|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Warn/Sperrgebiet Hohwachter Bucht
Moin Forum - wie ist das eigentlich mit diesen Gebieten, wenn die Bundeswehr übt? Kann man den Kiel-Fehmarn-Weg immer befahren oder muß man sich u.U. an den halbkreisförmig liegenden gelben Tonnen außen 'rumtasten? Das Theman hatte ich noch nicht, weil bisher nicht geschossen wurde, wenn ich da längs mußte und ich will doch im Oktober den neuen Wimpel keinen unnötigen Risiken aussetzen
Gruß Ramsey |
#2
|
|||
|
|||
Da sei man vorsichtig mit. Uns hätten sie mal fast aufgebracht, weil wir zu dicht außerhalb des Sperrgebietes an den Tonnen vorbei sind...
Muss Spaß machen, mit so nem dicken grauen Kasten mit ner Kanone vorne drauf arme Segler bei Windstärke 6 zu scheuchen. War ohnehin ein außergewöhnlicher Törn. Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#3
|
||||
|
||||
A den in der Nähe befinlichen Häfen sind Anschlagbretter mit Nachrichten für Seefahrer dort kannst Du nachlesen ob und wann geschossen wird dannn mußt Du aussen rum. Beim Schießen liegen aber immer Sicherungsboote drumherum die Du auf Kanal 16 anrufen kannst. Wenn Du kein Funk und nichts hast und weißt werden Sie Dich schon aufbringen wenn Du ins Sperrgebiet läufst.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
cu Tom |
#5
|
|||
|
|||
Na, wir haben mehr erlebt als manche im ganzen Jahr. Kannst Du bei den Törnberichten nachlesen unter "Überführungsfahrt Larina".
Gruß Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#6
|
||||
|
||||
Zusätzlich zu den schriftlichen Aushängen in den Häfen und den im Revier patroullierenden Sicherungsbooten stehen an den Küste, dort wo die Grenzen des Sperrgebiets "an Land kommen", Masten mit einem bei Sperrung blinkenden gelben Licht.
Yachten ohne Funk werden von den Sich-Booten angelaufen und zum Verlassen aufgefordert. In der Zeit, in der sich ein Boot im Schiessgebiet befindet, ist der Schiessbetrieb unterbrochen. Die Ausfallzeit kann ggfls. von der Bundeswehr in Rechnung gestellt werden...
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#7
|
||||
|
||||
Danke für die Tips, das mit den Aushängen war mir klar. Ich verstehe Euch so, daß man bei Schießbetrieb den Kiel-Fehmarn-Weg nicht befahren darf, sondern nur bei "Waffenstillstand".
Viele Grüße Ramsey |
#8
|
|||
|
|||
Stimmt, wir hatten die Funke aus....
Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schiesszeiten werden durch das WSA Lübeck in "Nachrichten für Seefahrer" bekanntgegeben. Gelbes Blitzfeuer bei Schiessbetrieb an folgenden Signalstellen:
Bei Blinkzeichen ist das Warngebiet Todendorf sofort zu verlassen. Für das Warngebiet Putlos gilt entsprechendes bei rotem Blitzfeuer, für beide Warngebiete gelb-rotes Blitzwechsel-Feuer. Ausnahmsweise Durchfahrt ist möglich nach Absprache mit Todendorf Naval auf den Kanälen 16 und 11, erreichbar eine Stunde vor und während des Schiessbetriebs (gilt für beide Gebiete). Arbeitskanal der Boote ist ch 10.
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#10
|
||||
|
||||
Ja, immer schön an den gelben Tonnen lang hangeln wenns blinkt ;).....
Faustregel: Grundsätzlich wird Montags bis Freitags von 08.00 - 20.00 Uhr geschossen An Brückentagen zwischen den Feiertagen jedoch meistens nicht ( aber vorher nachsehen - ohne Gewährleistung ! ). Dieses Jahr neu: drei Wochen Übungsruhe in den Sommerferien. Dann fahren auch keine Sich-Boote und auf den UKW-Kanälen meldet sich auch niemand. Aber DP 07 sagt das an... Aber eigentlich sind die Jungs wirklich nett und geben freundlich auf Kanal 10 auch mal ne Wetterberatung.
__________________
beste Grüße Stefan |
#11
|
||||
|
||||
Danke Stefan - dann könnte ich Sonnabends ja Glück haben.
Gruß Ramsey |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Ramsey!
