boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2012, 13:53
xamiax xamiax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterschiede zwischen einzelrumpf und doppelrumpf

hallo liebe bootsfreunde!

ich möchte mir in ferner zukunft ein hausboot bauen. planen kann man aber nie früh genug anfangen. so mache ich mir jetzt schon so einige gedanken und würde gerne mit plänen anfangen.
da kommt mir gleich sehr früh eine sehr grundlegende frage auf: wie soll die rumpfform werden?!
sollte es ein einzelner rumpf unter dem ganzen hausboot sein (dann wieder, welcher typ?) oder aber zwei rümpfe wie bei einem katamaran?

was sind denn die unterschiede und die vor- und nachteile von einrumpf- und zweirumpfbooten?

ich habe schon etwas recherchiert, nur nichts hilfreiches gefunden. vllt nach falschen begriffen gesucht? bin über jegliche ratschläge und infos sehr dankbar!

beste grüße

robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2012, 14:10
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wo willst du den mit deinem Hausboot mal fahren? Wie mobil soll es sein? Willst du richtig wasserwandern oder einfach ab und zu mal den Standort wechseln?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2012, 14:54
xamiax xamiax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die schnelle antwort!

höchstwahrscheinlich werde ich dann noch in berlin sein und auch weiterhin sein wollen. evtl mal sommerferien an der ostsee verbringen. aber da habe ich nicht all zu große erwartungen. ich würde da auch ruhig zwei wochen fahrt an die ostsee in kauf nehmen. das boot soll etwa 12-15 m lang und 4-5 meter breit sein. die breite sollte im wohnbereich 4 meter breit sein. und dann eben noch einen umlauf haben.

mir ging es eher um die unterschiede in sachen stabilität, tiefgang, wie es auf wind und welle reagiert, geschwindigkeit usw.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2012, 23:50
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.231
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.920 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

mal grob gesagt liegt ein Katamaran ruhiger im Wasser und benötigt bei der richtigen Formgebung der Schwimmer weniger Antriebsleistung als ein Einzelrumpf, aber fahren auf der Ostsee erfordert dazu eine richtig stabile aufwendige Konstruktion. Weiterhin sind bei einem Katamaran 2 Motoren für den Antrieb, wenn du keine Antriebsgondel verwenden willst, was dann fast ein Trimaran wäre.
Ein Einzelrumpfboot ist meiner Meinung nach die einfachere Bauform und haben auch praktische Vorteile, da man mehr Platz "im Keller" hat.

in diesem Sinne mal munter planen
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.