|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penata Rauch Abgas Rauch?
Liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Motor. Bn langsam am verzweifeln... Volvo Penta AQ 130 C Wir hatten Wasser im Öl und gemerkt, dass die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich durch ist. Also Kopf ab neu Dichtung und weitergefahren. NAch 2 Stunden Fahrt: weißer Rauch, Wasser im Öl. Kopf ab udn gesehen, dass die Zylinderkofdichtung hochgekommen ist und auch Wasser auf einem Kolben stand. Also Zylinderkopf neu aufbereiten lassen (Schaftdichtung, ein Ventil war krumm, plan schleifen usw.) Kopf wieder drauf, Und nun mein Problem. Zwar läuft und klingt der Motor gut und es ist auch kein Wasser mehr im Öl, allerdings qualmt er hinten raus. Und zwar immer dann, wenn er im Standgas läuft und man kurz Vollgas gibt. (ohne Gang) Da scheint auch Öl oder Benzin mit rauszukommen, da leichter Film auf dem Wasser. Es ist auch eher heller grauer Qualm. Was kann das sein? DANKE!!! Ableger |
|
||||
|
||||
Kolbenringe ??
Müsste aber Blauer Rauch sein wenn Öl mitverbrand wird
|
||||
|
||||
Mess mal die Kompression. Wenn die in Ordnung ist Vergaser reinigen und einstellen. Es könnte auch unverbrannter Kraftstoff sein. Achso die Zündung natürlich überprüfen.
|
||||
|
||||
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Volvo Penta 230 sp.
Bei mir lag es am Vergaser. Vergaser abbauen und peinlich genau rein igen, am besten mit einem Ultraschallgerät. Bei mir war es ein winzig kleines Gummiteil das sich in einem Kanal festgesetzt hatte. Am besten erst einmal mit Pressluft alle Kanäle durchpusten. Viel Glück
|