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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2005, 22:49
Blaumann Blaumann ist offline
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Hallo,
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  #2  
Alt 17.05.2005, 23:18
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Superpapa Superpapa ist offline
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Ja !! Einfetten ist immer sinnvoll, aber möglichst kein mineralisches Fett nehmen, greift Gummi an, gerade, wenns länger bis zum Motorlauf im Wasser dauert. Ich würde Vaseline, Melkfett, Creme, notfalls Wasserpumpenfett o.ä. nehmen - aber nicht zuviel, sonst kanns irgendwas verstopfen. Auch die Verschraubungen gut einfetten, dann gehts beim nächsten Mal leichter
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  #3  
Alt 17.05.2005, 23:27
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dumperjack dumperjack ist offline
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Gruß Frank
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  #4  
Alt 17.05.2005, 23:43
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Zitat:
impeller vorher einen tag in olivenöl (unter luftausschluß) legen
Wieso Olivenöl???? evtl. nur kaltgepreßtes ?? Was ist damit besser?
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  #5  
Alt 17.05.2005, 23:52
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #6  
Alt 18.05.2005, 06:27
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Man hört aber, daß Pflanzenöl Dichtungen angreift, womöglich sollen durch das O-öl die Oberflächen "weichgemacht" werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 18.05.2005, 06:30
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earlhill earlhill ist offline
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Nehmt Vaseline oder diese Gummidichtungspflegestifte aus dem Autozubehör. Kann man gleichzeitig auch für die Lukendichtungen verwenden
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Klaus

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  #8  
Alt 18.05.2005, 07:01
Segelwilly
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Moin,

ich nehme immer Ballistol, auch im Winter, da wird der AB auf den Kopf gestellt und Ballistol von unten durch die Wasseransaugöffnung eingespritzt, dann einmal am Seil gezogen und der Impeller bleibt geschmeidig und klebt nicht. Ab und an drehe ich den Motor ein klein wenig weiter...

Willy
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  #9  
Alt 18.05.2005, 12:37
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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@ Blaumann

Als Montagehilfe nehmen wir nur Abwaschmittel (Pril etc.). Gute Trockenlaufhilfe und ist nach Wasserkontakt rückstandsfrei.

Gruß Flipperskipper
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  #10  
Alt 18.05.2005, 13:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nimm -- OHA Spezial O - Ring Fett -- ; bzw. Armaturen Fett. Greift Gummi nicht an. (im Sanitärhandel) nur dünn einreiben,
wenn das Gehäuse innen aus Metall (insbesondere ALU) und schon Riefen hat, auch dünn einreiben, verbessert im ersten Moment den Trockenlauf, (Ansaugen) bis sich dann der neue Impeller an das Gehäuse eingeschliffen hat.
Natürlich auch die Innenhülse vom Impeller einschmieren.

Die Schrauben WaPu Gehäuse nicht vergessen! Und die Antriebswelle oben, Verzahnung mit Hitzebeständigem Fett!

Zitat:
erlhill
Nehmt Vaseline oder diese Gummidichtungspflegestifte aus dem Autozubehör
Ist auch sehr gut. Mit Gummipflegestift (mit Hirschtalg) die ganze Gummioberfläche vom Impeller dünn einreiben.
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 18.05.2005, 13:51
avivendi avivendi ist offline
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moin,
ich habe fett aus meiner cnc-fräsanlage genommen!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #12  
Alt 18.05.2005, 15:03
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dumperjack dumperjack ist offline
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  #13  
Alt 18.05.2005, 15:28
Blaumann Blaumann ist offline
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Hallo,
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  #14  
Alt 18.05.2005, 17:15
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dieter dieter ist offline
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...hab gerade meinen Ersatzimpeller geöffnet und dabei die BEschreibung gefunden... ist Original von JOHNSON... also dem Hersteller....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 18.05.2005, 22:29
Blaumann Blaumann ist offline
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