|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unbekannter Fehler mit Volvo Penta D3 360
Hallo Leute
Habe ein dringendes Problem, da wir eigentlich heute mit dem Boot in den Urlaub fahren wollten... Wir haben ein Regal mit VP D3 360 Bj 2008. Der Motor startet einwandfrei, nach dem Check kommt ein Pfeifen und die rote Kontrollleuchte blinkt. Check Engine steht auf dem Display. 2 Mechaniker haben schon mit dem Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen (bin mir aber nicht sicher ob die sich wirklich auskannten...) Fehler kommt vom Faria J1708 Mini Gateway. Dann stand da noch PGF035J Leider kann kein Mechaniker bei uns in der Nähe (Bodensee) mit dem Fehlercode was anfangen. Ich habe auch schon beim VP Action Service angerufen. Die haben uns aber nur an den lokalen Mechaniker verwiesen... Da der Motor einwandfreu läuft (wir sind gestern trotz Fehlercode noch 30 Minuten in unseren Hafen gefahren), glaube ich, dass es nur ein Fehler ist der gelöscht werden muss. Meine Frage daher: Kann einer von Euch mit dem obigen Fehler PGF035J was anfangen? Kann man den Fehlerspeicher auch ohne Laptop löschen? Habt Ihr sonst noch eine Idee??? Für Eure Hilfe sind wir sehr dankbar!!! LG vom Bodensee, Matthias |
|
|||
|
|||
korrigiere: die Verbindung mit dem Laptop hat nicht geklappt! der Fehler steht am Display.
|
|
||||
|
||||
guten abend habe nach gesehen d3-360 bj 08 diesel besteht nicht also wenn du fragen hast schaue bitte genau was auf dem motor steht dan kann man dir vieleicht helfen
|
|||
|
|||
Hallo Mathias
Fehlerspeicher sollte man löschen können indem man die Bat. abklemmt und das Plus und Minuskabel für einige Minuten miteinander verbindet. Nach erneutem Anklemmen der Bat. ist der Fehlerspeicher zumeist gelöscht. Gruß vom Festland Hermann |
|
||||
|
||||
das wuerde ich keinem raten vp computer sind teuer fehlerspeicher kanste am bedinelement loechen aber dan muste den genauen typ wissen
|
|||
|
|||
D3 360 den Motor gibt es doch gar nicht bei Volvo......
Wenn es ein Volvo wirklich ist ein D3 dann wird die Volvo Software benötigt um den Fehler aus zu lesen weill im Display kommt niemals der Fehler.....PGF035J das hat was mit FARIA Instrumenten zu tun und die sind nicht von Volvo. Es gibt am See einige VP Händler mit dem Vodia |
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Beim Verbinden der Kabel Plus Minus vom Motor- bei stehendem Motor natürlich- kann mit Sicherheit nichts passieren. Machen wir täglich an beinahe allen Autotypen wenn wir die Fehler ausgelesen haben. Das singuläre Rücksetzen der Bordrechner dauert nämlich viel zu lange und ist zumeist nur mit angeschlossenem Rechner möglich, den benötigt aber schon der nächste Mechaniker. Anmerkung am Rande der Fehler ...035J ist in unseren Programmen stets "unbekannter Fehler" bzw. kann mit einem angeschlossenen Gerät nicht komunizieren Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
hallo!
danke erstmals für Eure Posts! Die Werft in Konstanz hat uns weiter geholfen. Die konnten den Fehler jedenfalls auslesen und löschen. Vermutung des Mechanikers ist, dass beim letzten Service der Dieselfilter nicht gewechselt wurde und dadurch irgendwie der Wasserabscheider einen Fehler verursacht. Er hat die Fehler alle gelöscht. Im Fehlerspeicher waren 6 Fehlercodes, die aber nicht wirklich weitergeholfen haben. Jetzt läufts mal. Auf dem Faria display kommt zwar immer noch der Fehler, aber das dürfte der oben beschriebene Grund sein. Grüße, Matthias PS: Ich habe mich oben verschrieben, es ist ein VP D3 160 |
|
|||
|
|||
hallo
beim D3 oder auch D4 gibt es oft Probleme mit dem Geber wenn dieser nicht gereinigt wird (Geber) In der Regel wird der Filter getauscht was bis jetzt auch gereicht hat aber bei diesen modellen muss der geber extra gereinigt werden um zu vermeiden das er die Fehlermeldung Wasseralarm im Diesel bringt. Weiter hin gute Fahrt PS : welche werkstatt in KN war das ? Wir sind in Radolfzell zu Hause und sind immer froh eine kompetente Werkstatt zu finden. |
|
|