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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bis einschließlich letztes Wochenende hatte ich sehr viel Spaß mit meinem Boot inkl. dem eingebauten Mercruiser 496 MAG HO, BJ 2002, ca. 380 Betr.Std., Bravo III. Startete immer problemlos und lief (seit das Boot in meinem Besitz ist) wie am Schnürchen. Am Donnerstag-Abend dann die Überraschung: Schlüssel rein, Gebläse an, Zündung an (Benzinpumpe schnurrt und baut wie immer Druck auf), starten. Aber dann: Der Starter dreht wie immer aber der Motor springt nicht an ![]() Da ich auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches (lose Stecker/Kabel) feststellen konnte habe ich meinen Mechaniker angerufen der am Freitag sowieso in den Hafen kommen sollte. Zunächst haben wir dann am Freitag einen neuen Startversuch unternommen. Gleiches Ergebnis: Benzinpumpe läuft, Starter dreht, Motor startet aber nicht... Beim Auslesen des Steuergerätes kam dann der Fehler 5VDC PWR LO Nach dem Löschen des Fehlers startete der Motor mehrmals hintereinander ganz normal... Nicht gerade beruhigend ohne etwas tatsächlich repariert zu haben aber wenn kein Fehler mehr da ist, ist die Suche danach ja auch etwas schwierig... Nun wollten wir heute wieder aufs Boot und siehe da - der Motor springt schon wieder nicht an ![]() Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Fehlercode 5 VOLT ECM INTERNAL POWER SUPPLY LOW bedeutet... Die Batterie fällt beim Starten nicht unter 11 Volt - was laut Service-Heft i.O. ist. Angeblich sind 8 Volt Minimum... Ich habe mal versucht an einem 5 Volt-Sensor (in dem Fall am Nockenwellensensor) die Spannung zu messen - da sind wenn ich nichts falsch gemacht habe nur ca. 2,5 Volt angekommen, was den Fehlerspeichereintrag erklären würde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Welches Bauteil erzeugt denn aus dem 12V-Netz die 5V-Spannung? Ich freue mich über jegliche Ideen und Tipps! Viele Grüße und Danke schon mal, Steffen P.S.: Bin erst morgen früh wieder online... |
#2
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Moin,
Hast du auch wirklich die referenzspannungsleitung gemessen ![]() Die muss 5volt haben.ansonsten mal alle masseverbindungen,steckverbindungen zum ecm checken. Eventuell liegt ja auch eine Unterbrechung in der Leitung zum Nw-Sensor vor.
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![]() Gruß Frank |
#3
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Ich hab' zwischen der grauen und der schwarz/braunen Leitung gemessen. Die gehen auf die PINs 22 und 23 des großen Steckers am Steuergerät... die dritte, lila-weiße-Leitung ist denke ich die Steuersignalleitung, oder?
Ich fahre später wieder raus und suche weiter... Gruß, Steffen |
#4
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Hallo Steffen,
hatte auch mal so ein Problem, es war der Kurbelwellensensor. ![]() Mit messen war nix. ![]() Grüße aus Rab.
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#5
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Hallo Steffen,
da habe ich auch schon dran gedacht - weist Du wie man testen kann, ober der Kurbelwellensensor defekt ist??? Leider kommt man da so einfach nicht dran und ich fürchte es wird was größeres, wenn man den tauschen muss... Gruß und viel Spaß in Rab, Steffen |
#6
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Hallo Steffen,
habe die ganze Geschichte schon mal geschrieben. .....alles ausgelesen-getestet...... konnte nur noch Kurbel oder Nockenwellensensor sein. Wechsen 5 Minuten ![]() ![]() ![]()
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#7
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Hmmm, gibts beim Demontieren des Kurbelwellensensors einen Trick???
Ich hab' die Schraube raus und den Stecker gezogen - das Ding lässt sich relativ leicht verdrehen aber nicht raus ziehen... ![]() Bin froh über jeden Tipp... Danke und Gruß, Steffen |
#8
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Hallo Steffen!
Laut Manual http://www.scribd.com/doc/34815612/M...vice-Manual-31 dichtet ein O Ring den Sensor ab. Ich denke da kommt Öl wenn du den Sensor entfernst. Sensor ist mit 1 Schraube befestigt. Wenn du den Sensor entfernst, brauchst du einen neuen O Ring. Gruß Raimund
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