boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2012, 16:13
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.627
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard Mobitronik Umformer

Hallo,
seit Jahren habe ich einen 12V-220v Umformer Typ 8150-012pp (1500W) von Mobitronik (Dometic) bei mir auf dem Boot laufen.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei...
Seit einer Woche, von einem Tag auf den anderen kann ich meinen Laptop, während der Fahrt mit meiner Navigation darauf nicht mehr mit dem Teil laufen lassen. Verbrauch sind 18W! Mir wird angezeigt, daß er nur über Akku läuft.
Schließe ich das Netzteil an Landstrom an , alles ok. Ich habe mir in der Not einen kleinen Sterling Umformer gekauft, mit 150W! Läuft prima.
Waeco angemailed und die blöde Aussage bekommen, ja, manche Ladegeräte vertragen sich nicht mit den Netzgeräten der Laptops. Meinen Einwand das ein Billigteil, welches 15 mal weniger kostet , wurde ignoriert, vor allem verstehe ich nicht , wieso es vier Wochen lang prima ging.
Natürlich ist mir klar, daß hier kein echter Sinusverlauf hergestellt wird, aber nach vier Wochen merkt mein Netzgerät dies erst? Alles andere , von Telefon bis Espresso Maschiene laufen über den Umformer prima.
Da ist doch irgendetwas durchgegangen , oder? Die spinnen doch bei Waeco.
Normalerweise bin ich seit Tagen mit den Teilen von Ihnen sehr glücklich und auch der Service war immer sehr gut.....
Wer kann mir eine Erklärung geben, bzw. einen Tip was ich den Jungens bei Waeco mal unter ide Nase reiben kann. Bin noch vier Wochen auf Achse und habe nicht immer Internet zur Verfügung.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2012, 16:24
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.627
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Hallo,
hat denn keiner einer Meinung zu dem Problem??????
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2012, 20:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Dein Netzteil kann beschädigt worden sein, worauf jetzt die Steuerstufe (das Netzteil ist ja auch ein Schaltnetzteil) evtl. ein nicht mehr korrekt funktionierendes Leistungsteil ansteuert (bspw. vom 6 Puls-Gleichrichter sind die Hälfte der Dioden abgeraucht) oder ein Elko ist geplatzt.

Fakt ist, daß ein sinusähnlicher Wandler deine SPulen etwas überhitzt bzw. diese dann durchbrennen.
Insofern hast Du bisher richtig Glück gehabt, daß dein NG bisher richtig funktionierte und nicht den Laptop schrottete.

Zum THema Waeco. Die Jungs nehmen richtig an, daß jemand ihre Manuals liest. Dort wird auf diese Problematik ja hingewiesen.
Induktive Lasten und Elektronik läuft mit Sinus-WR am Besten.

Es gibt Abhilfe, kaufe Dir einfach ein günstiges Laptop Netzteil, welches eingangsseitig von 12-24V betrieben werden kann und so den Umweg 12V-WR-Laptop-Netzteil-12 bis 19V einspart.
Das ist wesentlich einfacher. Du hast ja Waeco bereits deine Lösung erklärt (warum kauft man nicht ein billigeres NT??)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2012, 22:15
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

die espressomaschine læuft ueber den kleinen umformer?? kann ich nicht glauben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2012, 08:14
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.627
Boot: Rettungssloep
3.388 Danke in 1.568 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte für den alten Laptop auch ein Netzteil 12V-19V gekauft und jahrelang benutzt. Leider ist der Läppi bei der Ausfahrt aus dem Hafen total zusammen gebrochen.
Das Netzteil für den neuen, den ich schnell von zu Hause geholt habe ,passt nicht.
Das alte hat 19 V und der Ibm braucht 20V und 65 Watt. Stecker paßt auch nicht. Jetzt im Urlaub habe ich in den entsprechenden Häfen immer nach solchen Netzteilen gesucht, gibts nicht, nur per online.
Ich lasse es momentan alles so laufen wie beschrieben, wenn ich fahre 12V via kleinen Sterling Umformer (12V-220V ,150W max) und im Hafen gewohnt über Landstrom. Du machst mir ja richtig Angst mit dem Netzteil und meinem Läppi, aber es geht prima und bis jetzt ist auch noch nichts durchgeknallt. Ich verstehe nur nicht, warum ,wenn so wie Du sagst der Fehler sein kann , wieso geht da ver Wochen gut, jeden Tag über Stunden und auf einmal nicht mehr?
Es ist doch verständlich , daß ich davon ausgegangen bin es liegt am Mobitronik, welchen ich immer noch in Verdacht habe. Sorry, aber warum funktioniert jetz alles!!??
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2012, 09:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo

Braucht dein Umformer vielleicht eine Grundlast um vernünftig zu arbeiten?
Häng mal mit dem Läppi noch wietere Verbraucher dran.
Hat ja vier Wochen funktioniert

Aber ist schon seltsam.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.