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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsführerschein
Hallo an alle,
ich bin neu hier aber am überlegen, ob ich einen Bootsführerschein machen soll. Wohne in der Nähe vom Bodensee. Könnt Ihr mir sagen wie viel Geld ich dafür zur Seite legen muss und wie schwer das ungefähr ist? Danke schon mal |
#2
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Ich kann dir zwar nicht sagen, wie teuer das ist, da es von Schule zu Schule unterschiedlich ist.
Schwer ist es nicht. Auf jeden Fall Binnen und See gleich zusammen machen, denn sonst machst du es doppelt. Momentan wird in Prüfungen nicht viel verlangt. Mann über Bord, Anlegen, Ablegen, Aufstoben, engen auf engstem Raum..und die Knoten. Für See noch die Navigation, was aber auch nicht sonderbar schwer ist. |
#3
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Ich habe vor einen Jahr gemacht.
Habe allerdings nur Binnen gemacht und habe 320€ bezahlt. See und Binnen Kosten glaub ich so um die 600€. Also lernen musst du aufjeden fall geschenkt bekommst du ihn nicht ;) Aber wenn du dich wirklich dafür interesierst wird dir das lernen spass machen.
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#4
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Wenn Du auf dem Bodensee fahren willst, musst Du nach dem Führerschein für den Bodensee schauen.
Google doch mal, da kommt einiges. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
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Mein binnen hat knapp 160 gekostet. Im Selbststudium.
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Viele Grüße, Henc |
#6
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was willst du dir denn zulegen? Es wird ja bald die 15 PS ohne Führerschein frei gegeben?!!
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#7
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Vergiss das und mach den Schein! Der kostet nicht die Welt und bringt dich auf jedenfall weiter. Davon abgesehen ob man 5,15 oder 500 PS bewegen darf muss man auch fachlich geeignet sein! Die 15 PS Grenze ist der größte Schmarren den ich in letzter zeit gehört habe
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Viele Grüße, Henc
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#8
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Zu den Kosten kann ich dir auch nichts konkretes sagen. Ruf doch einfach mal bei 2-3 Schulen an und frag danach
In Vereinen kannst du den Führerschein jedoch - fast - umsonst machen. Und die Ausbildung ist teilweise viel besser als bei ner "Fahrschule". Ich hatte über 20 Stunden praktische Segelausbildung, d.h. ein Vereinsmitglied hat mich auf seinem oder dem Vereinsboot geschult. Mit dem gleichen Boot wurde auch die Prüfung abgelegt. Bei uns ist es dann so üblich, dass man den "Lehrer" eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lässt, bei mir waren es 100 € Aufwandsentschädigung. Allerdings auf freiwilliger Basis. Dazu nochmal ein paar Euro für den Theoriekurs im Winter, auch hier haben zwei Vereinsmitglieder den ganzen Winter lang geschult, dass Geld floß dann in die Vereinskasse, selbst dran verdient haben die nichts. Dazu kamen ca. 10 € für Benzin für die praktische Ausbildung Motorboot (2 Std.) und noch die Prüfungsgebühren, die aber immer anfallen. Meiner Meinung geht es aber auch ganz ohne Schein, wenn du die Möglichkeit hast bei einem erfahrenen Bootsfahrer mitzufahren und auch selbst zu steuern. Zum Bestehen der Theorie musst du 3-5 Tage lernen einplanen. Du hast allerdings das "Pech" genau in der Umbruchsphase zu sein. Die Theorie soll leichter werden, die Praxis intensiver. Wie das ganze nach neuem Recht ablaufen wird, weiss wahrscheinlich noch keiner ganz genau. Ich schätze mal es wird teurer Gruß Chris
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#9
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Binnen und See FS
Hallo Karolin,
die 600 -700 EU für beide Scheine sind realistisch. Was der Verbraucheranwalt vergessen hatte, ist das man im Verein auch noch Mitgliedsbeitrag bezahlen muss. Soweit ich es kenne für 1 - 2 Jahre um den Schein " günstig " zu bekommen. Das mit den 3 - 5 Tagen kann ich selbst bei Vollzeit lernen so nicht unterstützen. Die Theorie ist auch schwerer geworden, da es beim Multiple Choice nötig ist alle Antworten zu lesen und die richtigste mit einem Kreuz zu versehen. Ob das Selbststudium besser ist wage ich zu bezweifeln. Es geht nicht nur um Lernen, sondern um Verstehen. Meine Erfahrung sagt mir, mache See und Binnen hintereinander. Viele Schüler machen erst den Binnen und dann erst nach Jahren den See. Das ist teurer und aufwändiger, anders herum ist es billiger. Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel mike451 |
#10
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Zitat:
Willst Du auf dem Bodensee fahren musst Du natürlich das Bodensee Schifferpatent machen, das Du dann uch gegen eine geringe Gebühr zusätzlich zum SBF-Binnen umschreibene lassen kannst. Die praktische Prüfung wird dann auch u.U. für den SBF-See anerkannt.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#11
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Zitat:
Hat etwas mit Verantwortlichkeitsgefuhl zu tun .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Segel und/oder Motor? Bodenseepatent?
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#13
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ich denke Sie hat inzwischen Google entdeckt
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#14
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Ich hoffe.
Sonst wäre dieser Passus meines Beitrags: Zitat:
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#15
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Hallo,
Zitat:
Bis dann Dominic Geändert von Dominic (09.08.2012 um 12:02 Uhr) Grund: Link korrigiert. |
#16
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Der Link scheint nicht zu funktionieren.
