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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor zickt bei hoher Drehzahl und geht i-wann aus
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem. Kaufte mir zum ersten mal nen (5Ps) Außenborder von Selva und das doofe Ding, von dem ich nicht mal Daten habe, außer das er 5 PS haben soll, geht dauernd nach 10 min. aus. Lüftungsschraube offen (integr. Tank) Gashebel ( Schieberegler) am Gehäuse selbst ach, Bauj so 70er würde ich schätzen. Habe 1:50 Mischung drin Wenn ich gas gebe läuft er erst hoch, dann kurzer aussetzer, bzw. drehzahl sinkt ne sekunde und geht wieder hoch auch ne sek. also wechselt er hin und her zwischen den drehzahlen. bei 3/4 gas und weniger läuft er ruhig ( naja, was man bei so ner alten möhre sagen kann ;) wie gesagt, nach 10 min. geht er immer aus, egal ob standgas, vollgas oder halb.. shoke natürlich raus, sobald er läuft. angehen tut er relativ gut, so nach 2-4 mal zihen. wäre um jeden Rat dankbar. Gruß Michael Geändert von michael31nrw (05.08.2012 um 01:00 Uhr) |
#2
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ich sollte wohl noch erwähnen, dass der Motor sich dann meiner Meinung nach nicht direkt wieder anziehen läßt. erst nach 10-15 min geht er wieder an...
läuft dann aber auch nur kürzer.. habe das gefühl, je länger ich warte, desto länger läuft er.. kenne mich überhaupt kein bisschen mit den Motoren aus. Könnte er überhitzt sein? oder ich hatte den benzinfilter in Verdacht, da er ja normal läuft, außer ich gebe vollgas, da läuft er unrund und erreicht auch nicht seine volle umdrehung.. ..und wenn, dann halt nur kurz um dann wieder abzufallen uns so weiter.. |
#3
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Hat der eventuell keine Kühlung?
Kommt denn Kühlwasser aus dem Kontrollloch?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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hallo dirk.
wo waere denn das kontrollloch? habe unten drei auslaesse wo wohl strahlen raus kommen. schaue ea mir heute aber noch mal an. kann es auch an der zuendkerze liegen? ist ne br6s aber die kriege ich nirgends. gruss micha |
#5
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Tankentlüftung ?
Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
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entlüftung ist offen..hab sogar den tankdeckel aufgeschraubt
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#7
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Zitat:
Hallo Michael,ich hoffe doch das du den Shoke nicht raus ziehst wenn er angeht? Meistens wird er auch nur halb gezogen zum starten,aber das ist gefühlsache und temperaturabhängig. Dann wird er nach und nach der Temperatur des Motors wieder reingeschoben.Ein Automatikshoke öffnet auch nicht sofort,sondern geht langsam nach Temperatur offen. Solltest du den Shoke rausgezogen haben,wird der Motor überfettet und geht nach einiger Zeit aus oder läuft unruhig. Gruß Bernd |
#8
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soweit klar ;) habe ihn wieder rein geschoben*. aber nach 5-10 min. geht er mit Ansage aus... prüfe heute noch, ob der kühlstrahl raus kommt ( 3Löcher) mein sohn sagt da kommen 3 strahlen raus..... schaue aber selber ;)
gäbe es sonst noch ideen?? bzw. vlltstimmt das Gemisch nicht?!? 1.100 vllt besser? Danke schon mal für die Antworten und Tipps |
#9
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Mischungsverhältnis sollte schon so sein wie vorgegeben ;)
Hört sich für mich nach Überhitzung an, da Du ja 10-15 Minuten warten mußt bis er wieder angeht. Lang macht er das nicht mit! Wenn er kein Kontrollstrahl hat, Wasserpumpe Kontrolieren/ersetzen.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#10
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habe gerade erfahren, das der vorbesitzer 1:100 gemisch drin hatte, ich aber 1:50.
hoffe, esliegt daran.. werde aber gleich noch mal testen... |
#11
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Kontrollier auch bitte mal die Zündkerzen.
Bei meinem 4 PS ergab sich das gleiche Bild. Mit den alten Originalzündkerzen war wieder alles in Ordnung. Gruß Volker |
#12
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danke schön.. weißt du, wo ich diese BR6S bzw. B6S (sollen die gleichen sein da das R angeblich nichts maßgebendes zu sagen hat, sagte einer vom bootsladen)
herbekomme? NGK ist wohl die Marke. Habes überall versucht, von baumarkt atu bis hin zum bootsservice.. muss die vllt bestellen, aber wo nur? :-D |
#13
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Verstehe ich das jetzt richtig, das andere als die Originalzündkerzen drin waren?
Gruß Volker |
#14
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ne, nur diese eine br6s aber ich könnte wohl auch b6s nehmen^^
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#15
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Nicht einfach auf Verdacht. Ist schließlich nur eine Möglichkeit.
