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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2012, 20:41
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kurt123 kurt123 ist offline
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Standard Volvo Penta 4.3 GI Loch beim Gasgeben wenn kalt

Hallo,
vielleicht hatte jemand schon das gleiche Probelem. Beim Gasgeben wenn der Motor
noch kalt ist, hat er ein kleines Loch beim Gasgeben. Wenn der Motor warm ist es weg.
Denke dass er zu wenig Sprit bekommt. Tippe auf Temperaturfühler. Dass dieser falsche
Meßwerte ans Steuergerät gibt. Evtl. hatte jemand schon das gleiche Probelem.
Danke für Hilfe.
Schöne Grüße
Kurt
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  #2  
Alt 06.08.2012, 21:34
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Hallo,
Wenn du keine Software zum Auslesen hast kannst du mal am temperaturfuehler den widerstand messen.
Bei einer bestimmten Temperatur muss der einen bestimmten widerstand haben
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 07.08.2012, 09:00
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Danke Frank für die Antwort, der Temperaturfühler sitzt am Thermostat denke ich werds mal testen.

Schöne Grüße
Kurt
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  #4  
Alt 07.08.2012, 12:31
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Hallo,
ich habe hier mal ein paar Werte.
bei 15 grad Lufttemp. soll der Geber 4450 ohm haben
bei 25 2796
bei 35 1802
bei 45 1188 Ohm.
__________________


Gruß
Frank
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  #5  
Alt 07.08.2012, 14:22
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Danke für Daten.
Schöne Grüße
Kurt
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  #6  
Alt 07.08.2012, 21:39
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Hallo Frank,
hab den Temperaturfühler geprüft, genau gehts nicht, weil man die
Temperatur nicht genau messen kann, jedenfalls ändert sich der Widerstand
hab ihn mit Eis gekühlt da war der W. hoch, mit Feuerzeug erhitzt, war der
Widerstand klein. Also dürfte er funktionieren.
Muß noch hinzufügen, dass der T. an der Spitze etwas verkrustet war.
Kann es sein dass er dann die Temperaturen schlecht annimmt. Kanns erst
wieder nächste Woche prüfen.
Schöne Grüße
Kurt
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  #7  
Alt 09.08.2012, 11:54
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Es könnte evtl. auch die Hochdruckpumpe sein, vielleicht hat jemand Erfahrungen.
Schöne Grüße
Kurt
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  #8  
Alt 30.08.2012, 11:55
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Hallo,

bin wieder zurück vom Gardasee (11 Tage Sonnenschein !). Bevor ich gefahren bin
hab ich den Themperaturfühler gereinigt, war verkalkt. Den Widerstand gemessen bei
unterschiedlichen Temperaturen (Feuerzeug u. Eis) und er hat sich geändert von 0 - 12000 Ohm. Das wird dann passen denke ich. Dem Benzin habe ich, weil ich das bei meinem Auto (Dieselmotor) auch mache bei jedem tanken bis zu 0,5l 2-taktöl mitrein-
geschüttet. Viele Oldtimerbesitzer machen das auch, der Motor lief wie eine Glöckchen.
Auch das Loch im kalten Zustand war weg. Entweder lags am verkalkten Themperatur-
fühler oder an der Hochdruckpumpe die jetzt gutgeschmiert wieder den Pumpdruck bringt. Eine neue Hochdruckpumpe habe ich jedenfalls vor dem Urlaub gekauft falls es doch Probleme gegeben hätte.

Schöne Grüße
Kurt
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