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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser PreAlpha/140 Z-Antrieb Schaltung
Hallo Bootefahrer
nach dem ich nun mein Motor schön am laufen hab, bin ich an die Einstellung der Schaltzüge gemäß der hier im Forum angegebenen Anleitung gegangen. Dabei taucht nun folgendes Problem auf. Wenn ich den kurzen Schaltzug von der Schaltwippe zum Antrieb betätige kann ich den Vorwärtsgang super einlegen und der Propeller blockiert auch entsprechend. Schiebe ich den Schaltzug in den Rückwärtsgang reicht es im Antrieb lediglich um die Zahnräder rattern zulassen. Die Schraube blockiert aber nicht. Der Schaltzug lässt sich einwandfrei schieben fast ohne Kraftaufwand. Die ganze Prozedur habe ich allerdings nur bei stehendem Motor gemacht. Mit laufendem Motor habe ich es noch nicht getestet. Ist das normal oder hat jemand einen Lösungsansatz?
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
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den Lösungsansatz hast du dir schon selber gegeben.
ich möchte bezweifeln, dass du den kurzen Schaltzug richtig eingestellt hast. geht am besten mit einer zweiten Person. einer dreht am Prop im Uhrzeigersinn. Du schiebst das Plastik rein, bis der Prop stehen bleibt. Distanz von Auge (mitte ) bis Messingbolzen (mitte) beträgt 15 cm dann den kurzen Zug einbauen. Jetzt die neutral Stellung suchen, d.h. Prop drehen und zwar in beiden Richtungen, so dass keine Geräusche zu hören sind. Micro schalter kontrollieren, ob dieser auch in Mittenstellung ist Schalthebel vorn in Neutralstellung und den langen Schaltzug so einstellen dass er genau in das Shift-Bracket passt. Schalthebel in Vorwärtsstellung bringen und Prop drehen = eine Richtung blockiert andere rattert. Schalthebel in Rückwärtsstellung bringen dann umgekehrt Jetzt müsste es funzen. So mache ich das schon viele Jahre !! es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#3
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Ich habe den kurzen Schaltzug noch gar nicht an der Schaltwippe montiert. Er ist nur im Antrieb festgemacht. Die Hülse schieb ich dann mit der Hand vor und zurück. Ich hab die Züge alle erstmal ausgehängt um sie auf Leichtgängigkeit zu überprüfen. Dabei ist mir das aufgefallen mit der Schaltung.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#4
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Drehst du bei dem Versuch den Propeller im Rückwärtsgang auch in die andere Richtung als im Vorwärtsgang?
Je nachdem wie rum der Antrieb dreht muss der Prop zB im Vorwärtsgang gegen den Uhrzeigersinn und im Rückwärtsgang mit dem Uhrzeigersinn blockieren. using Tapatalk |
#5
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Hallo!
Vielleicht blockiert doch der obere shift shaft bevor der Rückwärtsgang voll eingelegt ist? Hatte das Problem, daß aufgrund eines festsitzenden oberen shift shafts der Motor beim Einlegen des Rückwärtsganges aus ging. Habe ihn mit Spray wieder gängig gemacht um über die Saison zu kommen und das schon gepostet,bei Interesse bitte suchen. (Ab und anbringen des Antriebes nur in Vorwärtstellung, neuer Dichtungssatz wird fällig. Anzugsdrehmoment der Antriebsschrauben 68 Nm.) Einstellen des Rückwärtsganges: Der verschiebbare Bolzen an der der Zug motorseitig befestigt ist dient zur Einstellung des Rückwärtsganges ( siehe mercstuff.com). Die Kurvenbahn ist so ausgelegt, daß sie nur auf den Rückwärtsgang wirkt. Da das Problem bei Dir aber bei manuellem Betätigen des Schaltzuges auftritt, vermute ich das da noch was blockiert. Maß bei gebrauchten Teilen eher bei um 160 mm. Bei 154 mm stimmten die Schaltpunkte bei mir nicht mit dem Gashebel überein (Bj. 1989). Viele Grüße Friedrich. |
#6
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Ich würde es mal bei laufenden Motor Probieren.
Das Problem hatte ich auch mal und das in Kroatien. Die Hülle vom Bowdenzug der ins Getriebe geht war abgebrochen.. Gruß Günter Zitat:
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#7
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Danke für die Antworten.
Ichhab heut morgenmal den Motor laufen lassen und geschaltet. Vorwärtsgang einwandfrei, Rückwärtsgang geht auch rein, allerdings vom Gefühl her rattert es länger bis er drin ist obwohl ich zügig schalte. Ich hab jetzt auch alle Schaltzüge montiert und in meinem Trockendock hat auch alles geklappt wie es soll. Ich werd am WE mal fahren gehen, dann sehen wir weiter. Apropos ich such ne gebrauchte Aussenborderhalterung für meinen Notmotor. Wenn jemand eine Günstige hat einfach mal ne PN schicken. Danke
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