boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 12:06
Amaro Amaro ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Personenliste Kroatien

Liebe Experten und Foren Mitglieder.

Bitte seht mir nach, dass ich dieses Thema erneut anspreche. Trotz vieler Beiträge habe ich noch ein paar Fragen.

Mir ist soweit klar, dass ich für unser Urlaubssportboot BL 2050 nebst Vignette auch die Personenliste benötige, welche ich beim Capitano in Rovinij bekomme. Jetzt aber:
1. Kann ich selbst die Personenliste auffüllen, wenn ich spontan jemanden auf dem Boot mitnehmen möchte?
2. Im IBS bin nur ich eingetragen, darf dann z.B. meine Frau alleine mit dem Boot fahren, während ich auf dem Campingplatz warte? FS natürlich vorhanden. Hatte mal im Netz gelesen, dass jeder, der auf der Personenliste steht auch alleine das Boot fahren darf..

Ich danke euch für eure Infos - gesucht hab ich wirklich schon viel, konnte die beiden Probleme aber noch nicht sicher lösen.
Grüße
Amaro
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:11
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amaro Beitrag anzeigen
1. Kann ich selbst die Personenliste auffüllen, wenn ich spontan jemanden auf dem Boot mitnehmen möchte?
Ja, wenn Du die Personenliste dann auch beim Hafenkapitän abstempeln lässt.

Zitat:
2. Im IBS bin nur ich eingetragen, darf dann z.B. meine Frau alleine mit dem Boot fahren, während ich auf dem Campingplatz warte? FS natürlich vorhanden. Hatte mal im Netz gelesen, dass jeder, der auf der Personenliste steht auch alleine das Boot fahren darf..
Nein, nur wenn Du dabei bist !
Du kannst ja aber Deine Frau als Mitbesitzerin im IBS eintragen lassen.

Zitat:
Ich danke euch für eure Infos - gesucht hab ich wirklich schon viel, konnte die beiden Probleme aber noch nicht sicher lösen.
Grüße
Amaro
Vielleicht helfen Dir die Skipper Infos auf meiner HP weiter ?
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:21
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Auf der Rückseite der Vignettenbestätigung ist die Personenliste, es gibt keine Extraliste und den Rest hat Fred schon beantwortet.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:36
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auf der Rückseite der Vignettenbestätigung ist die Personenliste
Nicht immer, ist manchmal auch auf zwei getrennten Blättern!
Alt 06.08.2012, 12:41
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Bin mir jetzt da echt nicht sicher Fred, ich glaube in diesem Fall irrst du:
Ehefrau und direkte Familie (Kinder oder Eltern) DÜRFEN das Boot fahren, sofern der Bootseigner MIT IM URLAUB ist. Info hab ich so vor 2 Jahren beim LK in Rovinj erhalten. Begründung dort: Das würde ja am Ziel der Regelung (illegales Verchartern) völlig vorbeigehen.
Anders wenn der Ehepartner NICHT mit im Urlaub ist und sich im Zweifel nicht beim LK zeigen kann zur Kontrolle.
Ein Eintrag in der Personenliste spielt zu diesem Zweck sicher keine Rolle:
Sagt ja nicht, dass der Eigentümer zB. im September mit an Bord ist wenn er sich im Juli in die Liste eintragen hat lassen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:43
Admiral

Standard

Ach ja, Amaro:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst dir halt beim Notar die von den Kroaten geforderte "Überlassungsurkunde'" (oder wie es heisst) für deine Frau. Dann kann auch nix passieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Bin mir jetzt da echt nicht sicher Fred, ich glaube in diesem Fall irrst du:
Ehefrau und direkte Familie (Kinder oder Eltern) DÜRFEN das Boot fahren,
Wenn Du meinst, darüber diskutiere ich nicht mit Dir !!!

