|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Spi Manöver - Lehrfilm / Lehrbuch
Hallo,
diese Saison will ich es endlich wissen. Ich habe einen Spi, einen Spi-Baum, 4 Schoten und der Spi-Baum hat an dem einem Ende eine Glocke. Wie halse ich damit???? Bei dem einschlägigen Segel Videos / DVDs wird immer davon ausgegangen, das der Spibaum symmetrisch aufgebaut ist. Also das der Beschlag am Mast gelöst wird, dann in die leeseitige Schot eingehakt wird und dann die luvseitige von der Schot entfernt wird und am Mast befestigt wird. Bei uns funktioniert das nicht, da die beiden Enden des Spibaums unterschiedlich sind. Gibt es einen Film, Buch der den Ablauf schön beschreibt? Oder hat jemand Bilder von einem entsprechenden Manöver gemacht und kann sie hier einstellen? Schönen Gruß Gerrit |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
also eigentlich ist das gaaanz einfach Zunächst einmal gibt es beim Halsen zwei unterschiedliche Praktiken: die eine - die häufig in den Büchern beschrieben wird - ist die sog. end-for-end jibe, also die Halse mit dem symmetrischen Baum. Dabei wird der Baum am Mast ausgeklinkt und auf die andere Seite gebracht. Dieses Verfahren eignet sich überwiegend für kleinere Schiffe, wird aber auch auf etwas größeren (~40Ft) wie zum Beispiel Eintonnern gefahren... (grenzen sind fliessend...) Wenn die ganze Geschichte aber etwas größer wird dann führt wohl nichts mehr an der zweiten Variante - der sog. dip-pole-jibe (Halse mit durchgeschwenktem Baum) vorbei. Dies vor allem deswegen weil man einen Spibaum mit 6 Metern Länge einfach nicht mehr so geschmeidig hantieren kann. Zum Ablauf der dip-pole-jibe (wie wir sie fahren....): - zuerst nimmt der Vorschiffsmann den neuen Achterholer mit nach vorne und stellt sich in den Bugkorb -Kurz vorm einleiten der Halse wird der Achterholer ausgeklinkt (Steuermann gibt Kommando "Tripp" an den Mastmann. - Der Spi wird ab dann über die beiden Schoten gefahren. (Segel dabei schön fliegen lassen, damit er in der Shifte stehenbleibt. - Bei viel Wind vor dem Shiften Tweaker maximal ansetzen um ein zu starkes Steigen des Segels zu verhindern - Pitmann toppt den Spibaum soweit ab, dass er unter dem Vorstag durchschwenken kann, zieht den Baum an der Trippleine (oder den über dem Baum hängenden Genuaschoten zum Vorschiffsmann rein - Vorschiffsman hängt den neuen Achterholer ein und schubst den Baum auf die neue Luvseite -Pitman toppt den Baum wieder an -neuer Achterholer wird dichtgeholt und alte Schot wird gefiert, so dass der Baum geschmeidig ans Clew schwingt. - Segel wird getrimmt und fertig ist die Halse. -im laufenden Betrieb ist immer eine Schot pro Seite unnötig. Auf der Luvseite hängt die Schot lose rum und auf der Leeseite der unbenutzte Achterholer. Bei ganz wenig Wind und längeren Schlägen kann man den lee-Achterholer dann auch ausklinken um das Liek nicht zu sehr nach unten zu ziehen. Achterholer sind ja in der Regel recht massive Trossen.... Hab ich was vergessen? Vielleicht. Aber so ungefähr läuft das ab. Ganz nett nachzulesen ist das übrigens bei Dennis Conner (Segeln mit Dennis Conner) oder im North U. Handbook über Boathandling. Ich würds einfach mal bei wenig Wind probieren, da kann man ja nicht viel kaputtmachen.... Und dann üben üben üben. Machen wir auch ständig und irgendwann geht´s völlig automatisch Also dann, viel Spass SG Lars |
#3
|
||||
|
||||
Das heißt doch aber, das ich auf jeder Seite eine Schot und einen Achterholer fahre? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Handbreit Jens |
#4
|
||||
|
||||
Moin Jens,
nein, das hast du nicht. Wenn man den Spibaum im Glockenbeschlag fährt - so wie das bei deinem Boot der Fall ist - ist es zweckmäßig doppeltes Geschirr zu fahren. Gruß Uwe Literatur: Aarre Spinnakersegeln - am Besten die alte Auflage
__________________
Gruß Uwe
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
hast Du von dem Buch eine ISBN oder weitere Referenzen? In manchen Dingen bin ich doch eher der visuelle Typ. Oder kann man das mal auf dem Schleitreffen üben (Spi-Segeln für Mobos )? Wer gibt den Lehrmeister? Schönen Gruß Gerrit |
#6
|
||||
|
||||
... das ist der Band 50 aus der kleinen Yachtbücherei. ISBN habe ich nicht auswendig gelernt. Buch liegt da, wo man es braucht - ich bin da wo man *mich* braucht. Spinnakertraining auf meinem Boot am Mittwoch Nachmittag möglich - anrufen!
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
habe gerade mal gegoogelt und ich denke das ich das Buch bereits an Bord habe. Dort wird allerdings ausschließlich das Manöver mit symmetrischen Spi-Baum (also ohne Glocke) beschrieben (Ausgabe wahrscheinlich 2004). Ist das in der älteren Ausgabe anders? Gruß Gerrit |
#8
|
||||
|
||||
... denke schon - habe aber auch noch andere Literatur - muss mal sehen.
u.
__________________
Gruß Uwe |
#9
|
||||
|
||||
Servus,
in der 3. Auflage "Spinnakersegeln" von Aarre Seite 42 ist das beschrieben.
__________________
Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Hans Peter,
danke für die Mühe. Am Wochenende schaue ich gleich mal nach. Das Buch ist auf dem Boot. Beim googeln habe ich noch etwas gefunden: http://www.yachtrevue.at/ Dann unter Test & Technik / Dann Fachartikel / Dann sind ziemlich weit unten mehrere Artikel zum Spinnakersegeln zum Download angeboten. Leider sind die Bilder in sehr mieser Qualität, so dass man die Schotführung nicht genau erkennen kann. Gruß Gerrit
|
#11
|
||||
|
||||
Servus Gerrit,
die doppelten Schoten sind in den Skizzen deutlich zu erkennen.
__________________
Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#12
|
||||
|
||||
Ich muss mir wohl mal eine Lesebrille besorgen
Gruss Gerrit |
#13
|
||||
|
||||
Link Spi
Zitat:
den link gibt es wohl nicht mehr ? ??? |
#14
|
||||
|
||||
14 Jahre alter link!
Unwahrscheinlich, daß es den noch gibt. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|