boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2012, 09:40
Pilo Pilo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 38
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Not- bzw. Hilfsmotor

Ich habe zwar die Forumsbeiträge mit Stichwort "Hilfsmotor" gelesen, aber weiss nach wie vor nicht, welche Spezifikationen ein Hilfsmotor haben sollte. In meinem Fall wäre es eine NiMo 260, 8,75 Meter lang, 3,4 To schwer.
Das Boot hat einen Volvo AD41P Diesel und die Lenkung ist uns bei unserer ersten Ausfahrt bereits ausgefallen (trotz erst 150 Betriebsstunden des Bootes). Die Schraubverbindung zwischen Z-Antrieb und Hydraulikzylinder hatte sich gelöst gehabt weil die Sicherungsschraube fehlte. Ansich in einer halben Stunde repariert, aber bei Wind und Wellen vor Murter war das kein Spaß. Also die Entscheidung; ohne Hilfsmotor fahren wir nicht mehr raus.
Habe jetzt einen 2Takt 8 PS Yamaha Normalschaft gekauft und bin mir nach den unterschiedlichsten Auskünften in anderen Beiträgen nicht mehr sicher, ob das reicht. Die Überlegung war, dass der Motor nicht zu schwer und zu groß sein sollte um ihn im Notfall auch alleine montieren zu können...

Danke für Tipps
PiLo

Geändert von Pilo (09.08.2012 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2012, 09:51
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

8 PS reichen knapp für so ein großes Boot. Aber Langschaft würde ich schon nehmen, sonst wäre mir der Grat zwischen Propeller über Wasser und Motor unter Wasser etwas zu schmal. Besonders bei achterlichen Wellen.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2012, 18:27
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 543
1.157 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
.... In meinem Fall wäre es eine NiMo 260, 8,75 Meter lang, 3,4 To schwer ...
PiLo
Hallo Pilo,

die 8 PS als Hilfsmotor erscheinen mir bei deinem Boot, insbesondere bei dessen Gewicht, ein wenig unterdimensioniert. Vergangenen Sonntag waren wir mit einer Shetland 535 (ca. 1 To) auf dem Jadebusen unterwegs, als deren Aussenborder mit einen kleinen Knall ausging und anschließend auch nicht mehr anspringen wollte. Zum Glück hatten wir noch einen 5 PS Hilfsmotor (fest montiert auf einem Hilfsspiegel), und der hat uns dann im Schneckentempo zurück von Eckwarderhörn nach Wilhelmshaven gebracht, Das Ganze passierte glücklicherweise eine halbe Stunde vor Hochwasser, so das die Gezeitenströmung während der Überfahrt noch gegen Null tendierte. Etwas später, bei ablaufend Wasser und mit etwas mehr Tideströmung, hätten wir die Überfahrt zum Heimathafen nicht mehr machen können, da hätten wir stattdessen Eckwardersiel als Nothafen anlaufen müssen. Aber darum geht es ja, bei einem Hilfsmotor, sicher in den nächsten Hafen zu kommen. Dumm nur, wenn dann das Auto & der Trailer ganz woanders steht ...

Gruß Ralf

Geändert von Jeveraner (09.08.2012 um 18:40 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2012, 18:35
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,
Auch ich fahre nie wieder ohne. Mein Boot ist nur ca 5,5m und ca1000kg, ich habe nen 6ps Johnson 2takt dabei, auf dem Rhein schaffe ich es so gut wie gar nicht gegen die Strömumg, ich kann aber kontrolliert an den Rand fahren...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.