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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2012, 11:25
miki0101 miki0101 ist offline
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Standard ventile klackern bei rpm >1800

Hallo zusammen

Bei meinem Mercruiser 2.5, 120PS habe ich folgendes Phenomen.

Wenn die Drehzahl größer 1800 (ca) geht, höre ich die Ventile klackern. Bei Standgas ( 800 bis 1000 hört sich alles normal an.

Ich habe vesucht, die Ventile einzustellen. Muss allerdings sagen, daß ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Habe während laufenden Motor es gemacht.

Motor auf Betriebstemperatur
Mutter vom Ventil gelößt bis es klackerte. Dann angezogen bis das klackern weg war.
Danach Mutter 3/4 Umdrehungen fest gezogen.

Aber das Klackern kommt wieder bei höherer Drehzahl.

Weiter läuft der Motor etwas unruhig bei der gleichen Drehzahl (2000). Kann das damit zusammen hängen?

Für Ratschläge währe ich sehr dankbar.

Gruss
Michael
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  #2  
Alt 09.08.2012, 17:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

bist Du sicher, daß das Klackern von den Ventilen kommt ???



Gruß alex
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  #3  
Alt 10.08.2012, 11:03
miki0101 miki0101 ist offline
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Naja, sicher kann man sich nie sein. Es hört sich aber zumindest so an. Bin irgendwie ratlos...

Hab nochmal Kompression gemessen. Zylinder 1-3 ca. 9 bar
Zylinder 4 etwas über 8bar.

Danke und Gruss
Michael
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  #4  
Alt 10.08.2012, 11:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Naja, sicher kann man sich nie sein. Es hört sich aber zumindest so an. Bin irgendwie ratlos...

Hab nochmal Kompression gemessen. Zylinder 1-3 ca. 9 bar
Zylinder 4 etwas über 8bar.

Danke und Gruss
Michael

Mach erstmal den Kopf runter.(vom Motor)
Und dann schau mal wie das alles aussieht.
Könnte auch ein platter Hydro sein
Bevor du den Kopf runter machst löse mal von Zyl.4 die Kipphebel und mach nochmal nen Drucktest.
Wenn er dann auch umme 9Bar hat spricht das für einen def. Hydrostößel.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 10.08.2012, 12:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

hat dein Motor überhaupt Hydrostössel?
Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #6  
Alt 10.08.2012, 12:44
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Jörg Jörg ist offline
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So wie du die Ventile eingestellt hast war das schonmal falsch. Der Motor hat Hydrostößel, wird so eingestellt , das die Stößelstangen leichtes Spiel haben wenn Motor aus.
Probier es nochmal und schau ob Geräusch dann weg
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 10.08.2012, 21:13
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So wie du die Ventile eingestellt hast war das schonmal falsch. Der Motor hat Hydrostößel, wird so eingestellt , das die Stößelstangen leichtes Spiel haben wenn Motor aus.
Probier es nochmal und schau ob Geräusch dann weg

Moin Jörg

Was war falsch daran wie er die Ventile eingestellt hat?

Selbstverständlich kann man die Ventile so einstellen bei laufender Maschine.

Gibt sogar spezielle Caps die man auf die Kipphebel montiert um das Ölspritzen zu reduzieren.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 10.08.2012, 21:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach erstmal den Kopf runter.(vom Motor)
Und dann schau mal wie das alles aussieht.
Könnte auch ein platter Hydro sein
Bevor du den Kopf runter machst löse mal von Zyl.4 die Kipphebel und mach nochmal nen Drucktest.
Wenn er dann auch umme 9Bar hat spricht das für einen def. Hydrostößel.

Wer lesen kann is klar im Vorteil.
Habe nich gelesen das der 4´te auch über 8Bar hat.
Versuch zu lokalisieren wo das klackern her kommt.
Macht er das im warmen wie im kalten Zustand?
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  #9  
Alt 10.08.2012, 21:24
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Jörg

Was war falsch daran wie er die Ventile eingestellt hat?

Selbstverständlich kann man die Ventile so einstellen bei laufender Maschine.

Gibt sogar spezielle Caps die man auf die Kipphebel montiert um das Ölspritzen zu reduzieren.

Gruß Karsten
War mir nicht bekannt, daß die auch beim laufen eingestellt werden sollen, kenne das nur mit motor aus, lockern bis Stößelstange leicht Spiel hat und wieder zudrehen
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 10.08.2012, 21:50
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
War mir nicht bekannt, daß die auch beim laufen eingestellt werden sollen, kenne das nur mit motor aus, lockern bis Stößelstange leicht Spiel hat und wieder zudrehen

Die von Dir angesprochene Variante ist ja auch richtig und vor Inbetriebnahme von revidierten Motoren erforderlich!
Die Einstellmöglichkeit bei laufender Maschine kann aber ebenso bei V6&8 Maschinen auf GM Basis angewendet werden.
Viele Monteure halten sie für die bessere und genauere Variante.
Beim lokalisieren eines defekten Lifters ist sie eh die beste Prüfmöglichkeit.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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Hallo zusammen,

Der Motor war warm, als ich an den Ventilen geschraubt habe. Bin mir jetzt unsicher, ob das Einstellen jetzt richtig war, oder nicht.

Sollte ich nochmal mit Motor aus neu einstellen wie Jörg es geschrieben hat.

Habe mich auch nach dem Anhang gehalten.

Gruss
Michael
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  #12  
Alt 11.08.2012, 13:43
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Hallo zusammen,

Der Motor war warm, als ich an den Ventilen geschraubt habe. Bin mir jetzt unsicher, ob das Einstellen jetzt richtig war, oder nicht.

Sollte ich nochmal mit Motor aus neu einstellen wie Jörg es geschrieben hat.

Habe mich auch nach dem Anhang gehalten.

Gruss
Michael
Du hast die Ventile genau richtig eingestellt, jede andere Methode der Einstellung ist eher ungenauer.

Gruß

Götz
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