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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2005, 15:57
Roovy Roovy ist offline
Cadet
 
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Standard Motor verliert Leistung bei Vollgas

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Bei unserem 4,3 V6-Mercruiser geht wenn der Motor warm ist, bei Vollgas die Leistung runter. 3/4-Vollgas geht ohne Probleme, sobald man Vollgas gibt, geht die Drehzahl runter und er verliert Leistung. Haben vor kurzem einen 4fach 600-Edelbrock Vergaser eingebaut. Ein Bekannter meinte, das eventuell ein Kondensator im Zündverteiler die Ursache sein könnte. Hat noch jemand Ideen, an was es liegen könnte?

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4,3l V6
Baujahr: 1989
Antrieb: Z-Antrieb
Leistung: 195 PS
Vergaser: 4fach 600er Marine-Edelbrock Vergaser

Vielen Dank schon mal

Robert
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  #2  
Alt 17.05.2005, 16:06
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
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554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

jetzt darf ich auchmal..

herzlich willkommen im

gruß dirk

p.s. dir wird sicher gleich geholfen, sonst oben links werbebanner anklicken ( Kegel ), da findest du profis.
oder warten bis cyrus sich hier meldet
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  #3  
Alt 17.05.2005, 18:35
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
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Ort: 16565 Lehnitz
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115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Motor verliert Leistung

Könnte auch ein Kraftstoff-Problem sein. Benzinpumpe mit ungenügender Leistung, oder Kraftstoff-Filter zu, oder Belüftung des Tanks nicht in Ordnung. Wird wohl die Pumpe sein.Das muß ausprobiert werden, Ferndiagnose ist schwierig.

mfg
ulacksen
__________________
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  #4  
Alt 17.05.2005, 18:55
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motor verliert Leistung bei Vollgas

Hallo Robert,

meine Gedanken und Fragen dazu :

Vergaser
-zeigte sich der Fehler schon vor dem Vergasertausch ?
-warum wurde der Vergaser getauscht ?
-wurde ein vierfach Fallstrom Registervergaser eingebaut ?
-wird die zweite Stufe durch Unterdruck oder mechanisch dazugeschaltet ?
-u.U. schaltet die zweite Stufe nicht dazu ? ( kontrollieren )
Zündung
-wahrscheinlich ist eine elektronische Zündung mit Magnet / Induktionsgeber, also ohne Unterbrecherkontakt eingebaut,
dann entfällt der Kondensator !
-Einstellung mit der Stroboskoplampe kontrollieren !
weitersuchen

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #5  
Alt 18.05.2005, 16:52
Benutzerbild von Peter Sipos
Peter Sipos Peter Sipos ist offline
Ensign
 
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Ort: Tübingen/Budapest
Beiträge: 91
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9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Motor

Hallo Robert
Ich glaube dass dieser Vergaser zu groß ist zu deinem Motor.
Gruß
Peter
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  #6  
Alt 18.05.2005, 20:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Motor verliert Leistung bei Vollgas

Zitat:
Zitat von Roovy
Bei unserem 4,3 V6-Mercruiser geht wenn der Motor warm ist, bei Vollgas die Leistung runter.
Und wenn er kalt ist?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #7  
Alt 18.05.2005, 20:06
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard

Hallo !

Den 600'er Vergaser kann der V6 locker ab.
Habt Ihr die Brücke auch getauscht ?
Hast Du den Vergaser neu gekauft ?
Was war vorher verbaut ?

MfG Michael
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  #8  
Alt 29.05.2005, 01:36
Roovy Roovy ist offline
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Hallo,
da bin ich wieder. Waren gestern an der Donau und haben noch verschiedene Jets und Rods leider ohne Erfolg getestet. Werden jetzt mal mit einem Manometer den Benzindruck und -volumen messen.
Aber hier noch ein paar Antworten.

* Haben den Vergaser gekauft, nachdem der alte kaputt war und wir einen neuen brauchten. Deshalb haben wir gleich einen größeren gekauft.
Und haben uns dann für einen nagelneuen Edelbrock 600er entschieden. Die Brücke hatte wir gebraucht gekauft und sandgestrahlt um sie zu reinigen.

