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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.08.2012, 00:03
Benutzerbild von voxmikeone
voxmikeone voxmikeone ist offline
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Standard Diesel moderne Kraftsoffe - Ölzugabe ?

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem polnischen Skipper über das Thema moderne Dieselantriebe. Er gab mir einen Tip, der mir erstmal einleuchtet. Er kippt auf ca 100 Liter Diesel einen Fingerhut voll zweitaktöl in den Sprit um die Schmierfähigkeit zu erhöhen.
Er sagte mir, dass in Polen das wohl ein weit verbreiteter Trick der Taxifahrer wäre und die aus dem Grunde wohl auch sehr wenig Ärger mit ihren Einspritzpumpen haben. Grund wäre der im Vergleich zu früher höhere Anteil an Bioanteilen im Sprit.

Der gute war ein richtiger Salzbuckel und schien mal alles im Griff zu haben
Wie ist eure Ansicht dazu ? Kennt das noch jemand ?

Grüße Oliver
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  #2  
Alt 11.08.2012, 00:15
BOFE BOFE ist offline
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1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Seit der Diesel schwefelarm ist, und mit Biozusatz geliefert wird, mache ich das auch schon seit Jahren.

Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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  #3  
Alt 11.08.2012, 03:49
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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.....Moin, gab es auch schon mal in einem tröt vor ein paar Wochen, finde ich leider nicht.

Mache ich seit her auch, allerdings etwas mehr als nen Fingerhut. So kleinen Schluck auf einen ca. 50 l Tank. Hoffe immer nur, dass der Dpf. nicht abkackt


Zitat:
Zitat von voxmikeone Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem polnischen Skipper über das Thema moderne Dieselantriebe. Er gab mir einen Tip, der mir erstmal einleuchtet. Er kippt auf ca 100 Liter Diesel einen Fingerhut voll zweitaktöl in den Sprit um die Schmierfähigkeit zu erhöhen.
Er sagte mir, dass in Polen das wohl ein weit verbreiteter Trick der Taxifahrer wäre und die aus dem Grunde wohl auch sehr wenig Ärger mit ihren Einspritzpumpen haben. Grund wäre der im Vergleich zu früher höhere Anteil an Bioanteilen im Sprit.

Der gute war ein richtiger Salzbuckel und schien mal alles im Griff zu haben
Wie ist eure Ansicht dazu ? Kennt das noch jemand ?

Grüße Oliver
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #4  
Alt 11.08.2012, 06:38
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Bushrider Bushrider ist offline
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1.247 Danke in 491 Beiträgen
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Ich gebe meinem CDI Motor ebenfalls 2T Öl bei . Die Fertigungstoleranzen von Injektoren und HD Pumpen sind inzwischen extrem gering und schwefelarmer Kraftstoff hat schlechtere Schmiereigenschaften .
Ausserdem läuft der Motor spürbar weicher .
Kein Witz - auf meiner letzten Fahrt nach Frankreich habe ich irgendwo an der Autobahn - glaube war in Italien - vollgetankt (ohne Zugabe von 2T Öl ) und hatte danach hin und wieder auf einem Zylinder Aussetzer .
An der nächsten Tanke habe ich 2 Liter 2T Öl gekauft und in den Tank gekippt - habe 110l Gesamtvolumen = Mischung 1: 55 (!!!)
Nach ca. 100 weiteren km lief der Motor wie immer und hat keine Mätzchen mehr gemacht - bis heute .
I.d.R. gebe ich einen halben Liter beim volltanken dazu .
Das sind AUSSCHLIESSLICH MEINE ERFAHRUNGEN .
Dieses Thema wurde schon oft diskutiert und es gibt genausoviele Meinungen wie es Autofahrer gibt .
Ich hole schon mal die Chips
__________________
Gruss Jürgen
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  #5  
Alt 11.08.2012, 21:19
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voxmikeone voxmikeone ist offline
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Hi all

ich hatte vorher auch mal geschaut aber über die Suchfunktion auch nichts gefunden. Wenn das scheinbar schon weitere Verbreitung gefunden hat und eure Erfahrungen gut sind, bin ich nur bestärkt meinem Bukh auch ein wenig unter die Arme zu greifen, nur die Maschung mache ich dann doch nicht auf 2 Takter Niveau. Ich werde mal bei 1:500 meine Langzeiterfahrungen sammeln.

Danke fürs Feedback.