Hurra ich lebe noch ... Wenn Du in Wendtorf rausfährst siehst Du gleich an Steuerbordseite den kleinen Turm "Heidkate" (wie ventum schon geschrieben hat). Wenn dieser rot blinkt, dann ist das Gebiet tabu. Dan lohnt es sich Kanal 16 zu hören, wie die armen Geschoßschützer permanent uns Nervensägen aus deren Giet herausklauben müssen. Manchmal kommt es dort zu erstaunlichem Funkverkehr nach Wechsle auf 06 oder 10, wie z.B. in diesem Sommer (habe ich mir extra notiert): ... + Sie befinden sich in einem Schießgebiet. Verlassen Sie dies auf dem kürzesten Wege! - Wieso? Das Wasser ist doch für alle da! + Hier spricht die Deutsche Bundesmarine! Verlassen Sie sofort das Gebiet. Hier wird geschossen! - Wollen Sie mir etwa drohen? Das ist ja bewaffneter Überfall! + ... - Wo sind Sie eigentlich? + jetzt direkt hinter Ihnen... (Ich glaube, jetzt dreht sich der Skipper des Sportbootes herum, denn nach einer kurzen Pause kommt - OH! Der Funkkontakt brach ab. Gruß Ray
|
#13
|
||||
|
||||
Es ist nicht der ganze Kiel-Fehmarn Weg gesperrt, der geht aussen herum, sondern nur die Abkürzung von Kiel durchs Schießgebiet.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#14
|
||||
|
||||
Und für die Leute die keinen Funk mitführen...
Hallo,
ich muss den alten Thread mal wieder ausbuddeln: Ich lese immer Todendorf Naval ist empfangsbereit auf Kanal bla bla eine Stunde vorher und man kann mit denen reden... Super, haben die auch eine Telefonnummer für Menschen die kein Funkgerät am Bord haben und dennoch diesen Weg nehmen wollen? Wo man sein Handeln mal ankündigen kann, oder auch mal Nachfragen möchte ob das Schiessen wirklklich um 14:00 Uhr zu Ende ist, wie es bei den Bekanntmachungen zu lesen ist. Wäre ja schade, wenn man bei seiner ersten Überfahrt gleich abgeschossen wird Danke und Grüße Andreas Geändert von boot1966 (25.03.2011 um 11:57 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Küstenfunkstelle Marine Radio TODENDORF und die Sicherungsboote desTruppenübungsplatzes sind während der Schießzeiten über UKW Seefunk Kanal 16 sowie telefonisch unter der Rufnummer 04385 / 59 - 1313 erreichbar. Zitat Ende. Quelle: http://www.ycl-o.de/page2.php Allerdings kann man wohl nicht erwarten, das die einen bei Planänderung zurückrufen. Ist nun mal ein Schießgebiet und die Jungs sind für mein dafürhalten immer recht feundlich, was sicher manchmal schwerfällt, wenn man das Gewusel im Sommer da sieht. In einer solchen Gegend halte ich es persönlich einfach für sicherer auch per Funk erreichbar zu sein. Ansonsten, wenn man nur per Tel. erreichbar ist, ist es wohl sicherer eben nördlich der Hotellinie zu bleiben.
__________________
Gruß Kai |
#16
|
||||
|
||||
Super danke für die Info. Ich habe diesen Zusatz mit der Telefonnummer nicht finden können. Immer nur die Kanäle.
Das mit dem Funk, da hast Du schon recht. Deswegen mach ich auch den Schein gerade und Prüfung ist am Sonntag. Aber ich muss mir noch überlegen was für ein Gerät ich haben möchte und das muss ja auch noch bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden und das schaffe ich vorher nicht mehr. Eine Handfunke habe ich zwar, aber ohne Frequenzzuteilungsurkunde da so mitquatschen ist wohl keine so schlaue Idee. Bleibt also für diese Überfahrt nur das Telefon.... Danke noch mal und Grüße Andreas |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
stimmt, die sind auch am Telefon freundlich. Und nachfragen lohnt sich immer. Wir haben zB. die Erlaubnis für den Kiel-Fehmarn Weg bekommen, weil an dem Tag nur Kurzbahn geschossen wurde. Wir haben da unsere Durchfahrzeiten und das VHF-Rufzeichen hinterlassen und konnten ohne Probleme passieren. In der Zeit sind mindestens zwei Kollegen, wohl aus Ahnungslosigkeit, ins Schiessgebiet der Kurzbahn gefahren, das gab etwas Theater, was man eigentlich vermeiden kann. gruesse Hanse |
|
|