|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kabelbelegung des AQ131 / VP 230 a Antriebs
hallo zusammen,
seit dem ich mein Boot gekauft habe werde ich immer wieder mit Ausfällen überrascht (elektrisch), deswegen habe ich dieses WE mir die Verkabelung des Bootes mal genauer angeschaut und hätte jetzt einige Fragen. Bei meiner Valeo LiMa gibts die Anschlüsse: B plus am Motorblock angeschlossen (warum eig ? ) B minus am anlasser Angeschlossen ??? D nix dort kommt normalerweise doch die Zündspule dran, oder ??? W nix dran -> das ganze ist verkehrt, oder? Und was ich nicht verstehe, warum braucht man zum lösen der Mutter beim B minus Anschluss eine 10er Nuss und dort wo B plus steht ne 8er Nuss, bei der Batterie und Lautsprecher und überall wo plus und minus gibt ist es doch üblich um verwechslungen auszuschließen das plus immer eine Nummer größer ist als minus, hat sich Valeo etwa verdruckt oder ist die LiMa aus verschieden Teilen zusammen gemurkst worden? Und ein kabel vom Zündtraffo mit Widerstand liegt lose herum... Und die LiMa lädt nicht, eig ist sie komplett todt, außer Masse ist nix messbar, weder am D plus noch am W Anschluss ist was beim laufendem Motor Messbar, manchmal sind am D plus 2 bis 3 Volt Es gibt keinen Ladestrom, bei laufendem Motor geht die Spannung auf 12,3 Volt runter und bei ausgeschaltetem Antrieb beträgt die Spannung 12.6 Volt Die Symptome sind das der Motor sehr schlecht anspringt - wenn er mal anspringt, bei weiter geöffneter Drosselklappe ausgeht und nach längerer Zeit gar nicht mehr startet Vom Zündschloss brennt die Sicherung oft durch, lt Sicherungskasten Beschriftung müsste dort ne 10 A Sicherung stecken aber dort war ne 30 A Sicherung eingebaut - die Brennt auch durch, nicht ganz so oft aber auch... So wie es aussieht wurde die verkabelung so abgeändert das der Motor nur über die Batterie läuft und sobald sie an Spannung verliert fällt als erstes die Zündung aus und dann ist sense - für den Anlasser reicht die Spannung noch aus aber die Zündspule ist definitiv unterversorgt Mit sowas komme ich gar nicht klar und will deswegen einen neuen Motorkabelbaum anfertigen Hätte jemad einen Schaltplan von dem Volvo Antrieb? Und wüsste jemand was für Widerstände vor der Zündspule kommen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar mfg udo |
#2
|
||||
|
||||
Moin Udo,
ich hab Dir mal ne Mail geschickt. Gruß Matze |
#3
|
|||
|
|||
Hi Matze
habe leider keine Mail erhalten mfg udo |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
|
|