boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2012, 19:58
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Defekter Powertrim

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe:



Seit ein paar Tagen spinnt mein Powertrim:
Hat er erst nur spärlich geruckt, ging es zuletzt nur noch abwärts, auch wenn ich ihn hochstellen wollte. Jetzt ist er in tiefster Stellung und nichts geht mehr. Manchmal klackt beim betätigen irgend ein Schalter, manchmal läuft die Pumpe, aber nichts passiert.

Nächste Woche soll das Boot eh zum Schrauber, aber wie soll ich bitte slippen und trailern, wenn der Motor unten ist?

Gibt es eine Möglichkeit den Motor nach oben zu bekommen und auf der Stütze abzulegen, wenn beim Powertrim sonst nichst mehr funktioniert? Das ganze muss natürlich auch im Wasser möglich sein.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 75 PS AB von Mariner, Baujahr 1988.

Schon einmal vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2012, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Fw-Taucher,
erst mal Ölstand überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2012, 22:16
Sven21 Sven21 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Kr. Pinneberg
Beiträge: 4
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bravo
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Moin!

Ich habe einen Mercury 75PS, da gibt es eine Kunststoffschraube um den Druck aus dem Trimsystem zu nehmen!

Wenn man die löst, braucht sie nicht ganz raus schrauben, kann man den Motor leicht anheben.
Öl tritt beim lösen nicht aus, es wird vermutlich nur ein Überstromkanal geöffnet!

Schau mal an den Seiten von der gesamten Trimeinheit, ob da 2 relativ große Schrauben vorhanden sind.

Bei mir Sechskant mit Schlitz.
Die eine ist die Verschlussschraube des Öl-Einfüllstutzen und die Andere wäre es dann.

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2012, 22:17
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fw-Taucher,
erst mal Ölstand überprüfen
OK, das wäre schon mal ein Ansatz, wobei der Motor erst vor 2 Wochen zur Inspektion war.

Durch Deinen Tipp habe ich jetzt aber mal daran gedacht, dass ich ja mal in die Anleitung schauen kann, wie ich denn den Ölstand kontrollieren.

Hätte ich ja auch schon einmal vorher dran denken können...
OK, ich lerne ja noch!

Problem:
Ölstandskontrolle nur bei hoch gekippten Motor!

Erfolgserlebnis:
Dort steht auch, wie ich den Motor von Hand kippen kann!

Allerdings:
Ich kann in der Anleitung nicht so richtig erkennen, wo das zu drehende Handrad sitzen soll. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.
Hat jemand einen Tip für mich, wo das Handrad für den Powertrim genau sitzt?

Auf der Zeichnung in der Anleitung sieht das irgendwie so aus, als wäre das im Bereich der Motorbefestigung, Backbord. Ich vermute mal irgendwo unterhalb des Kippsperrhebels, wo gemäß Anleitung auch der Öltank für die Powertrim-Anlage sitzt. Liege ich da richtig?

Na das wird morgen ja ein Spaß...
Die Badeplattform ist auf der Steuerbordseite, also muss ich morgen mal schauen, wie ich da am besten ran komme.

Ich werde berichten!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2012, 23:37
Sven21 Sven21 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Kr. Pinneberg
Beiträge: 4
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bravo
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
...
Allerdings:
Ich kann in der Anleitung nicht so richtig erkennen, wo das zu drehende Handrad sitzen soll. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.
Hat jemand einen Tip für mich, wo das Handrad für den Powertrim genau sitzt?

Auf der Zeichnung in der Anleitung sieht das irgendwie so aus, als wäre das im Bereich der Motorbefestigung, Backbord. Ich vermute mal irgendwo unterhalb des Kippsperrhebels, wo gemäß Anleitung auch der Öltank für die Powertrim-Anlage sitzt. Liege ich da richtig?

....

Ich werde berichten!
Siehe meinen Beitrag oben!
Bei meinem ist es kein Handrad, sondern ebenso eine Schraube, wie die Verschlussschraube für den Öltank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2012, 20:20
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, der Motor ist oben, aber was für eine schei.. Arbeit:

Noch im Wasser war nichts zu fühlen, so dass wir gaaaanz vorsichtig mit dem Motor unten geslippt haben. Klappte ohne aufzusetze!

Auf dem Trailer dann immer noch nichts gefunden, also mal kurz bei meinem Schrauber angerufen: Steurbordseite, etwas vertieft!

Ah, sofort gefunden! Warum wir die zu zweit übersehen haben, weiß ich auch nicht.
War auch nicht auf der Seite, wie in der Anleitung beschrieben...

Dann ging der Spaß erst los:
Da vermutlich noch nie benutzt, war die Schraube volkommen fest. Da aus Kunststoff, war sie nach den ersten Schruabversuchen auch schon gleich komplette vergnaddelt.
Dann also die Schraube Stück für Stück zerstückelt und zum Schluß noch ausgebohrt, bis das Öl anfing zu laufen. Zum Glück vorher noch an einen Eimer gedacht.

Da der Überströmkanal anscheinend aber immer noch nicht ganz frei, war das hochklappen des Motors ein ganz schöner Kraftakt. Nachdem er einmal hoch war und sich das Öl entsprechend verteilt hatte, ging es dann beim zweiten Mal leichte (Wir hatten vergessen die Motorabdeckung wieder rauf zu machen... ).

