boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2005, 09:42
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard WLAN-Reichweite - Experten gefragt

Frage an WLAN-Experten:

Wie weit reicht denn ein WLAN-Router realistisch? Bitte keine Prospekt-Angaben, wie 300 m im Freien bei guten Bedingungen oder so.
Situation:
Der Router steht ca. 100-120 m Luftlinie entfernt, der "Luftraum" wird aber von Bäumen und Sträuchern beeinträchtigt. Erschwerend kommt hinzu, dass am Ende oder Anfang (je nach Sichtweise) ein Betonvorsprung die direkte Sicht versperrt.
Ein DECT-Telefon kann dieselbe Strecke überbrücken, das heist es kann sich an der Basis anmelden, Wählen ist auch möglich, Sprechen jedoch nicht, zumindest nicht verständlich. Ist dieses Verhalten beim WLAN auch zu erwarten?

Zusatzfrage:
Kann man eine WLAN-Antenne abgesetzt montieren? Oder kann man einen privaten Hotspot aufbauen? Was bräuchte man dazu?

Im Konzeptstadium, es geht hier nur (!) um die physikalischen Bedingungen, bitte keine Antworten zu Security oder so.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2005, 09:59
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich berichte mal von meinen praktischen Erfahrungen, die leider nicht ganz genau auf Deine Bedingungen passen

Ich halte 100-120m für machbar aber möglicherweise an der Grenze. Ich habe auf See schon im Abstand von mehr als 500 m (!!!) von Land noch Netzempfang von WLan umliegender Hotels gehabt. Im Extremfall Portoferraio (Elba) ca 1km vom Hafen entfernt noch schlechten Empfang des Hafen WLANs

Beton (oder Steinmauern) sind meiner Erfahrung nach sehr schwer einzuschätzen, verringern den Empfang aber z.T. erheblich (bei mir 2 Zimmer akzeptabler Empfang, 1 Zimmer weiter (ca 3,5m mehr) fast nix mehr.
[EDIT: bei einem Signal, dass von 3 Etagen tiefer (ca 10m Höhe + 8 m Strecke) kommt, also schon 3 Decken hinter sich hat )]

Auch die Qualität des Empfängers/Senders spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle (verschiedene WLAN-Karten/Laptopantennen hatten extreme Qualitätsunterschiede im Empfang).

Bei geringerer Signalstärke (schlechterem Empfang), kann es dann zunächst mal zu schlechterer Perfomance/Übertragungsrate kommen. Das sollte Dir bewußt sein, wenn Du viel Leistung erwartest.

Aber ich fürchte, DU musst es für Deine konkreten Gegebenheiten ausprobieren, um zu wissen, ob es bei Dir zu Deiner Zufriedenheit klappt.

Viel Erfolg
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2005, 10:38
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich selbst betreibe zuhause ein WLAN-Router. Die Reichweite ist bei Sicht ca. 100m. Der Router steht im 1.OG, wenn ich im Garten sitze und "wireless" surfen will, ist die Sicht durch ein Möbelstück und eine Glasscheibe "verdeckt". Ohne das Fenster im 1.OG zu öffnen bekomme ich keine ordentliche Verbindung hin. D.h. die Qualität des Signals ist so schlecht, dass immer wieder die Verbindung abreisst. Wenn wie in deinem Fall ein Betonstück die Sicht behindert und dazu noch 100m - 150m dazwischen leigen wirst du keine Chance haben.
Das ist meine Erfahrung.

Grüße Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2005, 11:00
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.876
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.723 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Ich fürchte, das wird ohne weiteres nix.

Ich betreibe 2 WLANs bei mir (für 2 Nachbarn), weil ich innerhalb der Wohnung keinen Standort gefunden habe, den beide empfangen können. Abstand zur Wohnung nach oben ca. 4m, zur Nebenwohnung ca. 15m (jeweils Antenne <-> Antenne, indoor).

Outdoor sieht das ganze sicherlich etwas anders aus, aber: Betonvorsprünge sind Gift, nicht nur, weil sie perfekt abschirmen, sondern gleichzeitig reflektieren und das Signal "versauen". Bäume und Sträucher sind im Sommer unter vollem Blattwerk nach einem Gewitter = klatschnass ebenfalls ganz gute Bremsen, aber vermutlich nicht so dramatisch.