Wie sieht es denn auf der Elbe aus? Gruß Dominic |
#17
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Bevor hier der falsche Eindruck entsteht. Natürlich sind die beiden Scheine machbar, aber geschenkt kriegst Du diese nicht.
Die Theorie ist von der Masse her nicht zu unterschätzen. Mit ein paar Stunden lernen ist das definitiv nicht getan. |
#18
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Da gebe ich dir vollkommen recht!!!! Vor allem wenn man auf starkbefahren Gewässern unterwegs ist!!!! Deshalb ja die Frage wo?! Unterm Strich kann es eh nur die Erfahrung bringen, ob mit oder ohne Schein.
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#19
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Ich bin gerade in der Schweiz dabei den Schein zu machen.
Hier wird viel mehr verlang. So 15 bis 20 Stunden braucht es auf jeden Fall. Bei der Theorie gibt es 50 Fragen, davon max. 4 falsch. Die Prüfung geht eine Stunde. Richtig ablegen (nicht einfach wegschubsen, wie ich es in Deutschland beobachtete habe), raus aus dem Hafen, Fender rein, Anlegen Backbord und Steuerbord, auch Rückwärts. Wenden über Bug, Mann über Bord (2 Minuten Zeit inkl. Motor abstellen), Navigation, Rückwärts und Vorwräts einparken. Dann im Hafen wieder anlegen und das Schiff richtig veräuen. Mit einem Palstick und miteinem Mastrwurf. Dazu ein Spring. Bevor man ins Boot steigt, Theorie über das Wetter und wie sich das auf die aktuelle Wetterlagen am Prüfungsort auswirkt. Aufsagen was ein Boot alles haben muss (Schwimmwesten, Eimer, Bootshacken etc. etc etc.) Dann während der ganzen Stunde wiederum Theorie. Was machen bei einem Motorenbrand. Vortrittsregelung etc. etc. etc. Auf gewissen Seen muss man sogar ankern, auf den andern nur theoretisch. Bin durchgefallen, weil ich bei Windstärke 4 beim Wenden über Bug 2 mal angestossen bin. Dabei will ich gar nie auf einem Schweizer Gewässer Fahren (Könnte mir so ein Boot gar nicht leisten) Ich will nur den Schein haben für unsere Hausbootferien. Und was erfahre ich in den Hausbootferien. In Deuschland kann man den Schein an einem Wochenende machen. Kein Wunder, haben wir so viele "Kapitäne" getroffen, die nicht fahren konnten. Ganz ehrlich. Nach einem Wochenende kann man nicht fahren. Auch nach 20 Stunden noch nicht. ABER warum der grosse Unterschied. Ich würde den Schein am liebsten in Deutschland machen, denn fahren lernen tue ich in unseren Hausbootferien und nicht zu Hause. Und da habe ich doch schon tüchtig geübt diesen Sommer. Sorry, aber als wir in der Marina Lanke lagen haben wir zugeschaut wie die geübt haben. Beim Mann über Bord währen in dieser Stunde mind. 20 ertrunken. Und der doch sehr starke Wind wurde überhaupt nicht beachtet. IST DAS WIRKLICH SO IN DEUTSCHLAND? So jetzt habe ich meinen Frust wieder mal abgelassen. |
#20
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Du willst Doch fahren lernen, und nicht Hauptdarsteller im täglichen Hafenkino werden?
Hier wird nix richtig gelernt, die meisten wollen nur schnell den Schein, oder am liebsten auf die neue Führerscheinfreiheit warten, damit sie nach "gesundem Menschenverstand" herumballern können. Die einzigen, die artig nach dem SBF die folgenden, freiwilligen Scheine und die dazugehörige Ausbildung zum SKS und SSS machen, sind die Segler. Und die Ausbildung samt Prüfung ist nicht ohne. Sei froh, dass Du in der Schweiz was lernst! |
#21
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Nach "gesundem Menschenverstand" herumballen kann mann nur mit theoretische basis, sonst wird man eine Affe die mann eine Trick gelernt hat.
In NL sind die meisten die freiwillig ihre BFS machen .... Motorbootfahrer die es nicht darfen, aber es wichtig finden.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#22
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Genau so ist es! Lies aber hier im Forum, dass viele die Scheine über4flüssig, bzw. unnötig finden, weil es im "Ausland" ja auch ohne geht!
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#23
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hallo alle,
also 1. ist der Führerschein meiner Meinung ganz extrem wichtig, fahren auch so noch genug ich sag mal idioten rum! 2. Was lernst du eigentlich beim AutoFührerschein? Lernst du da das fahren? Also ich würde sagen NEIN!!!! 3. ich habe im April den Führerschein gemacht und zwar See noch in alter Form und ein paar wochen danach waren wir die ersten Prüflinge nach neuen System (ich habe noch Binnen gemacht)!! Ich traue mmir zu behaupten das daß "alte" System wesentlich umfangreicher und lernintensiver ist als das neue! Bin in der Binnen nach 11 Minuten raus und bestanden!! Trotzdem ist es aber nicht zu unterschätzen vorallem der SEE! mfg Florian geschrieben von meinem XPERIA PRO |
#24
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Hier (NL) das gleiche, viele Leute und Organisationen wollen SBF plicht, nur die Vermietungssektor nicht ..... Und genau die, geben die grosste Arger
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#25
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Zitat:
Naja, dafür könnt Ihr leichter den Motorradführerschein machen. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung |
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