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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Bei unserem 4,3 V6-Mercruiser geht wenn der Motor warm ist, bei Vollgas die Leistung runter. 3/4-Vollgas geht ohne Probleme, sobald man Vollgas gibt, geht die Drehzahl runter und er verliert Leistung. Haben vor kurzem einen 4fach 600-Edelbrock Vergaser eingebaut. Ein Bekannter meinte, das eventuell ein Kondensator im Zündverteiler die Ursache sein könnte. Hat noch jemand Ideen, an was es liegen könnte? Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4,3l V6 Baujahr: 1989 Antrieb: Z-Antrieb Leistung: 195 PS Vergaser: 4fach 600er Marine-Edelbrock Vergaser Vielen Dank schon mal Robert |
#2
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jetzt darf ich auchmal..
herzlich willkommen im ![]() gruß dirk p.s. dir wird sicher gleich geholfen, sonst oben links werbebanner anklicken ( Kegel ), da findest du profis. oder warten bis cyrus sich hier meldet ![]() |
#3
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Könnte auch ein Kraftstoff-Problem sein. Benzinpumpe mit ungenügender Leistung, oder Kraftstoff-Filter zu, oder Belüftung des Tanks nicht in Ordnung. Wird wohl die Pumpe sein.Das muß ausprobiert werden, Ferndiagnose ist schwierig.
mfg ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#4
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Hallo Robert,
meine Gedanken und Fragen dazu : ![]() Vergaser -zeigte sich der Fehler schon vor dem Vergasertausch ? -warum wurde der Vergaser getauscht ? -wurde ein vierfach Fallstrom Registervergaser eingebaut ? -wird die zweite Stufe durch Unterdruck oder mechanisch dazugeschaltet ? -u.U. schaltet die zweite Stufe nicht dazu ? ( kontrollieren ) Zündung -wahrscheinlich ist eine elektronische Zündung mit Magnet / Induktionsgeber, also ohne Unterbrecherkontakt eingebaut, dann entfällt der Kondensator ! -Einstellung mit der Stroboskoplampe kontrollieren ! weitersuchen ![]() mit sportlichen Grüßen vom Rhein. Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
#5
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Hallo Robert
Ich glaube dass dieser Vergaser zu groß ist zu deinem Motor. Gruß Peter |
#6
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hallo !
Den 600'er Vergaser kann der V6 locker ab. Habt Ihr die Brücke auch getauscht ? Hast Du den Vergaser neu gekauft ? Was war vorher verbaut ? MfG Michael
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#8
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Hallo,
da bin ich wieder. Waren gestern an der Donau und haben noch verschiedene Jets und Rods leider ohne Erfolg getestet. Werden jetzt mal mit einem Manometer den Benzindruck und -volumen messen. Aber hier noch ein paar Antworten. * Haben den Vergaser gekauft, nachdem der alte kaputt war und wir einen neuen brauchten. Deshalb haben wir gleich einen größeren gekauft. Und haben uns dann für einen nagelneuen Edelbrock 600er entschieden. Die Brücke hatte wir gebraucht gekauft und sandgestrahlt um sie zu reinigen. * Wenn der Motor kalt ist, läuft er ohne Probleme, d.h. wir meinen er müsste mehr Power haben. Aber die Probleme tauchen erst auf wenn er warm ist und wir dann Vollgas geben wollen * wenn wir dann pumpen geht noch ein wenig mehr. Deshalb denken wir, daß es ein Benzinproblem ist und wollen jetzt mal den Druck messen. * haben in der 2.ten Stufe auch mal ein wenig mit der Shock-Klappe gespielt, auch ohne Erfolg. Aber sonst schaltet die 2te Stufe bei ca. 65% dazu. Hat sonst schon jemand mal solch ein Problem gehabt? Und wonach könnten wir denn sonst noch schauen? Viele Grüße Robert |
#9
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Hallo !
Die Edelbrock Vergaser musst Du vor dem Aufbau komplett zerlegen und reinigen. Alle Edelbrock's die wir bis jetzt in der Hand hatten (NEU) hatten in vielen Kanälen von der Vertigung jede Menge Spähne usw. MfG Michael
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#10
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Hallo!
Hatte eben ein ähnliches Problem bei meinem Motor. Das Problem waren auf der Ansaugseite der Kraftstoffpumpe Richtung Tank zu große Kraftstoffschläuche ( 10 mm Innendurchmesser) und 8 mm große Anschlußstücke zum Filter auf der Saugseite der Pumpe. Auch durch 2 Schlauchschellen ist noch Luft in das Kraftstoffsystem gelangt und dadurch hat der Motor seine Leistung verloren und lief nur mehr 4200 statt 4400 1/min. Also eventuell Schlauchschellen nachziehen!! Grüße aus Österreich ![]() |
#11
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um welchen versager handelt es sich 600ter gibts einige, hast du eine nummer!
was für einen druck habt ihr gemessen ? andre |
#12
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![]() Zitat:
da komme ich geistig nicht ganz mit ![]() andre |
#13
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Hallo!