Lösungsansätze:
Richtantennen mit Gewinn an beiden Stationen absetzen, am besten um den Betonvorsprung herum. Es gibt professionelle Anbieter, die mit 2 Richtantennen und perfekter Sichtverbindung 5km bei 72% Signalstärke überbrückt haben. Vorsicht mit den Kabellängen: WLAN ist extrem empfindlich gegenüber langen und/oder minderwertigen Antennenkabeln.

z. B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...773016054&rd=1 (PaidLink)
(18 dB Richtantenne für 30,- EUR)
wobei ich 5m Kabel schon ziemlich kritisch finde.

Alternative: einen Standort finden, der zu beiden Standorten Sichtverbindung hat, und dort einen Repeater aufbauen (z.B. DLink Access Points, die meisten können im Repeatermodus laufen). Braucht dort dann nur Strom. Das geht aber zu Lasten der Bandbreiten, Video gucken is' dann nicht mehr, Web, VoIP etc. aber kein Problem.

weitere Option: Nutze einen "Spiegel". Ich hatte mal kurzfristig einen dritten Nachbarn mit auf meinem Router, zu dem die WLAN-Verbindung am gegenüberliegenden Gebäude reflektiert wurde. Direkte Ausrichtung brachte nichts, erst die Ausrichtung beider Antennen auf das Nachbarhaus führte zu >80% Signalstärke. Muss aber Stahlbeton o.ä. sein, ein Holzschuppen hilft nicht.

Beschreib' mal ein bisschen detaillierter, was Du vorhast. Aber mit zwei so Richtantennen hätte ich Hoffnung (vorausgesetzt, Du kannst die Betonvorsprünge umgehen).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2005, 15:47
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi @all,

was wir machen wollen ist eigentlich ganz einfach: Kosten sparen, d.h. einen DSL-Anschluß von zwei Seiten nutzen können.
Nur ist eben der Abstand wie schon beschrieben etwas größer. Noch mal nachgemessen sind es Luftlinie ca. 80 m. Aber eben mit der Einschränkung der Betonecke, um die wir rum müssen.

Die Idee mit der Reflexion:
gegenüber steht ein normales Wohngebäude (mehrstockig), dahin sind es ca. 60 m und im 45° Refelxionswinkel ca.70 m bis zum Ziel.

Bandbreite ist nicht ganz so wichtig, mehr als der DSL-Speed brauch es nicht sein.

Fazit: Da noch nicht feststeht, ob die Basis DSL wird (es gibt auch Alternativen) und angesichts der zu erwartenden Probleme bleibt wohl nur die try-and-error-Methode, abgesehen von der Wirtschaftlichkeit, wenn Zusatzkomponenten angeschafft werden müssen.

PS: Blasen die Italiener ihr WLAN mit mehr als 100 mW bei den genannten Reichweiten?

Danke für die Antworten
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2005, 16:27
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hy,

falls du es machst würde ich dir aber Markenprodukte empfehlen. Linksys (ableger von Cisco) würde ich dir empfehlen, die Geräte sind auch nicht viel teurer als andere.
Da ich das beruflich mache, habe ich schon mit vielen versch. Geräten zu tun gehabt, mit D-Link, Netgear oder NoName Geräten würde ich gar nicht anfangen, damit bekommst du wahrsch. nur Probleme.(Verbindungsabbrüche usw.) Beachte auch die sogenannte Fresnelzone hier gibt es eine Zeichnung:
http://www.wlan-skynet.de/docs/richt...ergleich.shtml

Ich denke das Problem ist nicht wirklich die Reichweite, sondern eher der Preis
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2005, 18:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.876
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.723 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
[...]
Die Idee mit der Reflexion:
gegenüber steht ein normales Wohngebäude (mehrstockig), dahin sind es ca. 60 m und im 45° Refelxionswinkel ca.70 m bis zum Ziel.
[...]
Das erscheint mir auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2005, 20:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

da gibts im I-net ganz viele interessante Seiten, wie z.B. bei mir zu Hause: www.wlanhsh.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.