Ich hoffe nur, dass sich niemand auf Deine diesbezügliche Meinung verlässt ....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:55
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ach ja, Amaro:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst dir halt beim Notar die von den Kroaten geforderte "Überlassungsurkunde'" (oder wie es heisst) für deine Frau.
Das ist doch blanker Unsinn, zumal diese "Überlassungsurkunde", wie Du das nennst, von einem kroatischen Notar bestätigt sein muss !!

Bei der Ehefrau bietet sich an, sie als Mitbesitzer im IBS eintragen zu lassen - völlig problem- und kostenlos !
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 13:23
Admiral

Standard

Servus!

Ach Fred, du bist mal wieder anstrengend heute!

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das ist doch blanker Unsinn, zumal diese "Überlassungsurkunde", wie Du das nennst, von einem kroatischen Notar bestätigt sein muss !!
Nun, so ist nun mal die offizielle gesetzliche Regelung in Kroatien. Wenn du die als blanken Unsinn empfindest, nun gut...
Denksportaufgabe Fred:
Ich befinde mich auf meinem kleinen 2,5m Schlauchi mit eigener Zulassung. Meine Frau im Rib. Mein Motor ist verreckt und Sie schleppt mich ab. Als Eigner beider Boote bin nur ich eingetragen. An Bord des Rib bin ich nicht. Darf Sie fahren?

Ich würd mal vorschlagen, Amaro frägt beim LK in Rovinj einfach selbst nach, dann ist er wohl auf der sicheren Seite.
Das Beglaubigen der Urkunde beim kroatischen Notar dauert laut Aussage der Behörden da unten angeblich auch nur ein paar Minuten und kostet nicht viel - das glaub ich allerdings selbst erst wenn ichs so erlebt hab, die Aussage war mir zu lapidar irgendwie. Und welcher Notartermin dauert schon ein paar Minuten...

Und noch was Fred:
Ich hatte einen bestimmten Schul- und Studienfreund. Dessen Lieblingssätze ab mitte des Studiums waren "Das ist doch ganz einfach" und "über Fakten diskutiere ich nicht". Natürlich hat er die Uni mit 1er abgeschlossen und direkt nach der Promotion seine Juniorproffessur bekommen.
Bloß Freunde hatt er keine mehr...
Oder anders: Wenn du schlecht drauf bist ist ein öffentliches Internetforum der falsche Ort um rumzupoltern, auch du bist nicht unfehlbar!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 13:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

... das da immer noch diskutiert wird.... das ist auch anstrengend ---
es ist ganz einfach - glaub einen alten Hasen wie Fred, und ich kann dir sagen: Fred hat recht !

Der liebe Jan hat einiges (finanzell -gefährlich) verwechselt und durcheinandergebracht und ist mit der Aussage sich, auf den Hafenkapitän in Rovinj zu verlassen auf gefährlichen Kurs, wen er in eine andere Region (eines anderen HK) fährt...

und eines kann ich nicht verstehen,??
warum soll man im Urlaub eine notarielle BEstätigung einholen, dafür noch bezahlen, egal wieviel, wenn man das ganze im Vorfeld durch kostenfreie legale Lösungen vermeiden kann.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 14:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

der HK Rovinj hat nicht seine eigene Meinung geschildert, sondern eine zwischen allen HK abgestimmte Verfahrensanweisung.

Seit Einführung der Vignette mit Personenliste muss der Eigner nicht mehr zwingend selbst an Bord sein:

Bei Verwandten ersten Grades = Eltern, Eheleute, Kinder reicht der Eintrag in der Personenliste ohne weitere Vollmacht ( die aber nie schaden kann) Hier hilft es wenn der Familienname identisch ist, da die Verwandschaft sofort erkennbar ist.

Bei allen anderen benötigt man eine Vollmacht die beglaubigt sein sollte , ob von einem kroatischen oder deutschem Notar oder anderer Siegelführende Stelle/Behörde ist dabei egal. Bei haben die HK in Punat udn Rab die Vollmacht immer ohne Beglaubigung akzeptiert. Mein Vater durfte dann z.B auch mehrfach und bei verschiedenen HK die Personenliste erweitern obwohl ich der einzige EIgner bin und in einem Fall eine Vollmacht erst per Fax direkt aus Deutschland an den HK geschickt hab.