Jetzt kann sich der Schrauber gut drei Wochen daran versuchen, wieder eine neue Schraube dort reinzmachen und den Powertrim zum Laufen zu kriegen. Ich mach dann erst einmal Urlaub!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2012, 20:55
Benutzerbild von poros
poros poros ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 469
Boot: Hellwig Milos
312 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe:



Seit ein paar Tagen spinnt mein Powertrim:
Hat er erst nur spärlich geruckt, ging es zuletzt nur noch abwärts, auch wenn ich ihn hochstellen wollte. Jetzt ist er in tiefster Stellung und nichts geht mehr. Manchmal klackt beim betätigen irgend ein Schalter, manchmal läuft die Pumpe, aber nichts passiert.

Nächste Woche soll das Boot eh zum Schrauber, aber wie soll ich bitte slippen und trailern, wenn der Motor unten ist?

Gibt es eine Möglichkeit den Motor nach oben zu bekommen und auf der Stütze abzulegen, wenn beim Powertrim sonst nichst mehr funktioniert? Das ganze muss natürlich auch im Wasser möglich sein.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 75 PS AB von Mariner, Baujahr 1988.

Schon einmal vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen können!
Hallo Lars,

ich hatte letztes Jahr auch das gleiche Problem bei einem 40 PS 2-Takter Außenborder. Das Boot wurde auf der Insel Rab geslipt, der Motor in der obersten Stellung getrimmt. Nach dem Slipvorgang wollte ich den Motor runtertrimmen und danach den Motor starten. Und da hatte ich das Problem! Der Motor lies sich nicht mehr runtertrimmen. Das ganze natürlich an der Slipanlage, bei 38 °C !
Hier war dann guter Rat teuer. Zum Glück gab es einen fähigen Bootsschrauber der meinen Urlaub retten wollte. Er nahm die Motorabdeckung ab, öffnete das Relais vom Motortrimm, sprühte es mit Kontaktspray ein und wie sollte es anders sein, der Motor trimmte wieder.
Also schau dir mal die beiden Relais (ein Relais für Motor hoch und ein Relais für Motor herrunter trimmen) genau an. Vielleicht hat sich hier ja auch wie bei mir Korrosion gebildet. Übrigens war auch mein Motor vor Urlaubsantritt zur Inspektion.
Wünsche dir viel Erfolg und sag mal beischeid ob es daran lag!
Grüße Timo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2012, 08:24
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poros Beitrag anzeigen
Wünsche dir viel Erfolg und sag mal beischeid ob es daran lag!
Grüße Timo
Leider kann ich jetzt nicht mehr viel ausrichten, da die Entlastunsgsschraube ja von mir zerstört wurde und ein großteil des Öls ausgelaufen ist.. Ich werde heute auf jeden Fall noch versuchen, die Reste aus dem Gewinde zu kratzen , dann kann der Schrauber gleich eine neue einsetzen und muss nicht auch daür seine teure Zeit auf meine Kosten vergeuden...

Ich bin ab Sonntag im Urlaub und hoffe, dass ich zwischendurch keine "teuren" Anrufe erhalte und das Boot nach meiner Rückkehr wieder fit ist.

Im Winter habe ich dann hoffentlich genug Zeit, mich mal genauer mit dem Boot zu beschäftigen, um dann alle offenen Baustellen selber anzugehen.
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2012, 08:51
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

So, den größten Teil des alten Plastiks habe ich heraus bekommen. Das saß noch so fest, dass ich noch einmal mit dem Bohrer ran musste.
Ich hoffe, dass ich dabei nicht zuviel Material von der Bohrung weggenommen habe und eine neue Schraube den Ausgleichskanal wieder dicht bekommt. Ein bisschen Metalspäne kam nämlich auch mit raus...

Jetzt sind nur noch Kunststoffreste in den Gewindegängen, die der Schrauber mit einem passenden Gewindeschneider hoffentlich leicht herausbekommt.

Sehr viel Öl kam übrigens nicht heraus, aber leider konnte ich das auch nicht prüfen, solange der Motor unten war (Beim Öffnen des Deckels kamm sofort ÖL heraus, da das System ja unter Druck stand.) Nachdem ich den Rest des Öls jetzt durch die Entlastungsbohrung habe herauslaufen lassen, summt die Pumpe übrigens sehr sauber, wenn ich die Trimmung betätige.

Drückt mir bitte mal die Daumen, dass es mit einer neuen Entlastungsschraube, Getrieböl und etwas Schmieren an den entsprechenden Stellen getan ist.

PS:
Die Schraube saß übrigens doch da, wie in der Anleitung beschrieben, ich hatte das nur irgendwie falsch gedeutet, da es nur eine Ausschnittszeichnung ist.
Allerdings wird sie dort als "Handrad" bezeichnet...
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2012, 20:17
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Und wieder was dazu gelernt:
Die Bohrung für die Schraube ist so aufgebaut, dass ich sie vermutlich bereits mit dem Schraubendreher, spätestens aber mit dem Bohrer so beschädigt haben werde, dass die Kanäle vermutlich nicht mehr dicht zu bekommen sind.

Er will zwar noch mal versuchen das hinzubekommen, sieht aber nicht viel Chancen. Zumal wenn einzelne Späne von der Schraube in die Ölkanäle gekommen sind, die Pumpe vermutlich eh nicht mehr korrekt arbeiten wird...

Einzige Alternative nach seiner Aussgae:
Neue (gebrauchte!) Powertrim-Einheit! Mit Glück hat er noch eine passende gebrauchte liegen.

Da sind die anderen Problem ja eine Kleinigkeit:
Wasser im Zwischenboden unter der Plicht (Vermutlich durch Regen, defekte Persenning und alte Schraubenlöcher im Boden), dafür will er eine Wartungsluke einbauen, um den Bereich trocken legen zu können.

Neue Gaszüge sind fällig und die Bilgenpumpe soll einen Auslass durch die Bordwand bekommen.

Mal sehen, wie das ganze nach dem Urlaub aussieht...
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.