* Wenn der Motor kalt ist, läuft er ohne Probleme, d.h. wir meinen er müsste mehr Power haben. Aber die Probleme tauchen erst auf wenn er warm ist und wir dann Vollgas geben wollen

* wenn wir dann pumpen geht noch ein wenig mehr. Deshalb denken wir, daß es ein Benzinproblem ist und wollen jetzt mal den Druck messen.

* haben in der 2.ten Stufe auch mal ein wenig mit der Shock-Klappe gespielt, auch ohne Erfolg. Aber sonst schaltet die 2te Stufe bei ca. 65% dazu.



Hat sonst schon jemand mal solch ein Problem gehabt? Und wonach könnten wir denn sonst noch schauen?

Viele Grüße

Robert
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  #9  
Alt 29.05.2005, 09:28
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Die Edelbrock Vergaser musst Du vor dem Aufbau komplett zerlegen und
reinigen.
Alle Edelbrock's die wir bis jetzt in der Hand hatten (NEU) hatten in vielen
Kanälen von der Vertigung jede Menge Spähne usw.

MfG Michael
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  #10  
Alt 30.05.2005, 21:32
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Hallo!
Hatte eben ein ähnliches Problem bei meinem Motor. Das Problem waren auf der Ansaugseite der Kraftstoffpumpe Richtung Tank zu große Kraftstoffschläuche ( 10 mm Innendurchmesser) und 8 mm große Anschlußstücke zum Filter auf der Saugseite der Pumpe. Auch durch 2 Schlauchschellen ist noch Luft in das Kraftstoffsystem gelangt und dadurch hat der Motor seine Leistung verloren und lief nur mehr 4200 statt 4400 1/min.
Also eventuell Schlauchschellen nachziehen!!
Grüße aus Österreich
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  #11  
Alt 31.05.2005, 12:09
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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um welchen versager handelt es sich 600ter gibts einige, hast du eine nummer!

was für einen druck habt ihr gemessen ?




andre
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  #12  
Alt 31.05.2005, 12:11
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Zitat:
Zitat von Linortner
Hallo!
Hatte eben ein ähnliches Problem bei meinem Motor. Das Problem waren auf der Ansaugseite der Kraftstoffpumpe Richtung Tank zu große Kraftstoffschläuche ( 10 mm Innendurchmesser) und 8 mm große Anschlußstücke zum Filter auf der Saugseite der Pumpe. Auch durch 2 Schlauchschellen ist noch Luft in das Kraftstoffsystem gelangt und dadurch hat der Motor seine Leistung verloren und lief nur mehr 4200 statt 4400 1/min.
Also eventuell Schlauchschellen nachziehen!!
Grüße aus Österreich

da komme ich geistig nicht ganz mit

andre
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  #13  
Alt 01.06.2005, 21:22
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Hallo!
Die Kraftstoffpumpe hat Luft mitgesaugt, dadurch war der Benzindruck zu gering und der Motor bekam ab einer gewissen Drehzahl unter Last nicht mehr genügend Kraftstoff. Bei kaltem Motor hats noch so einigermaßen funktioniert, nachdem der Motor warm wurde, hat der erwärmte Kraftstoffschlauch auf der Saugseite der Pumpe anscheinend noch mehr Luft in das System gelassen und die Leistung fiel noch weiter ab.
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  #14  
Alt 01.06.2005, 21:25
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Ich tippe auf Dampfblasenbildung.

Wie ist die neue Spritleitung verlegt?
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  #15  
Alt 01.06.2005, 21:31
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich tippe auf Dampfblasenbildung.

Wie ist die neue Spritleitung verlegt?
Hallo!
Habe alle Schlauchschellen vorerst bis zur Belastungsgrenze angezogen und werde jetzt die Anschlußstücke zur Pumpe austauschen auf 10 mm Innendurchmesser. Hebe das Boot letzte Woche so ausprobiert und funktioniert wieder.