Wurde mir zuletzt vom HK Rab in 2011 so bestätigt, dass diese Themen auch bei anderen Kollegen bekannt seien und es kein Restrisiko durch unterschiedliche Auslegung gibt.
Alt 06.08.2012, 14:35
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

voriges Jahr hab den alten Eignern meines Bootes die Vollmacht ausgestellt mein Boot unentgeltlich zu nutzen. Die Vollmacht die in kroatisch und Deutsch ausgestelltwar, hab ich in Österreich von einem Notor beglaubigen lassen.

Auf die Personenliste hab ich sie eingetragen und Bin mit diesen Unterlagen zum HK in Murter, dieser hat die Nachtragung in der Personenliste abgestempelt so wie die Vollmacht.

Zwei Freunde von mir überlassen schon seit Jahren ihre Boote Den jeweils zwei Töchter.
Ohne irgentwas zur Alleinigen Benutzung. Die sind auch nur in der Personenliste, die brauchen nichts mehr weil sie eben in erster Linie verwandt sind.

Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bootsvollmacht.pdf (85,2 KB, 199x aufgerufen)

Geändert von alfoat (06.08.2012 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 14:45
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der HK Rovinj hat nicht seine eigene Meinung geschildert, sondern eine zwischen allen HK abgestimmte Verfahrensanweisung.
muhaaaaaa..

Zitat:
Wurde mir zuletzt vom HK Rab in 2011 so bestätigt, dass diese Themen auch bei anderen Kollegen bekannt seien und es kein Restrisiko durch unterschiedliche Auslegung gibt.
der Raber Hafenkapitän ist gerade derjenige welcher, der jedesmal anders auslegt, .. ...
ich verlasse mich auf keine Aussage mehr, ist doch jedes Jahr das gleiche...

Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 14:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Diese "Verfahrensanweisung" möchte ich mal gerne sehen - selstsam, dass davon in Pula da nichts bekannt ist. (habe angerufen)

Wahrscheinlich ist das eine interne "Verfahrensanweisung" die da lautet : wie gehe ich möglichst der Arbeit aus dem Weg !
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 15:00
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...

Der liebe Jan hat einiges (finanzell -gefährlich) verwechselt und durcheinandergebracht und ist mit der Aussage sich, auf den Hafenkapitän in Rovinj zu verlassen auf gefährlichen Kurs, wen er in eine andere Region (eines anderen HK) fährt...
Siehste Dieter, deshalb bleib ich auch einfach im Bereich vom LK Rovinj, dann kann ich denen direkt selber vorhalten was Sie mir gesagt haben wenn se mir ne Strafe aufbrummen wollen.
Kann ja auch nur schreiben, was ich in der Behörde gesagt bekommen habe.

Und zu Fred: Sicher ist er ein alter Hase und weiß sehr sehr viel - aber gottgleich ist er nicht und Recht hat er auch nicht immer automatisch.
Und auch hier gilt: Der Ton macht die Musik!

Und die Tatsache, daß einige hier jetzt ähnliche Erahrungen posten lässt unter Umständen darauf schließen, daß ich doch nicht sooooooooo völlig daneben liege.
Aber wir können auch darüber diskutieren, ob die Crewliste noch verlangt wird weil es im Gesetz steht. Oder ob der LK Recht hat der sagt sie wird nicht mehr verlangt sondern nur die Personenliste...

Schöne Grüße,
Jan

Geändert von freerider13 (06.08.2012 um 15:04 Uhr) Grund: Meine Tastatur schluckt Buhstaben...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 16:02
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Servus!

Siehste Dieter, deshalb bleib ich auch einfach im Bereich vom LK Rovinj, dann kann ich denen direkt selber vorhalten was Sie mir gesagt haben wenn se mir ne Strafe aufbrummen wollen.
Kann ja auch nur schreiben, was ich in der Behörde gesagt bekommen habe.
...sehr gut...

