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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Wasserschlauch VP 290 DP
..so seid ihr wieder alle zurück...?....
ich hab jetzt zwei Tage mit dem Versuch verbracht, meinen neu eingebauten Wasserschlauch an den Antrieb anzuschließen... ich krieg das Ding einfach nicht richtig drauf um die Schelle anzuziehen... war beim 280er schon nicht einfach aber mit der Trimmung ist schon ganz besch... warmmachen, mit Spülmittel und warmmachen mit dem Fön hab ich schon probiert.. aber das Ding geht nicht richtig drauf, es fehlt einfach ein knapper zentimeter und lass ich ihn aus, rutscht er immer zurück... antrieb hochgetrimmt... komm ich mit der hand gut hin und hab obigen effekt, antrieb ein stückruntergetrimmt.. steht der Schlauch an am STutzten, aber ich kommt mit der Hand nicht rein... ich kann schon meine Hand nicht mehr richtige nutzen... gibts da noch einen Kniff oder Trick den ich jetzt unbedingt wissen sollte..??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo !
Das Problem hatten wir doch schon mal ! Ist es ein Originaltel von Volvo ? MfG Michael
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#3
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..ja ... Original ...
und sag jetzt nicht, einen anderen SChlauch probieren... für den Einbau dieses blöden SChlauchs (es ist der mit dem Rand der von innen nach außen durchgeschoben wird...) habe ich einen ganzen Tag gebraucht... alles verbaut, keine Nuss passt drauf und man komm nicht ran... der Ingenieur der dies verbrochen hat gehört gevierteilt....
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#4
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Hallo !
Eine Möglichkeit: Mit einem Eisenstück das etwa 2mm mehr aussen hat als der Schlauch innen, schön heiss (nicht verschmelzen) auftreiben und rasch draufstecken.... Vielleicht gehts ja so. Nur mit warm machen und Spüli wirds nix werden.. Ich stecke dazu das Eisending in den Schlauch (vorgewärmt) und erhitze dann mit Heissluftfön das Eisending noch weiter. Dann dicken Handschuh an und den Schlauch auftreiben. So rasch als möglich auf die Tülle stecken. Sonst kann ich dir auch nix raten.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Hallo,
da ich nur vom hinsehen,schon den Horror hatte den Schlauch auszuwechsel. Habe ich mir Alustopfen drehen lassen und mit diesen das Loch in Spiegelplatte, von innen abgedichtet. Alsdann habe ich mit direkte Kühlwassereinläufe,von unten zur Seewassepumpe ,bzw. Filter machen lassen. Somit ,hoffe ich Ruhe zu haben auf ewig. Gruß Volker. |
#6
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Zitat:
ich muss noch auf den Anschluss vom Antrieb... und da kann ich bei heruntergefahrenen Antrieb mit der Hand nicht hin, und bei hochgefahrenen Antrieb rutsch der SChlauch immer zurück... gibt`s da eine spezielle Zange oder sowas.. ??
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#7
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Also ich habe seinerzeit bei meinen 290er Antrieben die Schläuche ohne Probleme auf die Anschlüsse draufgeteckt und dann die Schellen angezogen . Was genauso einfach wie bei dem 270 Antrieb
Bei mir machen immer die Faltenbälge für den Auspuff Ärger Allerdings habe ich die Rückfahrsperren ausgeklinkt, den Trimm nach unten gefahren, die Antriebe per Hand angehoben und dann den Sporn auf einem Holzklotz abgelegt. Dann sollte man nur auf seine Finger aufpassen. Axel |
#8
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Zitat:
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#9
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Hat man vielleicht eine Chance, Teil 101 abzuschrauben, Schlauch montieren, dann wieder anzuschrauben???? Oder ist da gar kein rankommen?
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#10
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Hallo
Ich hab das letztens bei mir auch gemacht.Ging eigentlich ganz gut. Allerdings hab ich den Auspuffbalg abgemacht wegen des besseren Arbeiten,dann den Wasserschlauch von innen durchgeschoben und festgemacht.Den Schlauchstutzen am Antrieb würde ich nicht abmachen,das geht ziemlich sch... .Was am meisten Arbeit gemacht hat war den Auspuffbalg wieder anzubringen. Gruß Torsten |
#11
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.... der Auspuffbalg ist noch nicht befestigt (am Antrieb)... damit man besser rankommt... trotzdem hab ich diese Probleme.. vor allem auch, da der Schlauch neu ist und noch sehr "eng" und fest ...