Liebe Grüße aus Österreich
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  #16  
Alt 01.06.2005, 22:10
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

das erste was ich geweckselt habe bei meinem ede waren die nadelvenietle an den schwimmern es gibt andere mit gerößeren durchlässen ,die std. haben ca 2mm löcher und die anderen 4mm!

dann sind die federn dran , dann die nadeln und dann kommen die düsen dran !




andre
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  #17  
Alt 05.06.2005, 09:54
Roovy Roovy ist offline
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Hallo zusammen,
also am Benzindruck kann's nicht liegen. Haben jetzt mal gemessen, Gute 8 psi. Vielleicht liegt's am warmen Schläuchen. Das müssten wir testen. Also das is unser Vergaser:

VERGASER-600CFM-MARINE
Edelbrock-Vergaser 600CFM
Fabrikneu, Teflon beschichtetes Gehäuse
Elektrik Choke, ohne EGR-Anschluß
2. Stufe mechanisch
Calibrierungsklappe in der 2.Stufe
Nur für 4-fach Ansaugspinnen
Square-Flange = 4 gleichgroße Löcher
Speziell für Marine-Motoren
Metering Jets: Primary 0.098 Secondary 0.101
Metering Rods: 0.068 x 0.047
Step-Up Spring: Orange (5"Hg)

Die Bezeichnung is #1409. Is gar nicht so leicht den Fehler zu finden.
Druck und Volumen passen. Werden jetzt den Vergaser noch mal komplett zuerlegen und säubern. Vielleicht sollten wir die Benzinschläuche mal erneuern. Das die warmen Schläuche dann Fehlluft ziehen. Sonst sind wir mit unserem Latein auch am Ende.

Viele Grüße

Robert
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  #18  
Alt 05.06.2005, 10:52
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Hast Du noch Deinen alten Vergaser ?
Sonst bau den mal rauf, wenn Problem weg dann weisst Du woran es liegt !


MfG Michael
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  #19  
Alt 05.06.2005, 10:59
Roovy Roovy ist offline
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Ja den hab ich schon noch. Das wäre ein Versuch wert. Aber is der Druck bei beiden gleich? Oder zieht der Edelbrock mehr?
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  #20  
Alt 05.06.2005, 11:01
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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@mica

du hast denn selben vergaser drauf , welche düsen und nadeln haben wir bei dir reingehängt glaube p101-s107 !

andre
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  #21  
Alt 05.06.2005, 11:11
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Roovy
Oder zieht der Edelbrock mehr?

test!

flammschutz abnehmen ,losfahren (vollgas) und schauen ob die benzinglocken zusammenfallen dann bekommt er zuwenig benzin
(-nadelventiele tauschen )bleiben sie konstant (bedüsung ändern )!



andre
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  #22  
Alt 05.06.2005, 19:34
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Raili Raili ist offline
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[Calibrierungsklappe in der 2.Stufe
Nur für 4-fach Ansaugspinnen
Square-Flange = 4 gleichgroße Löcher
Speziell für Marine-Motoren
Metering Jets: Primary 0.098 Secondary 0.101

Robert[/quote]

Hallo!
Mein Vierfachvergaser (serienmäßig bei VP 4,3 GS/SX Bj.94) hat metering jets:
main 2x66 (0.066) entspricht ca. 2x1,66 mm Durchmesser
secondary fast gleich.
Wenn deine Düsen ebenfalls in inch angegeben sind, dann bekommt er wahrscheinlich zu viel Sprit.

Grüße aus Österreich

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  #23  
Alt 05.06.2005, 21:08
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Hallo !


Warum hast Du umgerüstet ?
Volvo hat doch Serienmäßig Holley ?


MfG Michael
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  #24  
Alt 06.06.2005, 20:34
Benutzerbild von Raili
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Hallo!
Hat auch Holley,auch 600 cfm, deswegen vergleichbarer Durchsatz und vergleichbare Bedüsung

liebe Grüße aus Österreich
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  #25  
Alt 06.06.2005, 21:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
@mica

du hast denn selben vergaser drauf , welche düsen und nadeln haben wir bei dir reingehängt glaube p101-s107 !

andre
habe nachgeschaut (wer schreibt der bleibt)

also: pri. 101 ,sek. 107 , und nadeln 65-37 !



mfg andre
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