Zitat:
Und zu Fred: Sicher ist er ein alter Hase und weiß sehr sehr viel - aber gottgleich ist er nicht und Recht hat er auch nicht immer automatisch.
Und auch hier gilt: Der Ton macht die Musik!
wenn du mal länger als 3 Tage hier im Forum bist, wirst du ganz schnell merken, wer und wer nicht... und welcher Ton angemessen und welcher nicht... außerdem "wie man hineinruft..."

nebenbei: Fred hat ausgezeichnete und vor allem aktuelle kroatische Kontakte, gerade auch zum Thema Hafenkapitän ...

Zitat:
Und die Tatsache, daß einige hier jetzt ähnliche Erahrungen posten lässt unter Umständen darauf schließen, daß ich doch nicht sooooooooo völlig daneben liege.
... hat auch keiner behauptet, völlig nicht

Zitat:
Aber wir können auch darüber diskutieren, ob die Crewliste noch verlangt wird weil es im Gesetz steht. Oder ob der LK Recht hat der sagt sie wird nicht mehr verlangt sondern nur die Personenliste...

Schöne Grüße,
Jan
..nein, das will hier kein Mensch mehr diskutieren...

genauos wie dieses Thema, denn wenn man die Suchfunktion nimmt, findet man 999 oder mehr Beiträge dazu, die als Fazit immer wieder darauf hinauslaufen, dass jeder Hafenkapitän seinen Ermessenspielraum sehr großzügig auslegt und man sich auf nichts verlassen kann - außer auf die gesetzl. Vorgaben, die schriftlich zu finden sind. Und die findet man wieder hier: http://bootfahren-in-kroatien.de/skipperinfos.html

Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 16:26
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

Schöne Grüße,
Jan
Lieber Jan,

ich habe niemals behauptet, dass ich gottgleich sei oder sein möchte.

Allerdings nehme ich für mich in Anspruch :

Wenn ich Auskünfte gebe, dann gebe ich diese auf der Basis von geltenden Gesetzen bzw. Verordnungen !

Diesbezüglich bin ich nun mal garantiert sehr viel besser informiert als Du - auch wenn das arrogant rüberkommen mag. Dafür inverstiere ich auch oftmals einiges an Geld, um hier die letzten Informationen zu bekommen.

Auf diverse "Verfahrensanweisungen" bzw. Verfahrensmethoden einzelner Hafenkapitände einzugehen würde zum vollkommenen Auskunfts-Chaos führen wo überhaupt niemand mehr durchblicken würde.
Der LK von Rab hat sich da in den letzten Jahren besonders heftig hervorgetan, sodass das was er glaubt als Recht ansehen zu müssen sehr oft seine eigenen Ideen bzw. Vorstellungen sind. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an seine "Vorschrift" bezüglich Führerscheinpflicht für Wasserfahrzeuge mit Motoren unter 5 PS- Du weisst ja ganz sicher, was ich damit meine ....

Wer sich an die geltenden Gesetze in Kroatien hält und sich nicht von irgendwelchen Klugsch....ern belabern lässt fährt in Kroatien ganz sicher ohne Probleme mit seinem Boot.

Zitat:
Zitat von freerider13
Dazu ist keine Diskussion erforderlich.
Wenn Du dazu eine erschöpfende Auskunft haben möchtest musst Du nur meine Skipper Infos aufmerksam lesen, das würde Dir bestimmt sehr gut bekommen und Dir viele unnötige Einwendungen ersparen. Ganz im Gegensatz zu der Broschüre des ADAC gebe ich dort nämlich zum besseren Verständnis auch noch Kommentare ab.

Aber mir scheint, Du möchtest immer wieder und gerne provozieren.

Geändert von Fred (06.08.2012 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:22
Amaro Amaro ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die angeregte Diskussion hier im Forum!
Werde erst mal auf Nummer sicher gehen und versuchen den IBS noch umschreiben zu lassen. Weiterhin werde ich versuchen vor Ort den aktuellen Rechtsstand zu erfahren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es diese Verwandten Regelung gibt, ohne dass dies gesetzlich fixiert ist.
Fred deine Seite kenn ich und hab mich auch hiernach bzgl z.B. der Ausrüstung gerichtet - danke für diese tolle und informative Seite!
Die Fackeln werd ich aber in HR kaufen müssen, da sie hier in Dt niemand mehr verkaufen möchte/kann.
Wie viele Personen kann man denn in so einen IBS als Eignergemeinschaft eintragen? Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Amaro
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:45
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wie viele Personen kann man denn in so einen IBS als Eignergemeinschaft eintragen? Viele Grüße
Amaro
Das solltest Du vielleicht am besten den Aussteller Deines IBS fragen - ich selbst weiß das leider nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 18:47
Admiral

Standard

Servus zusammen!

Zitat:
wenn du mal länger als 3 Tage hier im Forum bist, wirst du ganz schnell merken, wer und wer nicht... und welcher Ton angemessen und welcher nicht... außerdem "wie man hineinruft..."
nebenbei: Fred hat ausgezeichnete und vor allem aktuelle kroatische Kontakte, gerade auch zum Thema Hafenkapitän ...
Weiß ich doch, Dieter! Fred kenn ich ja nicht nur aus diesem Forum - auch wenn ich hier nicht so lange dabei bin.

Zitat:
..nein, das will hier kein Mensch mehr diskutieren...
Zitat:
Dazu ist keine Diskussion erforderlich.
Wenn Du dazu eine erschöpfende Auskunft haben möchtest musst Du nur meine Skipper Infos aufmerksam lesen, das würde Dir bestimmt sehr gut bekommen und Dir viele unnötige Einwendungen ersparen. Ganz im Gegensatz zu der Broschüre des ADAC gebe ich dort nämlich zum besseren Verständnis auch noch Kommentare ab.
Ihr interepretiert meine Frage falsch:
Natürlich muss das keiner mehr Diskutieren. Will auch echt keiner. Es war nur eben gerade ein Beispiel dafür, daß das geschriebene Gesetz in HR nicht zwingend die angewendete Regelung ist, sondern gerade das hier:
Zitat:
genauos wie dieses Thema, denn wenn man die Suchfunktion nimmt, findet man 999 oder mehr Beiträge dazu, die als Fazit immer wieder darauf hinauslaufen, dass jeder Hafenkapitän seinen Ermessenspielraum sehr großzügig auslegt und man sich auf nichts verlassen kann - außer auf die gesetzl. Vorgaben, die schriftlich zu finden sind. Und die findet man wieder hier: http://bootfahren-in-kroatien.de/skipperinfos.html
ja eher üblich ist wie wir alle wissen und uns sicher einig sind!

Zitat:
ich habe niemals behauptet, dass ich gottgleich sei oder sein möchte.
Stimmt, hast du nicht. Andere tun das aber so...

Zitat:
Allerdings nehme ich für mich in Anspruch :

Wenn ich Auskünfte gebe, dann gebe ich diese auf der Basis von geltenden Gesetzen bzw. Verordnungen !.
Jein, denn "auf Basis" ist ja die Crux; gerade am Beispiel "Personen/Crewliste" habe ich selbst bei dir gesehen dass du - völlig zu Recht - die aktuell praktizierte Methode und nicht die noch im Gesetz stehende als richtig erachtet hast. Womit wir wieder bei der Freiheit der LKs...usw...

Zitat:
Diesbezüglich bin ich nun mal garantiert sehr viel besser informiert als Du - auch wenn das arrogant rüberkommen mag. Dafür inverstiere ich auch oftmals einiges an Geld, um hier die letzten Informationen zu bekommen.
Das wage ich gar nicht erst zu bezweifeln, Fred. Du bist sogar garantiert besser informiert!
Aber das mit dem arrogant rüberkommen ist genau das Problem: Das wiederspricht dem Geist eines Internetforums voll und ganz. Lebt doch jedes Forum erst mal von der Menge der Beiträge und Meinungen und der Vielfalt an Information als Ergebnis dessen. Hört man nur auf die Meinung weniger erreicht man dieses Ziel nie. Und eins kann ich dir garantieren, Fred: Ich hab sicher nicht so viel Ahnung von Kroatien und auch nicht so viel von Booten wie du. Aber ich garantier dir in deutlich mehr Foren unterwegs zu sein als du, weshalb ich diese Mechanismen besser kenne!!!

