boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 08:21
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard Bei 3100Rpm geht der Motoralarm

Hallo zusammen,

mich quält ein Problem, mein VP 5,0GXi DP läuft eigentlich gut, alle Motorwerte in Ordnung, soweit man das auf den analogen Instrumenten beurteilen kann, aber wenn ich schneller fahre, so ab ca 3100-3200 Rpm kommt der Motoralarm, sowie ich Geschwindigkeit rausnehme -Gas zurück- läuft er einwandfrei weiter, was kann das sein ???? Temperatur ist i.O. 175f/80C; Öldruck ist i.O..

Ferndiagnose meiner Werkstatt zu Hause(bin in Punat derzeit) entweder Getriebeöl-ist nachgeschaut- oder Temperaturproblem, aber das ist nicht erkennbar am Instrument

Danke für eure Hilfe !!!

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2012, 10:16
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

@alle

so, hier die Auflösung des Rätsels; ein Mechaniker aus der Marina Punat hat sich des Problems angenommen und auch gelöst; im Frühjahr wurde durch eine `Fach`werkstatt der Impeller ausgetauscht; offenbar war der nicht mehr vollständig und hatte sich bereits zerlegt, bzw. einige seiner Flügel abgeworfen. Die sind dann im Rahmen des Kühlkreislaufes bis in das Thermostatgehäuse gelangt und haben dort den Fluss des Kühlwassers behindert. Thermostatgehäuse ausgebaut, Reste entfert und nun ist wieder alles schick.

Kommentar des Mechanikers aus Punat; das wäre Aufgabe des Mechanikers zu Hause gewesen, die Teile zu suchen !!!!!

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort