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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2012, 09:24
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Standard Beim beschleunigen kleines Loch

Hallo

Nachdem ich nun schon paar mal mit dem neuen Boot gefahren bin, stört mich das Problem beim beschleunigen.
Also wenn ich zu schnell Gas gebe, dann (ich nenne es mal verschlucken) verschluckt sich der Motor bei ca. 2000 U/min und geht fast aus. Ich muss dann also Gas wegnehmen und dann langsam beschleunigen, ab ca. 2500 U/min ist alles normal und ich kann auch sofort vollgas geben. Es spielt keine Rolle, ob Motor kalt oder warm ist. Ist immer gleich.
Was könnte das sein? Jemand meinte es könne die Beschleunigerpumpe sein. Diese ist Unterdruck gesteuert, ich weiss es aber nicht. Der Vergasser wurde kontrolliert, Schwimmernadel ist OK.
Es handelt sich um einen Volvo Penta 5.0 GL Baujahr 2002.

Was könnte die Ursache sein?
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #2  
Alt 07.08.2012, 09:43
Benutzerbild von Jörg
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Der 5,0GL hat einen Holley Vergaser drauf, einmal Vergaser zerlegen, reinigen und wieder mit Überholsatz zusammenbauen, dann sollte das Problem gelöst sein. Entweder Membran Beschleunigerpumpe gerissen, Schwimmerstand zu niedrig oder die kleinen Bohrungen im Lufttrichter zugesetzt
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 07.08.2012, 11:28
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
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Also es ist ein 2-Fach Vergaser montiert. Wollte diesen schon durch einen 4-Fach Holley ersetzen, passt aber nach Aussage nicht.
Zitat:
Entweder Membran Beschleunigerpumpe gerissen
wenn diese gerissen/defekt ist, müsste sich das nicht über den ganzen Drehzahlbereich bemerkbar machen?
Zitat:
Schwimmerstand zu niedrig
wie kann ich das kontrollieren? Muss ich dazu den Vergaser auseinander bauen? Die Schwimmernadel wurde schon überprüft, da der Verdacht da war, diese könne hängen bleiben.
Zitat:
oder die kleinen Bohrungen im Lufttrichter zugesetzt
du redest da vom Luftfilter? Richtig? Dieser sitzt doch direkt auf dem Vergaser, wo soll diese Bohrung nun sein?
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
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  #4  
Alt 07.08.2012, 11:33
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Ich kenne den 5,0 nicht.
Der 3,0 hat aber z.B ein kleines Beschleunigungsloch in etwa dem ähnlichen Drehzahlband. Hat der 5,0 ähnliches? Kann sich das nicht auch durch falsche Zündungs und/oder Vergasereinstellung verstärken?

Gruß

Volker
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