Zitat:
Auf diverse "Verfahrensanweisungen" bzw. Verfahrensmethoden einzelner Hafenkapitände einzugehen würde zum vollkommenen Auskunfts-Chaos führen wo überhaupt niemand mehr durchblicken würde.
Der LK von Rab hat sich da in den letzten Jahren besonders heftig hervorgetan, sodass das was er glaubt als Recht ansehen zu müssen sehr oft seine eigenen Ideen bzw. Vorstellungen sind. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an seine "Vorschrift" bezüglich Führerscheinpflicht für Wasserfahrzeuge mit Motoren unter 5 PS- Du weisst ja ganz sicher, was ich damit meine .... .
Mit den 5PS weiß ichs in Bezug auf den LK von Rab ehrlich gesagt nicht.
Kann es mir aber etwa vorstellen.
Aber deinem vorigen Satz muss ich wiedersprechen:
Über die Gesetze kann man sich ja informieren (zB. auf deiner HP) aber gerade wie die LKs damit umgehen, Erfahrungswerte und aktuelle informationen sind ja weiterführend und machen ein Forum aus! Von daher teile ich deine Meinung diesbezüglich nicht.
Und da wären wir wieder beim Beispiel hier: Der TE hat eine Frage zur Anmeldung in ROVINJ gestellt. Und Ich hatte eine Info dazu vom LK in ROVINJ. In meinen Augen passt das zusammen...

Zitat:
Wer sich an die geltenden Gesetze in Kroatien hält und sich nicht von irgendwelchen Klugsch....ern belabern lässt fährt in Kroatien ganz sicher ohne Probleme mit seinem Boot.
Ja, da geb ich dir Recht. Aber der Haken liegt ja an der aktuellen Auslegung und Anwendung der Gesetze durch die Behörden - egal ob zu Wasser oder zu Land.
Schönes Beispiel: Mopped. Helmflicht seit - keine Ahnung mehr - 2003? Vor 2 Jahren fahr ich in Rovinj in die Stadt mit der 50er Vespa bei 38 Grad. Neben mir an der Ampel stoppt der Polizist auf der großen Maschine: "Hey, wir haben Helmflicht, Sie müssen einen Helm tragen!" Ich: "Sie haben doch selbst keinen auf" Er: "Ist viel zu heiß für nen Helm, wenns kühler wird setzen Sie aber einen auf!" Und weiter.
Heute? Setzen die das ganz anders durch. Jetzt würd ich das nicht mehr riskieren. Und die Info dass das jetzt anders durchgesetzt wird erhalte ich nur über ein Forum - im Gesetz steht das ja schon seit 2003. Versteht Ihr?

Zitat:
Aber mir scheint, Du möchtest immer wieder und gerne provozieren.
Ach quatsch Fred, das hab ich gar nicht nötig. Wenn du allerdings die Tatsache, daß ich mir den Mund nicht verbieten lasse und auch jedem mal gerne den Eulenspiegel vorhalte der von zu weit oben auf seinem Ross sitzend spricht bereits als Provokation empfindest; dann gerne Fred! Dann provoziere ich. Aber das wirst du mir höchstens abgewöhnen können wenn du mich mit nem 100Kilo Betonbrocken an den Füssen über Bord wirfst!

Zitat:
... hat auch keiner behauptet, völlig nicht
Siehste, möglich isses.

