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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrverhalten bei verschiedene Drehzahlen
Hallo,
mein SportCraft mit Volvo AQ 131D Motor und SP-Antrieb tuckert bei 1500 Umdrehungen mit knapp 5 KN durchs Wasser, Hebel runter, dann gleitet es ab 3000 Umdrehungen prima durchs Wasser, Reisegeschwindigkeit haben wir meist bei 3700 Umdrehungen, das sind dann ca 40-45 km/h. Jetzt zum Problem: bis 2000 und über 3000 lässt sich das Boot prima lenken, dazwischen mussoch das Lenkrad richtig festhalten, ohne Hand am Steuer zieht das Boot voll nach links (linksdrehende Schraube) und das Boot schmeißt eine mega Welle. Wenn ich jetzt wie vor ein paar Tagen bei Rab mal 12 Kn fahren möchte, wie mache ich das? Gibt es einen Trick oder irgendwelche "Helferlein"? |
#2
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Das Fahrverhalten ist völlig normal.
Die große Welle kommt vom Übergang in die Gleitfahrt. Das Ziehen zur linken Seite durch die veränderte Stellung des Propellers im Wasser. Der Bereich zwischen 2000 und 3000U/min ist für Dein Boot (für viele andere auch) einfach nicht nutzbar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Hi Jörg,
danke für die Antwort, aber kann man da nix machen? Was ist in einem solchen Fall mit Trimmklappen, helfen die wohl? Gruß, Heiko |
#4
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Nicht wirklich!
Dein Boot ist einfach zu kurz um im Geschwindigkeitsbereich von ca. 7 bis ca. 15 kn manierlich zu fahren. Wenn Du genau wissen möchtest warum, empfehle ich folgende Lektüre: http://www.boote-forum.de/showthread...+baader&page=2
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#5
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Dem stimme ich nicht ganz zu! Mit Trimmklappen, bzw. Powertrimmm kann man sich schon ein wenig spielen und die Nase nach unten drücken, bzw. die Gleitphase länger halten, bzw. schneller ins Gleiten kommen, so dass sich der nutzbare Drehzahlbereich vergrößert.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#6
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Wow, die Lektüre ist ja umfangreich...
Trimmklappen werde ich mich mal auseinandersetzen, ist aber bestimmt nicht ganz billig... |
#7
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Aber keine starren, wenn, dann nimm verstellbare. Damit bist Du viel flexibler!
z.B. beim Losfahren ganz nach unten - verkürzt den Übergang in die Gleitphase erheblich, bei einseitiger Beladung zum Geradestellen des Bootes, u.v.m. Ich kann Trimmklappen aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
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