|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wegfahrsperre für Trailer - "Kralle" - wer weiß wo
Hallo!
Wir beabsichtigen unseren Trailer mit einer möglichst diebstahlsicheren Kralle zu sichern. Bei uns in Österreich habe ich im Fachhandel nur lange Gesichert zu sehen bekommen, aber keine Kralle. Hat jemand einen Tip, wo man diese Krallen bestellen kann. Mich interessiert auch worauf man bei den Krallen achten muß. Anscheinend soll es wesentliche Qualitätsunterschiede geben. Grüße Margit |
|
||||
|
||||
schau mal im Trade http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20982
da wird grad drüber gesprochen...
|
||||
|
||||
Hallo,
früher habe ich am Trailer einfach die Kupplung (?) abgeschraubt,-dann war da nur noch eine Stange ,--es waren nur 2 Schraubenbolzen,- also schnell wieder montiert. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Hier gibt's Krallen ohne Ende: http://www.lkw-kralle.de/de-diebstahl.htm
|
|||
|
|||
und auch bei Ebay
Danke für den Tip. Über diese Seite habe ich endlich den notwendigen Anstoß bekommen und die Ursache entdeckt warum ich nichts gefunden habe. Ich hatte nach dem falschen Suchwort gesucht.
Nach Parkkralle zu suchen war des Rätsels Lösung. Nur welche ist jetzt die ideale? Wird so tragisch wahrscheinlich nicht sein. Grüße Margit |
|
|||
|
|||
laut Aussage eines Versicherungsmaklers
(kommt nicht von Norman
An dieser Stelle ein superdickes Lob an Norman - danke!) ist das kein ausreichender Schutz im Falle eines Diebstahls. Und meine bessere Hälfte meint auch, daß er sich zu helfen wüßte, wenn er den Hänger trotzdem klauen wollte. Offensichtlich beruft sich manch eine Versicherung auf Fahrlässigkeit, wenn der Trailer nicht durch eine Kralle gesichert - natürlich erst im Schadensfall. Grüße Margit |
|
||||
|
||||
Ich hatte einfach mit "Kralle Diebstahl" gesucht
|
||||
|
||||
Hallo Margit,
in Deinem Fall reicht der Versicherung auch ein normales Kastenschloss für 16 € bei ebay. Aber eine Radkralle ist natürlich trotzdem die bessere Wahl, auch besonders, weil man den Trailer nicht vom Auto abkoppeln muss, um ihn zu sichern. Es gibt aber jetzt auch Kastenschlösser, mit denen man den angekoppelten Trailer abschließen kann. Bild 1: normales Kastenschloss Bild 2: Kastenschloss auch für angekoppelte Trailer Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Guter Tip
Hallo Norman!
Etwas spät, die Antwort, aber kommt ja immerhin aus dem Ausland! Danke für den Tip. Wir haben deinen Rat befolgt. Grüße Margit |
|
||||
|
||||
Re: Guter Tip
Zitat:
wenn eine Antwort 11 Monate braucht, würde ich mal meinen Provider wechseln. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Auch wenn dieser Trööt alt ist:
ich habe seit Wohnizeiten so ein Kastenschloss für angekoppelten Hänger. Nun das AAABER: ich habe eine abnehmbare Alko-Kupplung am Auto...... Also nehme ich gleich alles incl. Kugelkopfkupplung und stecke es an mein Auto, und weg ist das Boot/der Hänger. Und nun? also Doch eine Kralle, da überlege ich nämlich auch, gerade wenn der Trailer mit Auto ohne Boot abgestellt ist und wi auf Tour sind.
|
||||
|
||||
Hallo Pit,
ich habe auch eine abnehmbare Kupplung, die ist aber durch ein integriertes Schloss selbst nochmal abschließbar. Eine Parkkralle ist zwar praktisch, aber auch teuer und blöd zu verstauen. Ich habe nur das normale Kastenschloss. Wenn mein Trailer angekuppelt ist und ich eine längere Pause mache, drehe ich einfach das Bugrad soweit hoch, dass mein Kastenschloss gerade drüber passt. Das dauert keine 20 Sekunden. Rückwärts dann genauso. Dabei muss der Trailer ja nicht bewegt werden. Wollte mir eigentlich auch ein Kastenschloss für angekuppelte Trailer kaufen, aber das funktioniert leider dann nicht mehr, wenn der Trailer abgestellt wird. Dann kann man ihn nämlich in abgeschlossenem Zustand einfach auf eine andere Kupplung stecken, weil der Bereich für die Kugel ja offen ist. Nachdem er festgeklickt ist, ist er dann zwar an der neuen Kupplung festgeschlossen, aber das ist ja kein Hinderungsgrund für einen Dieb. Das kann er ja gemütlich mit der Flex in irgendeiner Halle wieder öffnen. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe mir letztes Jahr eine Parkkralle wie in der Abbildung oben (die Parkkralle rechts oben) gekauft da ich dachte das das Boot draußen stehen wird. Steht jetzt aber sicher verschlossen, daher brauche ich sie nicht mehr und würde sie verkaufen. Also wenn jemand Interesse hat, bitte bei mir melden. Über den Preis kann man reden.