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#12
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So soll es laut Volvo gehen
Axel |
#13
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Ich glaube ich hatte den Antrieb zur Hälfte hoch gefahren,so das der Schlauch nicht so auf Zug ist ich aber immer noch mit den Händen gut Arbeiten konnte.Eventuell ganz dünn Fett innen an den Schlauch machen,so das er leichter draufgeht aber nich gleich wieder abrutscht.Nicht aufgeben!!!
Gruß Torsten |
#14
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...das von volvo habe ich selbst in meinen Werkstatthandbuch.... Punkt 13 Absatz 2 ist das Problem..
ich brauch jemand mit schlankeren aber kräftigen Händen... meine Bratzen brauchen zuviel Platz und dann ist der Schlauch auf Spannung.... ... ich geb nicht auf... so unfertig kann ich das Boot ja nicht mal verkaufen
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#15
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Bei mir hat das eigentlich gut funktioniert. Bis auf den Auspuffbalg. Beidem ärgere ich mich immer schwarz. Den Kniff dafür habe ich bis zum nächsten Wechsel der Bälge dann wieder vergessen
Axel |
#16
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HILFE::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :
... ich hab den Sch... Schlauch immer noch nicht drauf....
nach mehrfachen vergeblichen Versuchen kann ich jetzt meine Hände vor lauter blauen Flecken und Lädierungen nicht mehr bewegen.... gibts da evlt. ein Spezialwerkzeug... .. wie mach das der Händler
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#17
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Sagt mal bin bekloppt oder was geht denn da nicht?
Ich kann es nicht verstehen. Wenn der Schlauch garnicht geht dann ist er doch zu klein, das ist er aber sicherlich nicht. |
#18
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..ganz einfach.... wenn ich dan antrieb ganz ran (ans boot) trimme, komme ich natürlich mit nix mehr an den SChlauch um ihn auf den Anschluss zu schieben....
trimme ich in einer Zwischenstellung, komme ich nicht weiter wie auf dem Bild... denn der Schlauch fängt an einzuknicken... und ich kann ihn auch nicht so richtig fassen und ziehen.... trimme ich ganz hoch, zieht er sich von dem bischen, was ich bis jetzt geschafft habe draufzuschieben.... und ich habe nicht den Hauch einer Chance die Schlauchschelle drüber zu schieben und anzuziehen, es ist ein Originalersatzteil... also was mach ich falsch.... p.s. ich hoffe auf den Bild kann man es einigermassen sehen.... - zur erklärung.. mein volvo fährt ab 2005 in dieser farbe..
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#19
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Ach jetzt Dein Problem ist ein Platzproblem
Hast Du keinen mit dünnen und Kräftigen Fingern? Also rein Bildlich könnte ich da Locker rein. |
#20
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Dieter, der Antrieb ist aber nicht neu Lackiert in der Lackierei oder
Ich sehe nämlich ganz viele Silikon und Fettkrater. |
#21
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..perlgestrahlt und mit einer sehr widerstandsfähigen spezialfarbe grundiert und lackiert... ausführt von einem guten Betrieb hier vorort....
das was du siehst ist ein angriff des salzwassers auf nicht funktionierende und nicht vorhandene anoden..... (siehe altes bild)
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#22
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Wenn ich das Bild so sehe. Glaube ich mich daran erinnern zu können, das ich den Balg der Antriebswelle so weit als möglich nach vorne geschoben habe. Damit war genug Platz zum Anfummeln (Montage) des Schlauches vorhanden. Danach habe ich den Antriebsbalg wieder aufgesetzt. Und zuletzt den Auspuffbalg montiert.
Ohne Gewähr Axel |
#23
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Ich denke dieser Betrieb hat Epoxydprimer in zwei Schichte aufgetragen und dann mit PUR 2K Lack öffters gespritzt, und Du wirst den Schlauch fast nicht draufbekommen.
Die Schicht ist zu Dick. Schau mal die Imbusschraube an , der Kopf ist extrem Dick. Und so setzt sich das Fort. |
#24
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Nicht Falsch verstehen, die haben Dir das beste Draufgespritzt so wie ich das sehe, aber der Stutzen ist dadurch zu Dick geworden.
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#25
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und wenn du dort um den Schlauch eine Leine bindest (Webelein) und vorsichtig mit Unterstützung eines 2.Mannes/Frau den Schlauch auffädelst??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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