Die Kraftstoffpumpe hat Luft mitgesaugt, dadurch war der Benzindruck zu gering und der Motor bekam ab einer gewissen Drehzahl unter Last nicht mehr genügend Kraftstoff. Bei kaltem Motor hats noch so einigermaßen funktioniert, nachdem der Motor warm wurde, hat der erwärmte Kraftstoffschlauch auf der Saugseite der Pumpe anscheinend noch mehr Luft in das System gelassen und die Leistung fiel noch weiter ab. |
#14
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Ich tippe auf Dampfblasenbildung.
Wie ist die neue Spritleitung verlegt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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![]() Zitat:
Habe alle Schlauchschellen vorerst bis zur Belastungsgrenze angezogen und werde jetzt die Anschlußstücke zur Pumpe austauschen auf 10 mm Innendurchmesser. Hebe das Boot letzte Woche so ausprobiert und funktioniert wieder. Liebe Grüße aus Österreich ![]() |
#16
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hallo!
das erste was ich geweckselt habe bei meinem ede waren die nadelvenietle an den schwimmern es gibt andere mit gerößeren durchlässen ,die std. haben ca 2mm löcher und die anderen 4mm! dann sind die federn dran , dann die nadeln und dann kommen die düsen dran ! andre |
#17
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Hallo zusammen,
also am Benzindruck kann's nicht liegen. Haben jetzt mal gemessen, Gute 8 psi. Vielleicht liegt's am warmen Schläuchen. Das müssten wir testen. Also das is unser Vergaser: VERGASER-600CFM-MARINE Edelbrock-Vergaser 600CFM Fabrikneu, Teflon beschichtetes Gehäuse Elektrik Choke, ohne EGR-Anschluß 2. Stufe mechanisch Calibrierungsklappe in der 2.Stufe Nur für 4-fach Ansaugspinnen Square-Flange = 4 gleichgroße Löcher Speziell für Marine-Motoren Metering Jets: Primary 0.098 Secondary 0.101 Metering Rods: 0.068 x 0.047 Step-Up Spring: Orange (5"Hg) Die Bezeichnung is #1409. Is gar nicht so leicht den Fehler zu finden. ![]() Druck und Volumen passen. Werden jetzt den Vergaser noch mal komplett zuerlegen und säubern. Vielleicht sollten wir die Benzinschläuche mal erneuern. Das die warmen Schläuche dann Fehlluft ziehen. Sonst sind wir mit unserem Latein auch am Ende. Viele Grüße Robert |
#18
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Hallo !
Hast Du noch Deinen alten Vergaser ? Sonst bau den mal rauf, wenn Problem weg dann weisst Du woran es liegt ! MfG Michael
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#19
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Ja den hab ich schon noch. Das wäre ein Versuch wert. Aber is der Druck bei beiden gleich? Oder zieht der Edelbrock mehr?
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#20
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@mica
du hast denn selben vergaser drauf , welche düsen und nadeln haben wir bei dir reingehängt glaube p101-s107 ! andre |
#21
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test! flammschutz abnehmen ,losfahren (vollgas) und schauen ob die benzinglocken zusammenfallen dann bekommt er zuwenig benzin (-nadelventiele tauschen )bleiben sie konstant (bedüsung ändern )! andre |
#22
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[Calibrierungsklappe in der 2.Stufe
Nur für 4-fach Ansaugspinnen Square-Flange = 4 gleichgroße Löcher Speziell für Marine-Motoren Metering Jets: Primary 0.098 Secondary 0.101 Robert[/quote] Hallo! Mein Vierfachvergaser (serienmäßig bei VP 4,3 GS/SX Bj.94) hat metering jets: main 2x66 (0.066) entspricht ca. 2x1,66 mm Durchmesser secondary fast gleich. Wenn deine Düsen ebenfalls in inch angegeben sind, dann bekommt er wahrscheinlich zu viel Sprit. Grüße aus Österreich ![]() |
#23
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Hallo !
Warum hast Du umgerüstet ? Volvo hat doch Serienmäßig Holley ? MfG Michael
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#24
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Hallo!
Hat auch Holley,auch 600 cfm, deswegen vergleichbarer Durchsatz und vergleichbare Bedüsung liebe Grüße aus Österreich ![]() |
#25
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also: pri. 101 ,sek. 107 , und nadeln 65-37 ! mfg andre |
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