Vielleicht gibt auch welche mit negativen Erfahrungen hier. Bin gespannt

Grüße Oliver
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  #6  
Alt 12.08.2012, 04:03
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Bushrider Bushrider ist offline
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Dann schau mal hier zB rein :

http://www.boote-forum.de/showthread...t=zweitakt%F6l
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Gruss Jürgen
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  #7  
Alt 12.08.2012, 06:25
sy-merger sy-merger ist offline
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Noch besser ist es, wenn man das zugemischte Öl vorher 1:1 mit dem Blut einer nach jamaikanischem Woodoo-Ritual bei Vollmond geschächteten Henne mischt.
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  #8  
Alt 12.08.2012, 09:33
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Hajo Hajo ist offline
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Noch besser ist es, wenn man das zugemischte Öl vorher 1:1 mit dem Blut einer nach jamaikanischem Woodoo-Ritual bei Vollmond geschächteten Henne mischt.
dann läßt aber die Schmierfähigkeit nach, oder es sei denn die Henne hat Rohöl gesoffen
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #9  
Alt 12.08.2012, 09:41
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Laß mir diese Bio - Sachen aus dem guten Diesel!
Gibt nur wieder Dieselpest
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 12.08.2012, 10:07
Wohnbusfahrer
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Google ist voll von Berichten, ich bin sicher, dass das von der Ölindustrie lanciert wird. Aber wer zuviel Geld hat ...
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  #11  
Alt 12.08.2012, 11:12
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von sy-merger Beitrag anzeigen
Noch besser ist es, wenn man das zugemischte Öl vorher 1:1 mit dem Blut einer nach jamaikanischem Woodoo-Ritual bei Vollmond geschächteten Henne mischt.

KREISCH
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  #12  
Alt 12.08.2012, 11:44
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Da macht sich die Motorenindustrie die Arbeit, die Spaltmaße in den Funktionselementen der Viskosität der zu verabeitenden Brühe anzupassen, um die Kontaktreibung zu verhindern und eine hydrodynamische Lagerung hinzubekommen und dann geht der Nutzer her und verschlechtert durch eine Änderung der Viskosität das ganze System.
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  #13  
Alt 12.08.2012, 12:25
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Libertad Libertad ist offline
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Da macht sich die Industrie die Arbeit, Bauteile so herzustellen daß sie mit dem vorhandenen Kraftstoff bestens funktionieren und dann ändert der Staat den Kraftstoff....

Nach der Einführung des bleifreien benzins mußte bei vielen Fahrzeugen auch ein Zusatzmittel rein - Bleiersatz.

Wenn Kraftstoff und Motorkonstruktion zusammenpassen, braucht vman keine Zusatzstoffe. Wird später eine Komponente geändert, leidet möglicherweise die andere.
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 12.08.2012, 12:33
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marsvin marsvin ist offline
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An die übergroße Mühe der Industrie mag ich nicht so recht glauben, wenn ich bedenke, dass bei meinem 2,5l TDI schon bei 50000km die Einspritzpumpe erneuert werden musste, spaßeshalber werde ich es also auch mal mit dem 2T-Öl versuchen,
Siggi
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  #15  
Alt 12.08.2012, 12:53
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Bei meinem 2,4 L T4 (Motor auch Schiffsdiesel genannt) wirkt das Zweitaktöl hervorragend. Ich fahre nicht mehr ohne. Wahrscheinlich wurde der Motor Anfang der 80er entwickelt und ist noch auf schmierfähigeren Diesel abgestimmt. Der Motor ist viel leiser und ich meine auch der Verbrauch geht mit nem Schuss (200 ml auf 70 l) zurück.
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  #16  
Alt 12.08.2012, 16:24
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Aber wer zuviel Geld hat ...
richtig - der spart am Öl und kauft Injektoren und Hochdruckpumpen
Die Teilehändler wollen ja auch leben ..
__________________
Gruss Jürgen
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  #17  
Alt 12.08.2012, 18:36
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Ihr müsst euch schon entscheiden - brauchen es die neuen oder die alten Motoren? Wenn es die alten brauchen, was hat das dann mit Injektoren und so 'nem Kram zu tun? Und warum gelten gerade alte Diesel als extrem langlebig? Richtig, nicht wegen 2T-Voodoo, sondern weil sie nicht so überzüchtet sind.
Meine alten Diesel - Deutz, Hentschel, Daimler - laufen wunderbar und problemlos ohne Zweitaktöl. Ist nicht verwunderlich, sind ja Viertakter

