boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2012, 08:06
hyperlite hyperlite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: ZADAR
Beiträge: 15
Boot: Beneteau Flyer 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Monterey 270 CR Diesel für die Adria

Hallo

Ich möchte mir ein Monterey 270 CR Volvo Diesel 220PS (Bj 2008) anschaffen.

Das Boot soll in Kroatien (Raum Zadar)gefahren werden.

Frage:

Ist das Boot für die Adria geeignet (Rauhwasser)

was verbraucht die Diesel Version?


Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2012, 13:09
hyperlite hyperlite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: ZADAR
Beiträge: 15
Boot: Beneteau Flyer 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hat jemand ein Monterey 270

wie sind die Fahreigenschaften?


Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2012, 15:27
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.260
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Servus,

ich antworte mal, auch wenn ich keine Monterey habe.

Wenn ich mir die Bilder im Netz so ansehe dann ist dies ein schönes großes Boot. Das Unterwasserschiff ist stark gebnug gekimmt, soll heißen es schneidet gut durch die Wellen.

Der raum zadar ist doch gut geschützt, bin selber mi einer 200cx Stingray dort unterwegs gewesen und die Stingrays sind nun wirklich nicht als Rauhwasser Monster bekannt.

ich würde sagen das passt für das Gewässer.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2012, 15:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach unbedingt eine Probefahrt mit 4-5 dein Gepäck immitierenden Erwachsenen und vollen Tanks!!!
Es könnte sein, daß die 220 Pferde für die 270er etwas zu schwach sind und das Boot nicht mehr zum Gleiten bringen.



viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2012, 06:25
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.260
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Genau, das vergas ich.

An der Stingray hatte ich 190 Benziner PS, das ging gut, bei dir wird es aber schwieriger. Die Monterey sollte ca. 3t Gewicht haben, da wären mir 220PS zu wenig
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2012, 07:57
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.013
Boot: Jeanneau
878 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ihr habt aber schon gelesen, daß da ein Diesel werkelt.
Vom Drehmoment her würde ich den nicht unter 300 Benzin-PS
einordnen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2012, 08:00
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ein Freund hatte eine 270 er sea ray mit dem großen Diesel V8 von Mercruiser (270 PS). Das war ok, Viel weniger hätte es dann aber auch nicht sein dürfen...

Ich hatte eine 24 er Crownline mit 250 Diesel PS. Das wiederum war absolut ausreichend.

Ausprobieren!!! Dringend Probefahrt mit realem Urlaubsgewicht sonst ärgerst Du Dich damit nur rum.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2012, 08:55
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welcher Diesel sitzt denn da drin?
D3-220?
Der dürfte von der Leistung her schon reichen, hat aber ein spürbares Turboloch. Das Drehmoment von 470 NM liegt "erst" bei ca. 2300 u/min an, was man unter Last merken kann. Der "Turbo-Punch" ist also nicht so ausgeprägt, wie man es vielleicht erwartet.
Ich fahre die Maschine in einem 6,5m langen und 1,8t schweren Schlauchboot - sicher kein Vergleich, wir erreichen damit rd. 40kn.
Die Maschine an sich ist eigentlich recht angenehm ruhig.

Mit der Monterey würdest du in deinem Revier mit Sicherheit gut klarkommen.

Grüße
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2012, 13:45
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Welcher Diesel sitzt denn da drin?
D3-220?
Der dürfte von der Leistung her schon reichen, hat aber ein spürbares Turboloch. Das Drehmoment von 470 NM liegt "erst" bei ca. 2300 u/min an, was man unter Last merken kann. Der "Turbo-Punch" ist also nicht so ausgeprägt, wie man es vielleicht erwartet.
Ich fahre die Maschine in einem 6,5m langen und 1,8t schweren Schlauchboot - sicher kein Vergleich, wir erreichen damit rd. 40kn.
Die Maschine an sich ist eigentlich recht angenehm ruhig.

Mit der Monterey würdest du in deinem Revier mit Sicherheit gut klarkommen.

Grüße
Chris

Den D3 220 gab es da glaube ich noch nicht, ich habe 2 von der Sorte in meiner 30 Fuss Maxum, da merke ich kein Turboloch, dass Boot sprongt förmlich aus dem Wasser, mein Kumpel hat eine 33er Sealine mit zwei D4 215 der hat deutlich das nachsehen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2012, 14:37
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Den D3 220 gab es da glaube ich noch nicht,
Das ist richtig, der ist noch sehr frisch. Könnte ja nachträglich reingekommen sein.
Die Auflösung folgt bestimmt bald.
Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
ich habe 2 von der Sorte in meiner 30 Fuss Maxum, da merke ich kein Turboloch, dass Boot sprongt förmlich aus dem Wasser, mein Kumpel hat eine 33er Sealine mit zwei D4 215 der hat deutlich das nachsehen.
Das glaube ich gern! Was hattest du vorher? 2x205 4,3?
Sorry für OT. Es ist trotzdem durchaus vorhanden.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2012, 15:11
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

2*4.3 MPI 220 PS hatte ich vorher aber die neuen sind einfach mehrere Klassen besser

2008 ist glaube ich der D4 mit 220 PS drin
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.