boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2012, 21:44
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard GPS vs Galileo

In 2 Jahren ist es soweit und Galileo GCC kommt ins Rennen.
Was bedeutet das denn für uns Kunden? Sollte man jetzt überhaupt noch High-End GPS Gerâte kaufen oder wandern die in Kürze in den Müll?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2012, 22:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

das hat man vor Jahren schon mal gesagt und dann wurde alles plötzlich nochmal neu ausgeschrieben....

auch wird es noch etwas dauern....ich prognostiziere mal, dass frühestens 2020 (siehe unten) etwas richtig funktioniert, und ob der Termin gehalten werden kann, ist auch offen, denn die Chinesen sind sehr schnell... wenn du so lange warten willst?


Erste Dienste basierend auf einer Konstellation von 18 Satelliten sollen voraussichtlich ab 2014 angeboten werden, während die vollständige Konstellation mit 30 Satelliten mit allen Diensten nicht vor 2020 betriebsbereit sein wird.

Am 16. Januar 2010 brachte China einen weiteren Satelliten für das Navigationssystem Compass ins All. Compass steht wegen der Nutzung der gleichen Frequenzen in direkter Konkurrenz zu Galileo.[Compass_info] Wer zuerst die Frequenzen belegt, darf sein Navigationssystem nutzen. Da China zwei Jahre vor den Europäern sein Navigationssystem betriebsbereit haben möchte und Europa mit Galileo bereits in der Vergangenheit immer wieder mit Verzögerungen zu kämpfen hatte, besteht die Gefahr, dass Galileo nicht in vollem Umfang mit den geplanten Frequenzen eingesetzt werden kann.

Und warum sollen GPS Geräte in den Müll wandern, die Amis schalten wegen Galileo sicher nicht ihr System ab....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2012, 13:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Naja die Amis nutzen GPS hauptsächlich zur Kriegsführung und sehen oder sahen Galileo als absolute Konkurrenz. Ich meine mich sogar an einen Artikel erinnern zu können, in dem die US Streitkräfte drohten etwaige heimische Satelliten abzuschießen.
Es gab jedenfalls erheblichen politischen Stress um die Systeme, weil GCC deutlich besser wird.
Nun las ich von einer Verschmelzung von GPS Plus und GCC.

Aber wie sieht es für den Nutzer in Zukunft aus? An 2 bzw 3 ( China) Systeme auf Dauer mag ich nicht glauben.

Wenn ich mir einen Neuwagen mit Navi bestelle und Lieferzeit habe, würde ich mir die Pest ärgern wenn mein Kram nach kurzer Zeit der Auslieferung nicht mehr State of Time ist.
Bei Marine Naviplottern sieht es ähnlich aus.

Als ich finde da kann man schon mal einen gründlichen Gedanken dran verlieren.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2012, 14:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Ehe das systeem so weit genützt wird, das die heutige Systeme nützlos sind, denke ich wir sind mindestens 25 Jahr weiter.

Dazu sehe ich gar kein Problem, so lange man ein Gerät kauft mit externen Empfanger.
Die senden die GPS Position in NMEA format zu das Gerät. Und das ist ein protokoll und hat nichts mit die hinterlegende GPS Technik bsw. Signale zu tun.
Wenn mann zur zeit auf Galelio umschalten wollst, braucht mann also nur ein andere empfanger. Vergleiche es einfag mit ein GPS Maus ....

Galileo ist nur ein neue Version von GPS und hat nichts mit den Prinzip von Positionangabe wie zb WGS84 und/oder die Interfacing (NMEA Proktokoll) zu tun.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2012, 14:40
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
N

Aber wie sieht es für den Nutzer in Zukunft aus? An 2 bzw 3 ( China) Systeme auf Dauer mag ich nicht glauben.
mir reicht GPS

und gibts noch eine
http://de.wikipedia.org/wiki/GLONASS
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2012, 18:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Ob mein GPS nun auf 20 cm oder nur auf 20 meter genau ist, ist mir ziemlich egal, dafür greife ich nicht extra tief in die Tasche denn mit Sicherheit kostet Galileo und Genossen etliche Euros mehr wenn es dann mal dieses Jahrhundert noch kommt.
Meine Philosohie, wenn ich bis 20 meter per GPS an den Kölner Dom heran geführt werde dann sehe ich ihn ja und schaffe die letzten paar meter per Sichtkontakt auch ohne Galileo,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.