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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lima-Regler defekt oder andere Fehlermöglichkeit ?
Moin Freunde ,
bevor ich mühevoll die Lima ausbaue - erstmal eine Frage an euch Verbaut ist eine Bosch-Lima mit angebauten Regler , 55 A Leistung . Geladen wird mit zusätzlichem Sterling-Hochleistungsregler . das klapp auch prima. Schaltet man ihn aber ab , sollte der Standardregler weiterladen (für den Fall - Sterlingregler defekt) . Tut er aber nicht - 0 Ampere . Meine Vermutung : Standdardregler defekt. Klingt ja logisch - aaaaber ist es das auch Mein Frage an euch aus der Überschrift : gibt es noch eine andere denkbare Möglichtkeit der Fehlerquelle
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Was haste denn bei der Messung durchgeschossen in welcher Reihenfolge?
1. Das 60-Ampere-Meßgerät(haste wirklich eins???), dann den Regler 2. oder umgekehrt Strommessungen sind immer äußerst vorsichtig durchzuführen. Eine Drehstromlima darf nie, auch nicht kurzzeitig, ohne Akku laufen, die Spannung schaukelt sich hoch, bis alle angeschalteten Bordinstrumente und die Dioden den Spannungstod sterben. Hoffentlich sinds nur die Gleichrichter-Dioden, die kann man recht preiswert auch einzeln ersetzen. |
#3
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Moin superpappa ,
die Strommessung erfolgt mit einem nachgebautem Hochleistungs-Messwiederstand von Michael Herrmann aus PALSTEK 3/98 und ist sehr genau. Nach Abschalten des Sterling geht die Spannung auf Batteriespannung , der Strom auf 0 zurück.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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HI!
Beim Sterling Hochleistungsregler gibt es zwei Schaltungsarten, die bei der Erstinstallation zu beachten sind: HLRegler als alleiniger Regler (also LIMA Regler abgeschaltet) HLRegler als parallel Regler zu LIMA Regler ( beide Regler sind funktionstüchtig) Ist Variante 1 gewählt und ich klemme das weisse Kabel ab, fehlt die Erregung zur LIMA. Achtung!! das weisse Kabel darf weder Plus noch Masse berühren, sonst brennt der HLR Eingangstabilisierungstransitor ab Hat das System vorher schon einmal funktioniert? |
#5
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Ja Georg, es hat einwanfrei gelaufen , Einbau Feb. 2003 . Die Lima pauert auch mit HL bis ca. 50 A hoch und Regelt runter , wie sie soll.
Gewählt ist Variante zwei , olso Regler parralel , wobei HL den Standardregler überlagert. Unterschied war enorm - ohne HL ca. 10 A - mit HL 50 A Bei Trennung von HL (Gefahr für Transistor ist bekannt) glimmt jetzt auch die Lampe für die Vorerrung. Möchte mir den Ausbau der Lima ersparen , wenn ev. unnötig , ist immer ne eklige Sache , man kommt kaum an die Befestigung heran.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#6
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Lima OK !!!!!!!!!
Moin Freunde ,
mit Georg hat es folgende PN gegeben : Es sist schwer eine Ferndiagnose zu stellen... Hat es vorher schon einmal funktioniert? Wenn du das weisse Kabel anklemmst funktioniert der HLRegler? Du hast ca. 13,8V an der Plusklemme der Batterie? Die LEDs am HLRegler zeigen keine Überspannung an (alle LEDS blinken) Am Regler der LIMA liegt ca 13,8V an. Also wenn es mit dem HLRegler funktioniert ist die LIMA nicht defekt. Sollte die LIMA defekt sein, so liegt am HLRegler Eingang mehr als 17V an und dann würden alle LEDS blinken (Überspannungsanzeige) Ich würde nur die Spannung messen und nicht den Strom mfg Georg Durch Georgs Einlassung bin ich zum Schiff gefahren und habe nochmal alle Parameter nachgemessen . Und siehe da : es funzt alles , so wie es soll !!!! Erklärung : der Sterlingregler lädt bis 14,8 V , schaltet ich ihn jetzt ab , bleibt die Spannung noch lange im Bereich oberhalb v. 13,8 V , das erkennt der Standardregler und meint : brauch ja kein Strom produzieren und mache 0 A. Große Verbraucher einschalten - Spannung sinkt - z.B. auf 12,8 V . Jetzt sagt der Regler : Leistung an ! So einfach (oder kompliziert ) ist das . Mein Fehler : zu wenig Geduld - hätte ich das Ganze langsam checken müssen , dann wäre dieser Thread überflüssig gewesen . Dank an GeorgTa , der mich auf die richtige Spur gebracht hat Meine Erkenntnis : mit Hochleistungsregler Laden - tolle Sache , vierfache Leistung der Lima gegenüber Standardregler - aber wenn er defekt , muß der Standard noch gehen . Und er tut es
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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HI Peter!
Es freut mich das es "noch immer" funktioniert. Da die LIMA nach der Widerstandskennline der Batterie ladet hätten Spannungsangaben die Diagnose erleichtert. Als Sterling Service Point in Österreich freut mich das natürlich |
#8
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MEIN SCHLUßWORT !!!!!
Danke an ALLE , auch den Nurlesern !
Wenn es nicht geben würde müßte es erfunden werden
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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