|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorraumlüfter
Moinler,
hat jemand von euch einen Motorraumlüfter mit Filtervorsatz? gibt es überhaupt sowas oder muß man da selbst aktiv werden? würde gerne die "ölhaltige" Ansaugluft vor dem Lüfter durch einen Filter jagen um am Ausgang nicht nach einer Tagesfahrt so einen häßlichen "streifen" an der Aussenhaut zu haben. Wer weis Abhilfe? Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
|
||||
|
||||
Ansonsten kannst du auch die Filter für Dunstabzugshauben nehmen, und dir diese zurechtschneiden, die sind ja speziell dafür gemacht Fett aus der Luft zu adsorbieren.
Ansonsten wie Bernhard
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
|
#4
|
||||
|
||||
ölhaltige Luft
Zitat:
nee- da muß ich mir keine Gedanken machen. Wenn der Motor 6-8 Stunden gelaufen ist und dadurch Betriebstemperatur hat, entsteht doch im Maschinenraum automatisch nach Öl riechende Luft. Diese saugt der Lüfter ab. Jedenfalls rieche ich es und möchte diese Luft einfach filtern- ist doch einfach-oder? Gruß an dich von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#5
|
||||
|
||||
Filter
Zitat:
Also werde ich mir Gedanken machen, was und wie es am Besten zu realisieren ist. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Filter, wie bei Autos auch, schnell und unproblematisch wechseln kann. Trotzdem Danke für deiine Antwort. Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns richt man nichts, auch nicht nach 6-8 stunden und mein Frau .... als jemand alles richt .... Dazu wird bei mir die Verbrennungsluft aus das Machinenraum gesogen und das bekommt wieder Frishluft von Aussen. Beikommendes Sicherheit vorteil: Bei Feuer im Maschinen Raum saugt der Motor Rauch, CO und die CO2 der Loschanlage an und verstickt sich selbst.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
Zitat:
Zitat:
Mach' Dich nicht verrückt deswegen, oder hat Dein Boot schon "Ölspuren" an den Entlüftungsschlitzen?
__________________
Grüße Thomas |
#8
|
||||
|
||||
gibts jetzt Streifen (PostNr 1) oder nur Gruch (PostNr 4)
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn mein Motor ne Tagestour von 6 - 8Std hinter sich hat, ist es zwar sehr warm im Motorraum, zwischen 40° und 55°, aber nach Öl riecht da nichts und einen häßlichen Streifen an der Motorraumentlüftung hatte ich noch nie.
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#10
|
|||
|
|||
Hallo Beluroe,
ich schließe mich der Meinung von "Flieger" an. Selbst wenn dein Motor etwas Öl schwitzen sollte nach ein paar Stunden Fahrt, sollte es keine Streifen an der Außenhaut geben. Mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Motor und deiner Motorraumentlüftung. Einen Filter vorzuschalten wäre nur eine "Verschlimmbesserung"!))))) Viele Grüße AllesReparierMann |
#11
|
||||
|
||||
Stimmt, mann sollte die Ursache wegnehmen, nicht die Folgen streiten .....
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
|
||||
|
||||
Öldunst
Zitat:
meinst nicht, dass ich mir was konstruieren könnte? ich habe das Boot erst letztes Jahr gekauft, weis also nicht, wie alt der Lüfter ist- ausserdem ist er mir zu laut. Wenn ich den ganzen Tag gefahren bin, sehe ich einen bräunlichen Film wo der Luftschlitz ist. Das stört mich. Allerdings kann ich den Motor nicht ohne Lüfter fahren, weil ich dann den Öldunst rieche. Naja- spielen vielleicht viele Faktoren eine Rolle. Das mit dem Filter war ja auch nur eine Idee von mir. Ist eben noch viel zu tun. Werde wohl den Maschinenraum mal ausseifen müssen. Werd noch mal drüber schlafen und dann neu überlegen. Grüße an dich Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
so dramatisch ist es nun auch nicht- es stört mich eben. War ja auch nur ein Gedanke. Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#14
|
||||
|
||||
Gedanken
Zitat:
ich mache mir keine Gedanken- ich habe nicht geschrieben, dass du dir keine Gedanken machen sollst. Ich wäre froh, wenn es bei auch so wäre, aber leider rieche ich den Öldunst, Mercedes- kann dir nicht mal sagen, woher es kommt. In 14 Tagen fahre ich für 3 Wochen zum Boot und dann werden wir weiter sehen- vielleicht und mit ein wenig Glück werde ich es in den Griff bekommen. Wir werden es schon gemeinsam in den Griff bekommen. Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
ein Dieselmotor produziert nur dann Öldunst nach außen, wenn die Kurbelgehäuse-Entlüftung undicht oder einfach nur ab ist. Einen Lüfter braucht man maximal zum Belüften des Motorraums. Kontrolliere deine Kurbelgehäuse-Entlüftung und gut ist. Die Ratschläge von Benzinmotorfahrern sind da weniger hilfreich. Übrigens ist es bei undichten Kolbenringen ein beliebter Monteurtrick, den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Luftfilter abzumachen und in die Bilge zu legen. Dann qualmt es weniger aus dem Auspuff und der gutgläubige Kunde freut sich . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (06.08.2012 um 21:56 Uhr)
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich mache mir schon Gedanken um dein Problem, sonst hätte ich dir nicht geantwortet. Mit der von dir erdachten Filterlösung beseitigst du das Problem (Öldunst im Motorraum) deines Motors nicht. Hier liegt der Hund begraben. Wie Jan schon geschrieben hat, überprüfe mal deine Kurbelgehäuse-Entlüftung. Wenn es das nicht ist, dann.........