Und letztendlich hab ich diesen Vorschlag:
Fred, du fährst doch selbst demnächst dort vorbei - frag doch einfach selbst in Rovinj nach, man kann ja direkt anlegen dort. Evtl. kannste ja sogar direkt die Aus- und Einklariergeschichten dort erledigen wenn du danach die 12 Meilenzone verlässt...
Aber vergss nicht, für mich im Lovor ein Pivo mitzutrinken!Wie gern wär ich da und würds mit dir teilen!

So, und jetzt sind meine Finger wund, schöne Grüße und schönen Abend noch an alle, ich bin für heute raus!
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:48
Admiral

Standard

Zitat:
Die Fackeln werd ich aber in HR kaufen müssen, da sie hier in Dt niemand mehr verkaufen möchte/kann.
Amaro
Die Fackeln hab ich vorletztes Jahr noch bei AWN gekauft - hat sich da was geändert?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:55
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Nein. Ich habe meine noch vor drei Monaten gekauft.
Es stellt sich nur die Frage, wo sie teurer sind

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 19:55
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:

Jein, denn "auf Basis" ist ja die Crux; gerade am Beispiel "Personen/Crewliste" habe ich selbst bei dir gesehen dass du - völlig zu Recht - die aktuell praktizierte Methode und nicht die noch im Gesetz stehende als richtig erachtet hast. Womit wir wieder bei der Freiheit der LKs...usw...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

In meinen Skipperinfos heißt es :

Anmerkung: Seit der Saison 2011 wird die Crewliste für Fahrten innerhalb Kroatiens nicht mehr verlangt.
Dies ist jedoch nicht durch Gesetzesänderung bestätigt!!
Beim ein- und ausklarieren zu Wasser wird die Crewliste auch weiterhin benötigt.

Ich sehe nicht, wo ich die aktuell praktizierte Methode als richtig erachtet haben soll !
Das ist aber nicht der erste Lapsus, der Dir passiert ist. Aber es wundert mich schon ein bißchen, dass Du jetzt sogar zu Lügen greifst ....
Was bezweckst Du nur damit ???

Wie schon erwähnt - ich hoffe inständig, dass sich niemand auf Deine Fehlinformationen verlässt und das dann irgendwo büßen muss.

Nun habe ich genug mit Dir diskutiert .....

Geändert von Fred (06.08.2012 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 20:22
Amaro Amaro ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar, dann frag ich beim ADAC mal nach. Beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 20:41
Admiral

Standard

Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

In meinen Skipperinfos heißt es :

Anmerkung: Seit der Saison 2011 wird die Crewliste für Fahrten innerhalb Kroatiens nicht mehr verlangt.
Dies ist jedoch nicht durch Gesetzesänderung bestätigt!!
Beim ein- und ausklarieren zu Wasser wird die Crewliste auch weiterhin benötigt.

Ich sehe nicht, wo ich die aktuell praktizierte Methode als richtig erachtet haben soll !
Das ist aber nicht der erste Lapsus, der Dir passiert ist. Aber es wundert mich schon ein bißchen, dass Du jetzt sogar zu Lügen greifst ....
Was bezweckst Du nur damit ???

Wie schon erwähnt - ich hoffe inständig, dass sich niemand auf Deine Fehlinformationen verlässt und das dann irgendwo büßen muss.

Nun habe ich genug mit Dir diskutiert .....
Da Antwort ich besser mal morgen ausführlich drauf und nicht mehr heute. Lügnerei muss ich mir nicht vorwerfen lassen.
Wie kann man nur so bockig und streitsüchtig sein obwohl einem die Hand gereicht wurde!
Und was hast du jetzt davon? Der TE geht zum ADAC und holt dort seine Infos. Das war sicher in deinem Sinne, jetzt hast du echt wem geholfen!
Aber da sagst du jetzt sicher: "Selber Schuld wenn die Welt nicht auf mich hört!"
An dieser Stelle fehlen mir Smileys; der, der den Kopf schüttelt, der kotzt und der, der die Augen verdreht. Ach ne, den hamma ja: Nicht, daß ich noch als Lügner dastehe...

Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27