Brauchen es die neuen Motore? Dann stellt sich doch tatsächlich die Frage, ob die Motorenentwickler alle blöd sind, nur die Zweitakttanker sind schlau und die wahren Fachleute.
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  #18  
Alt 12.08.2012, 18:49
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Ich gebe meinem CDI Motor ebenfalls 2T Öl bei .
die alten Mercedes OM Motore verbrennen auch Frittenfett - von denen spreche ich zumindest nicht
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Gruss Jürgen
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  #19  
Alt 12.08.2012, 18:51
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Libertad Libertad ist offline
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Wenn eine alte ESP verreckt, wird sich nie nachweisen lassen, daß das mit Zweitaktöl nicht passiert wäre. Und wenn Zweitaktöl drin war, war vielleicht der Verschleiß schon zu weit fortgeschritten.
Also alles Glaubenssache, aber Schäden bei alten Motoren kann die Mischung sicherlich auch nicht verursachen.
Da aber der Kostenfaktor für die Zumischung praktisch vernachlässigbar ist.....?
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Gruß
Ewald
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  #20  
Alt 12.08.2012, 18:54
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da aber der Kostenfaktor für die Zumischung praktisch vernachlässigbar ist.....?
Ansichtssache. 5€ zusätzlich sind 5€ zusätzlich, oder?
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  #21  
Alt 12.08.2012, 19:00
moorsegler moorsegler ist offline
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Lieber Wohnbusfahrer,
du hast Recht, die Motorenentwickler sind nicht blöd.
Blöd sind grün oder pseudogrün eingefärbte Politiker, die uns zwangsweise Biodiesel in den Diesel einmischen und hierdurch viele insbesondere moderne Einspritzsysteme und Motoren schädigen oder gar zerstören. Um den Bedarf an Pflanzenöl zu decken und Kohle zu machen, holzen Asiaten ihre Restwälder ab und legen Ölpalmenplantagen an. Wir sind es zum Teil selbst, die blöd sind, weil wir diese Politiker gewählt haben, es wieder und wieder tun und sie auch noch finanzieren.

Ich mische bei Boot und Pkw auch 1: 200 aschefreies 2 Taktöl bei. Der Motor dankt es mir, läuft geschmeidiger und die Rußmessung beim PKW hat 1a Messergebnisse, besser als vorher.

Mach dich bitte noch einmal schlau, was 2-Takt und 4-Takt Benzin/Diesel-Motoren eigentlich sind. Es geht hier NUR um 4 Takt Dieselmotoren.

Gruß
Frank
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  #22  
Alt 12.08.2012, 19:35
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ansichtssache. 5€ zusätzlich sind 5€ zusätzlich, oder?
5,-€ reichen bei 2,65€ / Liter 2T Öl für fast 400 Liter Diesel
bei mir jedenfalls
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Gruss Jürgen
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  #23  
Alt 12.08.2012, 21:20
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
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gut, dass es bei uns noch Diesel "pur" (beim Lagerhaus). Nix gepanscht, ist zwar strafbesteuert, aber mein Common-Rail ( 1KD FTV von Toyota) dankt es mir mit einem ruhigen Motorlauf und geringeren Verbrauch.

Wenn kein Diesel "pur" greifbar, dann kütt 2-T Öl mit rein.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
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  #24  
Alt 12.08.2012, 21:38
Wohnbusfahrer
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@Moorsegler
Ich kenne durchaus den Unterschied zwischen 2- und 4-Takt-Motorne Und mein 6l-Deutz hat gerade wieder die AU mit exzellenten Werten absolviert. Ohne 2T-Öl natürlich.

@Bushrider
Egal ob es für 40, 400 oder 4000l reicht: 5€ sind 5€ und mehr habe ich nicht behauptet
Aber du hast natürlich Recht: 400l reichen (mir) für 1500 km, das sind nur knapp 34 ct pro 100 km, das fällt nicht ins Gewicht.
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  #25  
Alt 12.08.2012, 21:51
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Libertad Libertad ist offline
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Seh das doch einfach so: der eine versichert seine Fensterscheiben bei XYZ, der andere seinen Diesel mit Zweitaktöl.
Der eine hat keinen Schaden und beißt sich in den Arxxx wegen der 5€. der nächste hat den Schaden und beißt sich auch, weil er die 5€ nicht investiert hat.

Ich habe eben für das eine Mopped Zweitaktgemisch angerühert und nebenbei dem anderen auch was von dem guten Öl in den Tank gespritzt. Wenns nix nutzt, schaden tuts auch nicht
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Gruß
Ewald
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