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
|
#17
|
||||
|
||||
Ölnebel im Maschinenraum ???
Guck Dir mal den BSU-Bericht der MS Deutschland an!!! Ich würde mal schnellstens diese Zeitbombe entschärfen (es fehlt da nur noch ne geeignete Zündquelle,..... na erraten was dann passiert??) Einen zusätzlichen Brandort in Form eines ölgetränkten Filters möchte ich nicht an Bord haben.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
|
|||
|
|||
In einem kleinen Motorraum ist die Zuluft viel wichtiger, denn der Motor braucht Luft, bekommt er genügend davon, dann entsteht auch kein Ölgeruch.
Prüfe mal Deine Querschnitte der Zuluft. Abluft macht man nur, um im Stand den Motorraum zu entlüften und kühlen von der Stauhitze. Ahoi Dietrich |
#19
|
||||
|
||||
Luft
Zitat:
meinst du, das ich schneller die Luft absauge als sie zufließen kann und dadurch der Geruch kommt? Hatte mir auch schon Gedanken gemacht- das hieße ja, ich müßte eigentlich Luft in den Maschinenraum blasen, anstatt abzusaugen. der Querschnitt des Lüfters beträgt 100 und den schalte ich nach dem Starten des Motors dazu. Wenn ich den Fußboden aufmache- dadurch würde ja die Luft ungehindert strömen- müßte das Problem erledigt sein und ich hätte die Ursache. Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#20
|
||||
|
||||
Gedanken
Zitat:
der Gedanke scheint mir gar nicht so abwegig zu sein. Kurbelgehäuse und dann noch Luftmangel- schaust du "Dietrich" das sind dann schon Faktoren, die äußerst ungünstig sind. Wie gesagt- mit diesen Überlegungen werde ich mich auseinander setzen- dagegen werde ich Horrorzenarien weniger Beachtung schenken. Immer wieder erstaunlich, was manche aus einer Frage konstruieren können. Werde nach dem Urlaub sicherlich schlauer sein und berichten, mit was und welcher Methode ich das Problem in den Griff bekommen habe- denn dessen bin ich mir sicher- es wird eine Lösung geben. Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence. |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Beluroe,
das erste Boot meines alten Herrn war ne Pedro mit betagter Maschine. Da ich ihm half das Ding von der Pedro Werft zu überführen und wir das Boot noch nicht kannten habe ich entsprechend oft die Nase in den Motorraum gesteckt, der bestimmt Ähnlichekeiten hat. Da habe ich rein gar nichts gerochen und wir haben teilweise stom an drehzahlen gemacht. Wenn mit dem Lüfter leichte Schleier an der Entlüftung zu sehen sind, sondert der Motor schon ein paar mehr Dünste ab. Die Pedro hat allerdings die Luft aus dem Motorraum für den Diesel verwendet, die natürlich irgendwo ergänzt wurde. Hat Dein Motor einen separaten Schlauch für die Verbrennungsluft, sprich saugt sie nicht direkt im Motorraum sondern außenbords an ? Nur ein Gedanke der mir durch den Kopf ging. Bei meinem BUKH DV20 sehe ich gar keine Kubelgehäuseentlüftung. Der niedliche Luftfilter hat gar keinen Eingang dazu und in die Prärie atmet er auch nix aus. Ich gehe aber davon aus, dass die Konstruktion irgendwann einmal sauber war und nur eine Komponente nicht sauber arbeitet ohne gleich den Motor unter Generalverdacht zu stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne mal einen Fachmann vor Ort schauen zu lassen, in einen längeren Urlaub starten würde. In keinem Fall würde ich ein aufsaugendes Medium einbauen. Lieber einen Oilcatchtank reinhängen. In dem Kondensiert der Öldunst, das Öl bleibt hängen und die riechende Luft wird im Ansaugtrakt verbrannt. Du kannst dann auch nach ner Weile sehen, ob es Dir welche Mengen auch immer über die Entlüftung raushaut. Das Sammelt sich dann im Oilcatchtank. Vielleicht hilft Dir diese Bastellösung etwas weiter. Zumindest kannst Du es damit eingrenzen. Ansonsten wünsche ich überraschungsfreie Ferien. Grüße Oliver |
#22
|
|||
|
|||
Ein Motor braucht Zuluft und nicht Abluft, damit er vernünftig arbeiten kann.
Daß oft die Querschnitte zu klein sind ist sehr häufig und wir haben dann diverse größere Querschnitte hergestellt. Der Hammer war mal bei einer neuen MY, da bekam man die Motorraumtür nicht mehr auf, weil zuviel Unterdruck im Maschinenraum war. Erst nachdem ein Motor abgestellt wurde konnte man die Tür öffnen. Schon ein Lüfter im Zuluftkanal verringert den Querschnitt. In dem Leistungsblatt des Motors siehst Du, wieviel Luft der Motor braucht. Ahoi Dietrich |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich ist es nur eine verlegte Gehäuseentlüftung. Das mit dem Ölnebel und Brand kommt immer wieder vor. Egal ob Kreuzfahrtschiff mit Dieselleckage oder Fischkutter mit geplatztem Ölfilter oder defekter Schmierölleitung und Zündung am Auspuff/Turbo, wenn Dir brennbare Stoffe feinvernebelt im Raum umherwabern, kann das u.U. heiß werden. Ist also nur logisch gedacht, weil solche Situationen immer wieder passieren. Auf See kannst Du u.U. halt nicht mit schneller Hilfe rechnen bzw. aussteigen wie bei Landfahrzeugen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|