot
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke Saleskipper
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.11.2016, 12:39
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Nu ma Kla'text, ich verstehe folgendes:

Es besteht in Berlin 7 Tage die Woche Fahrverbot für Boote ohne Funk (ohne Funkzeugnis, ohne ATIS) von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Falls das falsch ist bitte ansagen...

Ich habe auch vor im nächsten Jahr von Potsdam/Havel kommend durch Berlin (Spree) z. B. in den Müggelsee zu fahren. Danach dann über den Dämeritzsee, Seddinsee und Langer See wieder zurück.

1) Ist es wirklich auch nach 19.00 Uhr nicht zu empfehlen ohne Funk durch Berlin zu fahren? Ist es immer noch zu voll oder wo ist das Problem?
2) Schafft man es überhaupt im Juli ab 19:00 Uhr vor Einbruch der Dunkelheit (also in ca. 3 Stunden) durch Berlin durchzukommen oder sollte man lieber irgendwo mitten in Berlin festmachen und übernachten? Oder ist es eher besser schon z. B. um 5:00 Uhr morgens durchzufahren, damit man vor 9:00 Uhr durch ist?

Für eine Info von Berlin-Spezies wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Hamburg,
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2016, 13:45
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.583 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Also zunächst mal: Im Winterhalbjahr wird die Funkpflicht ausgesetzt, also auch in diesem Winter darfst Du wieder ohne Funk ganztägig fahren.

Wie die Regelung dann im nächsten Sommerhalbjahr genau aussieht, ist jetzt noch nicht bekanntgegeben worden. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sie so lautet wie in diesem Sommer.

Nach 19 Uhr darfst Du also. Und das Problem ist auch nicht, dass es "zu voll" ist, sondern dass es mehrere Engstellen gibt, an denen man wenig sieht und daher ziemlichen Blindflug betreiben müsste. Aber gehen wird es, denn mir ist nicht bekannt, dass bisher mal abends irgendwann ein Zusammenstoß passiert wäre.

Zu schaffen ist das natürlich, zumal man auch abends genug sieht und die eigentliche Kernstrecke der Sperrung nicht sehr lang ist. In Moabit und Charlottenburg sollte in der Regel auch ein Liegeplatz zu kriegen sein.

Es nützt Dir übrigens nichts, um fünf Uhr zu fahren, weil die Mühlendammschleuse erst ab sechs Uhr schleust. Außerdem musst Du nicht vor neun Uhr durch sein, sondern es geht immer um die "späteste Einfahrt".

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.