Sagt die Gebrauchsanleitung was zu den Zündkerzen? Gibt es Selva nicht noch? Kann man da Informationen kriegen? Gruß Volker |
#16
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Selva
Hallo,
so viel ich weiß ist Selva ein Italienischer Hersteller. Kauf dir doch mal eine Kleine Dose Startpilot ( ist so eine Art Benzin aus der Dose). wenn der AB Anstalten macht abzusterben dann sprühst du Startpilot in die Vergaser Öffnung (Ansaug Öffnung). Wenn er dann weiter läuft (dauern sprühen) bekommt er Irgendwie keinen Sprit. Spritleitung-Pumpball kontrollieren. Gruß Wolfgang http://marineparts-24.de/de-oxid/de-...t-Ersatzteile/ http://www.selvamarine.com/products.php Geändert von Zeus Faber (06.08.2012 um 22:36 Uhr) |
#17
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hatte heute keine zeit.. teste es aber morgen... erast mal mischung auf 1:100 wechseln... wenns dann nicht besser läuft, startpilot zur hilfe...(wenn ich die vergaseröffnung finde.)
als erstes aber kühlung... naja..wenn alles nichts hilft, dann wohl zündkerze bzw. vergaser??? :-( drückt mir die daumen |
#18
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Zitat:
VERGASERÖFFNUNG ist da wo der Vergaser seine Luft ansaugt !!! Gruß Wolfgang |
#19
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laß' die finger vom startpilot. das zeug ist nur als starthilfe gut. es wäscht dir bei längerem gebrauch die ölreste weg, und dann läuft dein motor mit verminderter, im extremfall ohne schmierung. das ganze geht auch mit gemisch, das du mit z. b. einer spritze in den versager spritzt.
nach deiner beschreibung halte ich aber einen zünddefekt für wahrscheinlicher. zündkondensator (bei kontaktzündung) ersetzen, da kannst du jeden vom z. b. moped nehmen. zündspule ggf ersetzen, geht auch vom zweirad. kontakt kontrollieren, ob der nocken verschlissen ist, er richtig öffnet. wenn es doch am sprit liegt, benzinpumpe prüfen, dichtheit der kraftstoffleitungen und anschlüsse, wenn dran rumgebastelt wurde überprüfen, ob die vergaserdichtungen alle in ordnung bzw. vorhanden sind, vorneweg die vergaserflanschdichtung. wenn er nebenluft zieht, passieren auch merkwürdige dinge. sollte dein motor eine thermische entkopplung des vergasers haben (eine ein paar mm dicke platte zwischen vergaser und motor), ist die vorhanden? - dazu brauchst du ersatzteilangaben, ob es sowas gibt. ich kenne deinen motor nicht, von daher alles nur klugschiss. und alles vorausgesetzt, der versager ist sauber.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#20
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Hallo Piep.
er soll ja nicht Stundenlang Startpilot in den Motor sprühen, eine Minute tut dem Motor gar nichts. Weißt du eine bessere Methode um festzustellen ob der Motor keinen Benzin bekommt oder ob an etwas anderes liegt !? Fehler muß MANN einkreisen, erst das eine ausschließen dann das andere oder? Es wäre auch hilfreich wenn michael31nrw mal ein Paar Bilder seines AB einstellen würde, was steht auf dem Typenschild ? Gruß Wolfgang |
#21
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Zitat:
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everybody ist perfekt - not mi! |
#22
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Grüß Gott
Das einzige was ich habe ist: Tipo AH81-MS/A1212 Dann stehen auf den einzelnen Bauteilen halt noch ein paar Nummern. hoffe der link hier funzt [IMG]cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=330765954320[/IMG] Geändert von michael31nrw (09.08.2012 um 12:36 Uhr) |
#23
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#24
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Hallo Michael,
Aspera Aussenborder (Rasenmäher Motor) http://www.youtube.com/watch?v=Z_LVpnGY-LM http://www.ebay.de/itm/Garagenfund-A...item3cc99d4f21 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Aussenbord-Mo...item3cc97cb720 (PaidLink) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100381 http://www.schlauchboot-forum.com/fo...p?t-19464.html http://forum.boote-magazin.de/showth...enborder-Mac-3 http://www.schlauchboot-online.at/ar...hp/t-6448.html https://www.google.de/#hl=de&sclient...w=1680&bih=840 http://www.youtube.com/watch?v=SX1oiMHi9mA http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....vip=true&rt=nc (PaidLink) http://www.youtube.com/watch?v=UtSuQANr2Cg&feature=fvsr Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (11.08.2012 um 08:29 Uhr) |
#25
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Hallo Michael,
gibt es schon was neues zu berichten Gruß Wolfgang |
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